Länge der (Haupt)Hunderunde

  • @KleinGustav glaub mir, in drei Jahren haben wir schon einiges durch und auch bei Regenmänteln wird sein Kopf feucht |) Und das geht gar nicht für ihn. Aber wenn es regnet ist es für ihn auch in Ordnung, wenn er drin bleiben darf :)

    :lachtot:
    Finya ist auch so. Wie die gestern am Treppenabsatz stand, als sie gemerkt hat, dass es wie aus Eimern runterschüttet - Augen komplett zugekniffen, Ohren komplett angelegt und dann nur kurz die Nase rausgehalten, bis ein Regentropfen drauf gefallen ist. Dann wollte sie wieder rein.
    Ich hab sie also zum nächsten Gebüsch getragen und sie dort drunter gestopft, damit sie pinkelt xD

  • 15-30 Minuten ist unser gemeinsame Hautptrunde. 1 * tägl.
    Casi bekommt meist noch ne extra Runde von max. 30 Minuten.


    Ansonsten Garten.


    Ich sehne mich so nach schönen langen Hundespaziergängen :( :

  • Wenn es schüttet bleiben sie auch in der Tür stehen und gehen keinen Schritt weiter.


    Heute als wir gestartet sind hat es genieselt, das war ok für sie. Als es dann stärker wurde ist Flo umgedreht und wollte zum Auto zurück.
    Ich konnte sie überreden weiter zu gehen und dann ist doch tatsächlich noch die Sonne rausgekommen und es wurde richtig warm. :smile:

  • Vor Kurzem hab ich auch mal interessehalber meine Strecken gemessen.
    Wir schaffen in einer Stunde etwa 4km, je nach Tempo und wo wir laufen, auch mehr oder mal weniger.


    Die Hauptrunde ist auch meist zwischen ein und zwei Stunden lang, und auf den ganzen Tag sind es zwischen sieben bis neun Kilometern etwa.
    Tagesausflüge klar auch mal deutlich mehr, und das was die Hunde rennen und toben ist unterm Strich auch nochmal mehr, als bei mir der Geo Tracker mißt.


    Aber vorher hab ich das auch rein nach Zeit gemessen, und wir gehen auch oft nach Lust und Laune. Bei Regen fallen die Spaziergänge ziemlich kurz aus, da gibts dann mehr mentale Auslastung, oder es wird bloß abgehangen, oder wir gehen auch mal in den Baumarkt oder Zooladen etc.

  • 15-30 Minuten ist unser gemeinsame Hautptrunde. 1 * tägl.
    Casi bekommt meist noch ne extra Runde von max. 30 Minuten.


    Ansonsten Garten.


    Ich sehne mich so nach schönen langen Hundespaziergängen :( :


    :streichel: Das kann ich gut verstehen, weil wir wegen Max auch mehrere Monate nur Minirunden gehen konnten, und das auch immer die gleichen zwei.
    Das ist schon etwas... öde.

  • Bei meinen Hunden kommt es total auf die Tagesform an, ob sie zusätzliche Auslastung brauchen oder nicht.
    War der Vormittag im Büro anstrengend mit vielen Schülerkontakten, wollen sie vielleicht nur schnüffeln oder aber sie haben angestaute Energie und wollen schnelle 5-7 km joggen. Das signalisieren sie recht klar.


    Wenn sie aber mehrere Tage lang den ganzen Arbeitstag nur im Büro gepennt haben, merke ich deutlich, dass ich mehr geistige Auslastung bieten muss. 15 Minuten konzentriert suchen macht meine Hunde z.B. müder und zufriedener als 3 Stunden nur durch die Gegend laufen. Ohne spezielle Nasenarbeit wären meine Jäger sicher unzufrieden. Bei meinem Terrier merke ich unterwegs auch ganz gut, dass er sich geistig von mir verabschiedet, wenn ich nicht oft genug für Spannendes sorge :roll:

  • Es ist Sommer und da merke ich, dass meine Hunde deutlich weniger 'raus wollen, weil sie eigentlich den ganzen Tag im Garten sind.


    Derzeit gehen wir zwei bis drei kürzere Runden á 15 bis 20 Minuten und eine längere á 45 Minuten.


    Wenn die Gartenzeit wieder vorbei ist, fahren wir idR mindestens ein Mal am Tag weiter 'raus und da gehen wir dann eine deutlich längere Hauptrunde.

  • So 8-10 km schaffe wir gut täglich! Im Sommer geh ich gerne morgens um 5 schon los (was die große Runde ist) , Mittags Pippi Runde oder bei großer Hitze nur Garten-Pippi, Abends ab halb 10 wieder eine große Runde durch den Wald.


    Die am morgen beträgt meistens 1einhalb oder 2 Stunden.


    Dazwischen hopsen wird hald so im Garten rum!

  • Wenn ich mal keine Lust auf Wald habe ist unsere Hauptrunde 5,5km lang. Wenn wir im Wald unterwegs sind, sind es zwischen 9km - 15km. Zum Glück ist Anju egal wie lang die Runde ist, Hauptsache mit Abwechslung :)

  • Habe die gerade mal abgeklickert bei Googel Earth, unsere normalen Runden sind 4-7km.


    Aber auch für die 4km, brauchen wir 1,5Std., weil Hund gerne glotzt. Bei den 7km darf sie einfach weniger gucken.


    Insgesamt sind wir bei den normalen Runden, morgens und mittags je 1,5Std. unterwegs, einfach weil wir immer Kaffee dabei haben und auch gerne mal Pausen machen. Reine Lauf-, Guck-, Schnüffelzeit ca. 1Std., 30min. Kaffeezeit für uns.


    Die kleine Löserunde nachts hat 600m.


    Bei Hitze oder starkem Regen wird natürlich abgekürzt oder die Mittagsrunde auf Abends verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!