Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Junge Leute mit Dackel seh ich auch immer wieder mal.

Vor nen paar Jahren als ich noch ländlich gewohnt hab, gab's zB bei allen Altersklassen nen Zwerg-/Kaninchenteckel Boom. Kurioserweise in der Regel Rauhaar, obwohl man eigentlich meinen würde dass in der jüngeren Generation eigentlich die anderen Fell Varianten bevorzugt werden müssten. Ich sehe heute noch viele Zwerg-/Kaninchenteckel, weil städtisch durchaus auch Lang-und Kurzhaar. Auffallend - wenn Langhaar meist braun oder Merle, wenn KH in der Regel blata.

Wobei mir scheint dass der Trend zu den Minis langsam abebbt, denn ich sehe inzwischen wieder zunehmend mehr Standardteckel.

• Immer wieder, wenn ich hier so quer lese und überlege, was bei uns wohl in Mode ist, komme ich an den Punkt, wo ich feststelle: ich gehe zu einsam Gassi :lol:

Ich kenne die Hunde in "meiner Straße" (2 Chis, 2 Möpse, 2 Mischlinge, 1 Dackel), die aber sicherlich keinen Trend erkennen lassen. Und ansonsten habe ich keine Ahnung. Ab und zu treffe ich mal einen Hund und denke mir "oh wow, ein Drahthaar Vizsla, die sieht man aber selten" aber Trend kann man das ja auch nicht nennen :denker: Gehäuft sehe ich eher die "Standard Rassen".

Und ansonsten, treffe ich irgendwie alles. Je nachdem, wo ich mich bewege, manches gehäufter (also am HuPla v.a. Border und Aussies, im Dummy Labbis - Überraschung :lol: ).

Letztens war ich todesmutig mal am hiesigen Hundestrand, den ich sonst meide wie der Teufel das Weihwasser xD (kennt man das Sprichwort außerhalb von Bayern :lol: ) und habe festgestellt, dass es selbst da bunt ist.

Fazit war, dass Lab und Golden Retriever sehr gehäuft vorkamen (hohe Hundedichte und Wasser, iwie logisch), Border und Aussies auch häufiger, alles andere in Einzelausprägung, aber es war selbst jemand mit zwei Malis da (was mir irgendwie dennoch suspekt war) und eine Dame mit zwei Weimaranern, sowie einige Huskys, Vizslas, Mischlinge aller Art.

Vizslas kenne ich hier einige, aber das war vor 10 Jahren in München irgendwie auch schon so. Da kenn ich eig fast nur sehr tolle Hunde (aber auch ein paar Ausreißer).

• Hier geht der Trend zu "kein Hund". Alle zu Corona angeschafften Frenchies sind weg. Ende 2020 hatten wir in der Siedlung (ca 30 Mehrfamilienhäuser) locker 30 Frenchies. Davon hießen eigentlich alle Rocky oder Tyson und alle blau oder Merle. Davon existieren noch 2. Beide waren schon vor Corona da.

• Hier geht der Trend zu "kein Hund". Alle zu Corona angeschafften Frenchies sind weg. Ende 2020 hatten wir in der Siedlung (ca 30 Mehrfamilienhäuser) locker 30 Frenchies. Davon hießen eigentlich alle Rocky oder Tyson und alle blau oder Merle. Davon existieren noch 2. Beide waren schon vor Corona da.

Ganz ehrlich kann ich sowas kaum glauben - wo sollen die ganzen Hunde denn bitte gelandet sein?

Ganz ehrlich kann ich sowas kaum glauben - wo sollen die ganzen Hunde denn bitte gelandet sein?

bestimmt weiter verkauft. Nach Corona waren die Portale doch voll mit jungen Hunden die abgegeben wurden weil Homeoffice vorbei war.
    Oder bei der Rasse käme auch bei einem Teil davon verstorben in Fragen.

Keine Ahnung. Aber, warum genau unterstellst du mir gerade dass ich Blödsinn erzähle? :denker:

• Vor 2 Jahren gabs bei uns auch noch viele Frenchies. Davon sehe ich auch keinen einzigen mehr. Glaube aber, mit denen wird einfach nicht so viel Gassi gegangen. Ich hoff das jetzt einfach mal so, ganz Naiv.

• Ganz ehrlich kann ich sowas kaum glauben - wo sollen die ganzen Hunde denn bitte gelandet sein?

Keine Ahnung. Aber, warum genau unterstellst du mir gerade dass ich Blödsinn erzähle? :denker:

Naja 30 Häuser mit 30 Frenchies - d.h. pro Haus eine Qualzucht - erscheint mir schon sehr übertrieben und davon sollen dann 28 nach zwei Jahren verschwunden sein?

Sei mir nicht böse, das ist vielleicht gut gemeinte Stimmungsmache gegen Qualzucht und gegen unreflektierte Hundeanschaffung, aber wirklich realistisch ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!