Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Ich würde aber auch mal behaupten, dass Pudel aktuell schon ziemlich in Mode sind. Und das hat noch keiner Rasse gut getan.
Zumindest erlebe ich die Auffassung immer positiver. Wenn auch nicht bei Neuhundehaltern. Sondern eher bei Leuten die schonmal einen Hund hatten und jetzt was passenderes wollen.
Ja, momentan herrscht da eine riesige Nachfrage. Bin ja derzeit auch wieder auf Züchtersuche und das macht es nicht unbedingt einfacher.
Aber generell fand ich haben Pudel nicht so einen schlechten Ruf, wie hier im Forum oft getan wird. Ich höre seit 7 Jahren in Bezug auf meinen Pudel schon immer von Passanten, dass die ja so intelligent seien und man hätte früher auch welche in der Familie gehabt und die waren so toll. Und die Rasse wäre ja so unterschätzt.
Könnte an der Wohngegend liegen. In Hamburg war der Pudel die häufigste Rasse die ich gesehen habe. In allen Größen, Formen und die Rasse war gern gesehen.
Auch in München habe ich unheimlich viele Pudel gesehen.
Hier auf dem Land sieht’s anders aus. Ich sehe Pudel ganz selten und die Rasse ist unbeliebt. Aber das liegt eher am Aussehen und dass die Rasse deshalb kategorisch wegfällt. Wirkliche Argumente bezüglich des Charakters kamen da nie... halt immer dieses „neee, die mag ich nicht, wie die aussehen“.
Bei meinem Schäfer ist’s es da genau andersrum. Auf dem Land hier freuen sich viele wenn sie uns treffen. Je städtischer es wird, desto mehr meidet man uns.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was den Pudel angeht, ich war vor Jahren eine zeitlang zum Training öfter Gast in einem Pudelclub. Gut, so manches fand ich dort etwas merkwürdig; zum Beispiel sind dort vor und nach dem Training wirklich alle Pudel auf der Wiese vor dem Trainingsgelände einfach durcheinander rumgeflitzt, während die Menschen gemütlich Kaffee getrunken haben. War nicht meine Idee von konzentriertem Training, aber andererseits spricht es für die Hunde dass das so völlig problemlos möglich war. Total fasziniert hat mich allerdings, wie super diese Pudel herausgefunden und umgesetzt hatten, was sie tun sollten - und das trotz ihrer meist
völlig verstrahltennicht ganz so begabten Halter. Das, was die da teilweise mit ihren Hunden (zur Verfzweiflung der Trainer, sollte man dazu sagen) veranstaltet haben - bei meinen Terriern hätte das in eine mittelprächtige Katastrophe geführt. Während es nahezu alle Pudel trotzdem geschafft haben, die Aufgaben zu erfüllen. Wahnsinn, Hut ab vor diesen Hunden! -
Ich finde Pudel schon etwas anspruchsvoller als die Bichons, aber es sind nu auch keine Border, bzgl. der hier genannten Verhaltensauffälligkeiten. Und bei den Fällen hier im Forum steckt ja auch oft was gesundheitliches dahinter (SDU, IBD).
Aber ja, der derzeitige Boom macht mir Sorgen, hoffe das geht nicht zu sehr zu Lasten des Wesens, das mit wesenschwachen Tieren vermehrt gezüchtet wird.
Wobei bei anderen Rassen ja derzeit auch hohe Nachfrage herrscht.
-
Also mal ne dumme Frage aber gibt es aktuell überhaupt Rassen, die nicht stärker nachgefragt werden? Gibt es Züchter, die auf Welpen sitzen bleiben?
Ich habe gerade eher das Gefühl als würden die Menschen alle kaufen, ganz egal welche Rasse, Mischung, Verpaarung - Hauptsache es steht "Hund" drauf...
Selbst im Bekanntenkreis. Da sollte es ein Ridgeback sein aber man bekam nirgends mitten in der Coronawelle einen Welpen, also holte man sich einen Labbi - ist ja auch fast das gleiche
-
Also mal ne dumme Frage aber gibt es aktuell überhaupt Rassen, die nicht stärker nachgefragt werden? Gibt es Züchter, die auf Welpen sitzen bleiben?
Nur weil die Nachhfrage hoch ist, bedeutet es ja nicht, dass man die Welpen auch verkauft.
Gerade bei den Gebrauchshunden kenn ich einige, die ihre Welpen aktuell länger haben und kämpfen, sie gut unterzubringen, weil es zwar viele Anfragen gibt, aber halt nur wenig geeignete Käufer.
-
-
Ich habe gerade eher das Gefühl als würden die Menschen alle kaufen, ganz egal welche Rasse, Mischung, Verpaarung - Hauptsache es steht "Hund" drauf...
Selbst im Bekanntenkreis. Da sollte es ein Ridgeback sein aber man bekam nirgends mitten in der Coronawelle einen Welpen, also holte man sich einen Labbi - ist ja auch fast das gleiche
Ich sehe es nur grad in der "Lockengruppe bei fb", dass da jemand seine Weimardoodles nicht los wird.
Ist aber die absolute Ausnahme, bei den Pudeln und anderen Dodles sind die Interessentenlisten bis mindestens Ende 2021 geschlossen, teilweise sogar bis in 2022
-
Ich sehe es nur grad in der "Lockengruppe bei fb", dass da jemand seine Weimardoodles nicht los wird.
Ist aber die absolute Ausnahme, bei den Pudeln und anderen Dodles sind die Interessentenlisten bis mindestens Ende 2021 geschlossen, teilweise sogar bis in 2022
OK, Mist. Wird das Thema Dritthund wohl noch weiter nach hinten verschoben.
-
Also bei uns im Verein in der Welpengruppe ist es wirklich bezeichnend....
Eine Franz. Bulldoge in Merle, ein silberner "Labbi" (jetzt schon furchtbares Fell), dann einige Hütis (2 Border, 2 Aussies...), 1 Vizsla und eine englische Bulldogge.
Also tatsächlich typisch städtisches Modehundbild.
1 ISCWT gibt's noch, der fällt aus dem Muster ^^
Achso und auf Arbeit Doodle...und alle mit wenigen Monaten schon Allergie und Ohrenentzündungen.
-
OK, Mist. Wird das Thema Dritthund wohl noch weiter nach hinten verschoben.
Ich würde trotzdem überall anfragen. das sind nun sicher die, die am meisten Werbung machen.
Den Weg über die vdh Züchterlisten geht in den Gruppen niemand, da sind hauptsächlich die "Züchter" anwesend, die auch doodeln
-
Thema hockram
Ich musste heute mal an das Thema hier denken, als mein Auto von einem Border gehütet wurde. Haben bei euch die Border und Aussies auch so extrem nachgelassen?
Ich habe hier wirklich seit mindestens drei Jahren keinen Welpen mehr gesehen und auch keine erwachsenen Hunde. Und auch bei mir im Verein gab es dieses Jahr glaub ich keinen einzigen neuen Hüter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!