Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• In der Nachbarschaft ist jetzt ein Husky eingezogen der mit den Kindern spazieren geht.

• bei Grisu (Aussie) habe ich wirklich den Eindruck, mit etwa 10 Jahren ist der netter geworden. Toleranter und auch schmusiger und man kann Streit mit Fremdhunden auch aus dem Weg gehen. Im April wird er 12 und an sich reicht da nun ein Blick und och joah, dann halt nicht aufregen... Also Hoffnung nie aufgeben :D

Aussies sieht man immer mehr hier, die ganze Bandbreite, ich wundere mich immer wieder, wie unterschiedlich die Rassevertretet sind...

Jagdhunde, gerade Weimaraner, Viszla und die Rassen, die wirklich Jagen können und wollen, sehe ich hier nach wie vor fast nur in Jägerhand. Ausnahme Beagle, die treffe ich öfter mal.

Ansonsten ist es hier (auf dem Land) Labrador ganz arg stark vertreten (!), weniger aber auch Golden Retriever, Berner Sennenhund, Hofhundmixe Richtung Sennenhund-Collie-DSH-Spitz, all dies auch mal reinrassig, der Rest hält sich die Waage. Aussie, Collie, Border Collie... "Exotische Rassen" sehe ich hier Null. Vielleicht mal einen Husky. Aber es sind fast nur Hofhund- und Hütehundtypen und deren Mixe, mal Auslandstierschutz, der nach HSH ausschaut (da kenne ich aber bislang nur tiefenentspannte Exemplare), mal ein Dackel... Wenn wir mal in der Stadt unterwegs sind (Gummersbach :hust: ), ja da trifft man mal französische Bulldoggen oder so. Aber auf den normalen Spazierwegen :ka: . Mal einen Jack Russel noch, aber da hält sich die Abwechslung doch arg in Grenzen.

Was der Bauer nicht kennt, kauft er nicht xD oder so ähnlich

• Hier im Forum hab ich das Gefühl das der english springer spaniel etwas boomt. Aber vielleicht hab ich auch nur den Eindruck, weil ich die das letzte mal auf ner Ausstellung gesehen habe und sie so schick finde :herzen1:

• Ja, Spaniels sind definitiv die neuen Pudel hier im Forum. Werden sehr häufig empfohlen. Getroffen habe ich ewig keinen. doch, ein Cocker läuft hier rum.
    Pudel und v.a. Doodles werden dafür häufiger.

Hier bei uns sind es anscheinend die Cane Corso, die schwer im kommen sind. Habe jetzt kurz hintereinander 2 Welpen getroffen. Allerdings beide mit Haltern, die ich vernünftig fand.

Die RR Schwemme bei uns ist abgeebbt. Die eine Hündin in der Nachbarschaft trifft man nicht mehr, die gehen entweder zu anderen Zeiten jetzt oder gar nicht mehr. Hinter dem Zaun durfte sie eine Weile noch Toben, wurde sogar extra rausgeschickt, wenn man vorbeiging (die war RICHTIG laut, meine Herren, Herzinfarkt), aber auch das hat aufgehört.

Und die zierlicher Dame mit RR und "Ist das ein Rüde??" - Panik habe ich auch schon lange nicht mehr getroffen.
    Ich kanns ja verstehen, mir würde Gassigehen auch keinen Spaß machen unter den Umständen.

Aussies sind bemerkenswert weniger geworden, ich glaube, die Mode ist weitgehend durch.

• Hier sind es immer noch die französischen Bulldoggen und Kleinsthunde aus der Heimvermehrung der große Renner.
    Kleinanzeigen und straßen sind voll davon.

Auch immer noch ganz groß in Mode "den hab ich gerettet". Egal wie unpassend der Hund ist, Hauptsache man kann eine möglichst tragische Geschichte dazu erzählen.

• Leider benötigt gerade der Dackel eine gute Erziehung und viel Auslastung: Ich kenne hier nur einen Dackel, der ohne Leine rumlaufen darf. Alle anderen sehe ich entweder immer an Flexleinen oder Kurzleinen. Selten werden Schleppleinen verwendet. Diese Gassigehaussicht finde ich dann für die Hunde auch nicht schön!

Das liegt dann aber nicht an der Rasse - Leinenknast gilt doch für alle Modehunde! Hier zum Beispiel booomen u.a. die kleinen Wuschelrassen wie Bolonka und Malteser - und von denen sehe ich kaum einen im Freilauf.

Dagmar & Cara

• Auslandsmixe mit möglichst trauriger Vorgeschichte sehe ich auch extrem im Trend.

Ansonsten immer häufiger Dackel, Rauh- oder Glatthaar, und fast immer im Zwergformat.

Chihuahuas sehe ich auch sehr viele, wobei die auch auffallend häufig zu zweit gehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!