Länge der (Haupt)Hunderunde

  • Kilometermäßig habe ich keine Ahnung, wie unsere Spaziergänge da liegen. Mir geht es aber auch nicht darum, Strecke zu machen, sondern darum, meinem Hund einen schönen Spaziergang zu bieten. Und wenn er mal einen absoluten Schnüffeltag hat und gefühlte 10 Minuten an jedem dritten Grashalm schnüffeln muss, ist das halt so und wir kommen weniger weit .


    Aber im Grunde genommen liegen unsere Hauptrunden wohl meist zwischen 1,5 und 2 Stunden reiner Gehzeit - gelegentlich aber auch mehr., also 3 Stunden plus. Hinzu kommen bei uns halt noch die Anfahrtswege, da ich erst mal 10 - 15 Minuten (oder, falls wir eine andere Strecke wählen, länger) mit Bus und Bim Richtung Wald fahren muss. Da kann es dann z.B. sein, dass wir insgesamt 3 Stunden unterwegs waren, aber 2,5 Stunden Gehzeit hatten. Trotzdem zähle ich die Anfahrtszeit meist auch dazu, weil sie für den Hund ja auch alle mglichen Außenreize und Eindrücke bedeutet.

  • Also wenn es nach Fenja ginge, würden wir nur bis zu einer tollen Stelle am Bach laufen, wo auch Wiese ist und da könnte sie sich 2h lang herrlich beschäftigen. Abby wäre das zu langweilig :D Hier ist es ganz unterschiedlich. Morgens gehen wir meist 20min eine Runde durchs Ort, viel schnüffeln, lösen. Das sind vllt 1-2km.
    Die Hauptrunde hat meist 4-6km. Im Sommer laufen wir aber auch meist nur bis zum Fluss, See, Bach und verbringen da dann eine Stunde und laufen zurück. An km haben wir da nicht viel gemacht. Ich schaue aber, dass sie täglich ein bis 1,5h am Stück draußen sind, es gibt aber auch Tage, da gehen wir nur 3x 15min oder so, wenn wir Menschen viel zu tun haben. Aber das machen sie gut mit und das ist mir auch sehr wichtig.
    Abends gehts dann nochmal kurz lösen
    Derzeit geh ich öfter getrennt, da geh ich mit Fenja meist so 3,5km ca.45min und danach noch mit Abby ca 4-5km Rad fahren mit Pause.

  • Mir selbst geht es auch nicht darum, möglichst viele Kilometer zu machen, ich würde mich freuen, wenn Sina öfter mal schnüffeln würde, aber die rennt einfach ununterbrochen vor sich hin und daher machen wir automatisch viele Kilometer.

  • Bei uns ist es grad ein bissl kompliziert, weil alle drei etwas unterschiedliche Bedürfnisse haben (Alter, Ängstlichkeit, kurze Beine ;) ). Aber ich strebe für die Hauptrunde eine Stunde an. Oft haben die allerdings schon nach 40-45 Minuten genug. Dann habe ich einen Hund, der im Gebüsch herumtrödelt, einen, der sich in eine kühle Kuhle legt (oder Pfütze) und einen, der einfach endlich wieder ins sichere Auto zurückwill.
    Das ist echt so unterschiedlich, mit meiner alten (!) Setterine war ich 2 Stunden unterwegs.


    Aber was das in Kilometern ist... 3-4, schätze ich mal?

    Jetzt habe ich extra in deinen Fotothread reingeschaut, um herauszufinden, wer denn der dritte Hund ist. Verrätst du es mir?

    Mir selbst geht es auch nicht darum, möglichst viele Kilometer zu machen, ich würde mich freuen, wenn Sina öfter mal schnüffeln würde, aber die rennt einfach ununterbrochen vor sich hin und daher machen wir automatisch viele Kilometer.

    Dis macht das an der Flexi auch, wenn ich sie lassen würde, ich will aber lieber in ruhigem Tempo spazieren gehen, daher bremse ich sie aus.

  • Ach, das ist nur ein "befreundeter" Hund, ein Shih Tzu, der manchmal bei uns ist. :smile:


    Manchmal denke ich: Ein Griffon, ein Dackel und ein Shih Tzu - herzlichen Glückwunsch zu dieser geballten Dickköpfigkeit! :applaus:


    Mir selbst geht es auch nicht darum, möglichst viele Kilometer zu machen, ich würde mich freuen, wenn Sina öfter mal schnüffeln würde, aber die rennt einfach ununterbrochen vor sich hin und daher machen wir automatisch viele Kilometer.


    Ja, stimmt, Feli macht auf der gleichen Strecke locker doppelt so viele Kilometer wie Ylvi!

  • @JennyHund, ich weiß genau, was du meinst :fear: .
    Wir zockeln täglich auch zweimal unsere 15-20 Minuten vor uns hin. Wenn sie nen super Tag hat, reißen wir mal 30 Minuten im grannygear runter |) .
    Dabei haben wir hier wirklich so viel traumhafte Strecken direkt ums Eck, aber sie schafft es leider nicht mehr, ohne dass ich hinter her denke, es wäre gleich ihr letzter Spaziergang.
    Manchmal, nach nem stressigen Spätdienst oder unendlich langem Nachtdienst kommt mir das entgegen, aber mir wäre es lieber, wenn ich könnte und nicht müsste (also so kurze Streckchen zockeln)..

  • Dis macht das an der Flexi auch, wenn ich sie lassen würde, ich will aber lieber in ruhigem Tempo spazieren gehen, daher bremse ich sie aus.

    In ruhigem Tempo kann ich mit Sina nur gehen wenn ich an der kurzen Leine Leinenführigkeit von ihr verlange, ansonsten marschiert sie die meiste Zeit auf Anschlag an der Flexi oder Schleppleine (egal ob 5m oder 15m Länge) vor sich hin.


    Wie bremst du sie denn aus an der Flexi? Ich habe noch nicht herausfinden können wie ich das bei Sina machen könnte, außer ist sage alle 5m "warte" oder rufe sie zu mir, aber sobald ich das Kommando auflöse rennt sie wieder bis auf Anschlag nach vorne und schnüffelt nur selten mal. Leckerlies nimmt sie leider keine, sodass ich da mal ein paar Suchspiele einbauen könnte.

  • Die Hauptrunde Wochentags sind so 50-80 Minuten. Um die 2,5-3km. Mit schnüffeln, auf dem Spielzeug kauen, manchmal etwas rennen oder schlendern. Bei Regen deutlich kürzer, da Benni dabei sofort schmilzt (meint er). Wenn wir uns eine Wanderrunde vornehmen können es auch locker mal 8-10km sein. Ist aber relativ selten.
    Wenn ich das Gefühl habe, Benni kam zu kurz, gibt es im Garten noch eine gemeinsame Spieleinlage.
    Die früh-und Abendrunden betragen zwischen 400m und 1km. Je nachdem, wie der Herr Lust hat. Meistens aber nur 400m. Und das auch nur mit betteln. Um die 15 Minuten brauchen wir da. xD


    Die täglichen Gassigänge des Labradors des Nachbarn (ca. 1 Jahr alt, der Hund) sind: früh und abends 200m und nachmittags 500m. Am Wochenende 3-4km. Der Hund ist trotzdem super. Hübsch, gepflegt, schlank, freundlich. Aber Donnerstag wird er “endlich kastriert“ (O-Ton Besitzer) weil er immer so nervös ist... Ich hoffe nicht, dass aus ihm dann eine Labratonne wird. :( :
    (Und ich weiß die Strecken nur, weil beide arbeiten und wir gleichzeitig nach Hause kommen und nur um wenige Minuten zeitversetzt Gassi gehen)

  • Ich weiß auch absolut nicht, wie viele Kilometer wir machen, glaube aber unsere Runden sind trotz Schnüffeleuphorie des Hundes recht groß (nebenbei rennt sie halt auch noch gern und ist.. Umweltinteressiert. Hat zur Folge, dass sie mindestens 5km mehr macht, weil sie ständig aus dem Gebüsch herauskomplimentiert werden muss :D ).


    Wobei unsere einzige Konstante die Hauptrunde mit mindestens 1:15Std (maximal 2 Stunden) ist, je nach Wetter im Wald, Feld oder am See. Je nach Zeit kommen dann noch eine 45min Runde und ne kleine 5-15min Runde zum lösen dazu.
    Wenn der Hund anfängt mich zuhause zu bespielen weiß ich, dass sie gern mehr gemacht hätte :D


    Wenn wir trailen gehen, sind es nochmal 2,5 Stunden zusätzlich, wobei sie da auch 2 Stunden im Auto verbringt^^

  • Morgens und abends jeweils 3,6 km in ~45 Minuten. Es wird geschnüffelt, aber nicht getrödelt.
    Mittags gibt es nur ne kleine aber entspannte Runde ~30 Minuten, 1,3km.
    Das ist das Standardprogramm wenn nix besonderes anliegt. Am WE variiert das gerne mal in die eine oder andere Richtung und an Tagen wo es in die HuSchu oder aufn Platz geht entfällt in der Regel die größere Abendrunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!