Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Denn wie Sagte meine Mutter schon, Muttermilch ist durch nichts zu Toppen.

    Keine meiner Hündinnen hat über das Ende der 7. Woche hinaus gesäugt.


    Ich denke, es hängt ersteinmal von den Möglichkeiten des Züchters ab (bei einem Wurf von 12 Welpen ist es schon nicht einfach, alle Welpen WIRKLICH GRÜNDLICH bis Ende der 12 Woche vor zu bereiten, wenn sie Welpen selbstbewußt und aktiv sind, halte ich persönlich es für besser, sie früher ab zu geben, einfach, weil sie dann (als Einzel- Zweit- oder Dritthund) deutlich intensivere Zuwendung von ihrem Menschen erfahren können.


    Dann hängt es natürlich von der Rasse ab und von den individuellen Eigenschaften.


    Ich gebe meine Welpen ab 8 Wochen ab, meistens gehen sie mit 8,5 - 9 Wochen.


    In dem Alter wollen meine Welpen die große weite Welt kennenlernen und erobern, sie interessieren sich für ihre Mutter nur noch als mögliche Spielgefährtin, sie kennen Autofahren-TA-Besuch, Spazieren mit und ohne Leine, fremde Menschen, incl Kinder......


    Ich habe auch schon Welpen mit 16 bzw mit 22 Wochen abgegeben, es hat der Bindung zum späteren Halter absolut nicht geschadet.


    Meine "Stammmutter" habe ich mit 16 Wochen bekommen, sie hat eine sehr intensive Bindung zu mir, die war quasi ab erster Minute da.


    Fazit: Es gibt keinen allgemeingültigen "richtigen" Zeitpunkt ;)

  • Ich habe meine Berta geholt, da war sie schon 18 Wochen alt. Sie ist das Beste was mir jemals passiert ist. Okay, die Prägephase war schon rum und es hat die eine oder andere Baustelle gegeben. Aber sie ist so ziemlich der souveränste Hund den ich (und nicht nur ich) jemals gesehen habe. Sie geht mit mir problemlos durch das dickste Getümmel, sei es Fußgängerzone, ein großes Turnier oder was auch immer, bleibt in Resteurants brav unterm Tisch liegen bis ich wieder gehen möchte, fährt problemlos im Auto mit und ist auf Agiturnieren so ziemlich die coolste Socke die man sich vorstellen kann und das obwohl sie schon so "alt" war und es in ihrer Prägephase beim Züchter so einige Baustellen gab.
    Auch Tilde war "schon" 12 Wochen als ich sie holte. Sie hatte eine super Aufzucht und ist auch eine gaaanz tolle kleine Maus. Sie macht auch alles super, ohne Probleme, mit .
    Ich würde also nicht darauf bestehen, dass man einen Welpen schon mit 8 Wochen holen muss. Meine beiden Mädchen sind gute Beispiele dafür, dass es auch anders geht.

  • Wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich den Welpen immer mit acht Wochen holen wollen.
    Ich möchte dem Hund den besten Start ins Leben bieten und das klappt am einfachsten, wenn er von Beginn an unser Leben und unseren Alltag erlebt.
    Denn meinen individuellen Alltag (und den der anderen 6-10 Welpenfamilien) kann der Züchter dem Welpen nicht beibringen.
    Würde ich auch nicht erwarten.


    Gut, aber bei mir fallen die "Riesenaufwand" Züchter eh raus. Ich will keinen Welpen der schon Auto fahren kennt, im Kindergarten war, irgendwelche Zoobesuche hinter sich hat, schon Fährten gesehen hat usw.
    Das zeige ich dem Hund lieber selbst, denn ich kann auf einen Welpen nun mal besser eingehen, als der Züchter auf ne ganze Horde.


    Das soll aber jeder selbst entscheiden.

  • Würden sie ohne Einfluss des Menschen aufwachsen würden die Welpen ja auch nicht mit 8 Wochen verschwinden, im Gegenteil.

    Die "Mama" hätte aber die Möglichkeit, auf Streifzüge zu gehen, die Welpen den anderen Rudelmitglieder zu überlassen, selber wieder vermehrt auf Futtersuche zu gehen......


    Die Hündin, die ihre Welpen abseits der Menschen auf zieht, bleibt nicht ständig bei ihnen, das nur die ersten Tage.

  • Ich kenne mich mit Zucht nicht aus, aber warum ist es denn so das viele Mamas von den Welpen so früh genervt sind ? Würden sie ohne Einfluss des Menschen aufwachsen würden die Welpen ja auch nicht mit 8 Wochen verschwinden, im Gegenteil.


    Ohne Einfluss des Menschen kann sich die Mutter aber auch großräumiger entziehen und bei Konflikten unter den Geschwistern wird sich der Wurf ebenfall besser aus dem Weg gehen können, wie im durchschnittlichen Haus/Garten.


    Und anders als beim vorportionierten Fertigfutter sind Mutter und Welpen mehr mit Nahrungsbeschaffung und Aufnahme beschäftigt.

  • Angeblich haben Welpen ja gerade um die 8. Woche herum ihre erste Fremdel/Angstphase.
    Darum ist der Zeitpunkt wohl eigentlich oftmals nicht optimal...


    Wenn ich mir nen Welpen holen wöllte, würde ich aus egoistischen Gründen vermutlich auch den Welpen so schnell wie möglich haben wollen, ganz einfach, da unsere ja 16 Wochen ca. alt war, als sie zu uns kam - und ich mal sehen wöllte, wie es ist, nen Hund wirklich von kleinauf zu haben. X-)

  • Wir haben Baxter mit 9 Wochen bekommen. Eigentlich sollte er mit 10 Wochen zu uns kommen, aber wie durften ihn früher zu uns nehmen, da wir Erfahrungen haben unendlich welpen in der Umgebung.

  • Ich habe June mit 8 Wochen geholt und die ist und war der souveränste Welpe/Hund den ich mir wünschen kann.


    Hudson zog mit 9 Wochen ein, ebenfalls super souverän, ree zog mit fast 11 Wochen ein und die ist etwas unsicher und nicht ganz so wesensfest. Mit dem abgabealter hat das wohl nicht viel zu tun.


    Die Mütter meiner Hunde waren sehr instinktsicher, haben Geburt und säugen ohne/mit wenig menschlicher Hilfe gut hinbekommen und sorry, aber das hundemütter 6 Wochen alte Welpen auch mal stundenweise alleine lassen ist völlig normal. Die Welpen brauchen ihre Mütter dann nicht mehr 24/7. Junes Mutter fing ab da an wieder mit zu den Schafen zu fahren und die Welpen liefen ab da mit im hunderudel oder blieben alleine. Oder kamen mit zur schafsweide. Da haben die aber erkundet und die Hündin hat gearbeitet und sich nicht um ihre Brut gekümmert.


    Aber klar, ganz schlechte zuchthündin lässt 6 Wochen alte Welpen auch mal ein paar Stunden alleine. Wirklich besorgniserregend. :ugly:


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!