Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Ich habe nicht gemeint, dass sie weniger lernen. Ich finde es eben praktisch, den Welpen so früh wie möglich bei mir zu haben und ihm unsere Umgebung zu zeigen. Das heißt ja nicht, dass wir dann jeden Tag einen Riesen Ausflug und Lernaufwand betreiben, sondern einfach nur ankommen und beobachten. :ka:


    Ich vertraue da übrigens auch der Züchterin und Quintus, der ja leider schon mit 8,5 Wochen seiner Zuchtstätte "entrissen wurde" hat nicht einmal versucht bei Theo zu trinken sondern hat sich gut eingelebt.


    Es ist halt einfach Ermessenssache und man kann nicht pauschal sagen 8 Wochen sind schlecht und 12 Wochen sind gut oder andersrum

  • Weißt du... hier war es bisher eine ruhige Diskussion, in der jeder seine Meinung kund getan hat. Eine ganz normale Unterhaltung. Dass es bei Gebrauchshundewelpen anscheinend unzumutbar ist sie länger zu behalten muss man auch erstmal wissen- ich für mich habe danach diesen Sonderfall für mich ausgeklammert.


    Dein Beitrag bietet leider nichts ausser unkonstruktivem Sarkasmus, der der Diskussion nicht dienlich ist. Was bringt das denn jetzt? Mach es weiter so, wie du willst- aber dass andere es anders sehen, ist genauso legitim. Ist schade, gerade weil von dir oft kompetente und nützliche Antworten kommen.


    @Murmelchen

  • Einem guten Züchter, den ich nach den mir wichtigen Punkten sorgfältig ausgesucht habe, vertraue ich auch, dass er weiß, wann die Welpen bereit zur Abgabe sind.
    Bei Vermehrern um die Ecke ist das natürlich anders

  • Ich habe auch nur Erfahrungen mit kleineren Hunden.
    Ich hatte bisher 4 Welpen, geholt mit jeweils 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen und 12 Wochen.
    Der 12 Wochen-Welpen war definitiv bisher am unproblematischsten.
    Das kann natürlich Zufall sein, ist eben nur meine Erfahrung mit meinen Hunden, andere mögen andere Erfahrungen machen und können natürlich gerne darüber berichten.


    Wäre blöd, sich deshalb in die Wolle zu kriegen. Wir wollen ja alle nur das Beste! :dafuer:

  • Die Mutter von unserer Hündin hat die Welpen mit 6 Wochen nicht mehr gesäugt. Mit 5 - 51/2 Wochen hat die Mutter nicht mehr komplett gesäugt und es gab Futter dazu. Ab 6 Wochen hat die Mutter nur noch ganz sporadisch gesäugt und die Welpen haben größtenteils Futter bekommen. Die Welpen wollte da auch nur noch ganz selten trinken.
    Ein Auge auf ihre Welpen hatte sie die ganze Zeit. Sie war aber auch schon öfter mal außerhalb von dem Gehege und hat mit der anderen Hündin gespielt.


    LG
    Sacco

  • Es kommt sicher auch auf die Umstände an. Sirius, mein erster Golden Retriever, stammt aus einem Wurf mit 15 Welpen. In der "Natur" hätte so ein großer Wurf sicher nie überlebt. Und natürlich hat sie Hündin die Welpen gesäugt, aber es war ja quasi auch jede Zitze doppelt besetzt. Das war eine unheimliche Belastung für die Hündin und sie hat trotz Zufüttern durch die Züchter die Welpen ab 5 oder 6 Wochen nicht mehr dran gelassen. Die Welpen konnten auf Grund eines besonders kalten Winters kaum in den Garten und blieben viel im Haus. Stelle ich mir für alle Beteiligten schon anstrengend vor. Und das dann 4-6 Wochen länger? Heißt 15 Golden Retriever mit 8-12kg, die durch die Bude rennen, noch nicht richtig stubenrein sind (durch fehlenden Dauerzugang zum Garten deutlich schwieriger), anfangen sich gegenseitig zu ärgern und zu mobben? Und man kann Welpen in dem Alter ja auch nicht mehr dauerhaft in der Wurfkiste "lagern". Der Wurf ging mit 8-8,5 Wochen zu seinen Menschen.
    Meinen zweiten Golden Retriever vom gleichen Züchter kam erst mit 10 Wochen zu mir. Erstens war der Wurf mit 8 Welpen deutlich kleiner und alles entspannter und zweitens war Atréju das Sorgenkind im Wurf und blieb deshalb noch eine Woche länger als seine Geschwister. Er ist der coolste und souveränste Hund, den ich kenne. Ob es an den zwei Wochen länger beim Züchter liegt, weiß ich natürlich nicht ;)


    Meine anderen beiden Welpen habe ich mit 8 Wochen geholt und dieses Mal werden es wieder 10 Wochen sein. Liegt in dem Fall aber daran, dass ich früher nicht frei nehmen kann ;)

  • Ich würde nicht mehr früher als 10 Wochen holen, eher später. Vorausgesetzt die Aufzucht ist gut, aber sonst würde ich wohl auch nicht kaufen ;) Meiner Erfahrung nach sind Welpen die länger bei der Mama sind ausgeglichener, sozialer und lernfreudiger. Problemwelpchen kenne ich nur, die zu früh von der Mama getrennt wurden.


    Ich kenne mich mit Zucht nicht aus, aber warum ist es denn so das viele Mamas von den Welpen so früh genervt sind ? Würden sie ohne Einfluss des Menschen aufwachsen würden die Welpen ja auch nicht mit 8 Wochen verschwinden, im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!