Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

• Vor allem wenn du z.b. 8 Mali Welpen hast und die mit 9 Wochen getrennt setzen musst, weil die sich gegenseitig verletzen. Da sollte man sich fragen, ob dahinter nicht vielleicht auch ein Wesensmangel steckt. Ist doch nicht normal, dass Welpen mit Verletzungsabsichten streiten.

Rees Mutter wollte die Welpen mit 4 Wochen schon loswerden. Auch darin lässt sich eine mangelnde Kompetenz zur Eignung als Zuchthündin ablesen. Komplett abgestillt hat sie die Welpen mit 6 Wochen und ging dann lieber wieder mit zum arbeiten, als sich um ihre Brut zu kümmern. Mit 6 Wochen nabeln sich Hündinnen von der Nachzucht ab, haben aber immer noch ein wachsames Auge auf ihre Kinder.

• Wir haben Quintus mit fast 9 Wochen geholt. Die Züchterin wollte den Wurf gerne ein paar Tage länger behalten, da alle eher klein waren.
    Er hat sich dann hier zu Hause super integriert. Aber bei ihm hatte die Mutterhündin auch keine Lust mehr auf Säugen, als die Kleinen 6 Wochen alt waren. Ich glaube die war froh, dass die Kleinen Quälgeister abgeholt wurden :ka:

Theo haben wir mit 16 Wochen bekommen, hat auch top funktioniert mit der Eingliederung bei uns. Bei ihm hat vieles schon schneller funktioniert, einfach weil er nicht mehr ganz so jung war.

Grundsätzlich finde ich aber so 8-10 Wochen schon gut zum Abholen. Hängt auch schon von der Rasse ab. Meine Eltern haben ihren Boxer mit 8 Wochen geholt, da wollte die Züchterin auch nicht 10 Boxerwelpen bis zur 12. Woche behalten :pfeif:

• Tja, das ist eben die Frage- was ist für die Welpen am besten abseits von 'ich hab keinen Bock mehr' des Züchters und 'ich will, will, will aber' des Käufers?

• Tja, das ist eben die Frage- was ist für die Welpen am besten abseits von 'ich hab keinen Bock mehr' des Züchters und 'ich will, will, will aber' des Käufers?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man Züchtern, die die Welpen mit 8 Wochen abgeben, anscheinend grundsätzlich eine "Null Bock Einstellung" unterstellt ?!

• Null Bock Einstellung? Habe ich nicht gesagt. Du sagtest, die Züchterin wollte die Welpen nicht länger behalten. Ergo, sie hatte keinen Bock mehr drauf. Bezeichnet doch das Gleiche. :ka:

• Null Bock Einstellung? Habe ich nicht gesagt. Du sagtest, die Züchterin wollte die Welpen nicht länger behalten. Ergo, sie hatte keinen Bock mehr drauf. Bezeichnet doch das Gleiche. :ka:

Naja es ist nunmal legitim, Welpen mit 8 Wochen abzugeben. 10 große, wilde Boxerwelpen, die wirklich anstrengend sein können, nicht noch bis zur 12. Woche behalten zu wollen, finde ich jetzt nicht schlimm.
    Wieso sollten die Welpen noch vier Wochen länger bleiben und grundsätzlich weniger lernen als bei ihren neuen Besitzern, wo sie die volle Aufmerksamkeit bekommen?
    Auch ein bemühter Züchter kann mit 10 Welpen nicht das volle Programm abfahren.

Quintus Züchterin hatte in seinem Wurf 4 Welpen, im anderen 6. Sie hat dann ja auch mit 8-9 Wochen abgegeben. Hätte ich aber auch in denn Fall nicht anders gewollt.

Wenn sich beide Seiten einig sind, sehe ich in einer 8 Wochen Abgabe kein Problem :ka:

• Da gibt es halt verschiedene Meinungen. Ich würde es wohl von der Rasse abhängig machen. Aber gerade bei Kleinhundewelpen, habe ich jetzt nach diversen Züchtergesprächen gelernt, ist es durchaus üblich, später abzugeben. Nicht nur wegen des Gewichts. Welpen zum Beispiel, die bei mir noch ständig versuchen, beim Ersthund zu trinken, sind definitiv zu früh geholt.

Laut Gesetz ist in Sachen Tier so einiges legitim, was informierte und liebende Halter für ein Nogo halten. Daher- nur weil 8 Wochen vor dem Gesetz passen, heißt das für mich noch lange nicht, dass es auch das Beste ist.

• Naja es ist nunmal legitim, Welpen mit 8 Wochen abzugeben. 10 große, wilde Boxerwelpen, die wirklich anstrengend sein können, nicht noch bis zur 12. Woche behalten zu wollen, finde ich jetzt nicht schlimm.Wieso sollten die Welpen noch vier Wochen länger bleiben und grundsätzlich weniger lernen als bei ihren neuen Besitzern, wo sie die volle Aufmerksamkeit bekommen?

Sagt ja keiner, dass dies "schlimm" wäre.

Ich halte aber die Behauptung, Welpen die bis zur 12. Woche bleiben, würden weniger lernen für falsch.
    Kann ich so nicht sehen, vorausgesetzt die Welpen sitzen nicht in einem dunklen Verlies.
    Und die "volle Aufmerksamkeit" muss nicht unbedingt "das Beste" für einen Welpen in dem Alter sein.

• Es ist immer das gleiche. Geldgeile Zuechter, Zuechter die keinen Bock haben, untaugliche Huendin, wesensschwache Welpen, blablabla. Und das gilt grundsaetzlich fuer alle Hunde und Zuechter :sleep:

GsD darf man in DE die Welpen ab der vollendeten 8. LW abgeben, egal ob einige HH das toll finden oder nicht und GsD darf das jeder HH/Zuechter selber entscheiden. Ist natuerlich super easy ohne die Menschen zu kennen, ihnen etwas zu unterstellen. Wenn das bei irgendwas hilft, dann bitte... :p

Ich egoistischer boeser HH hole meinen Welpen so frueh wie moeglich. Ob das nun die ganze HH-Welt gut findet ist dabei sowas von egal :p

• Das darf jeder sehen wie er mag und entsprechen handeln und muss sich doch auch nicht angegriffen fühlen, wenn es seiner Meinung nach sinnvoll bzw. gar nicht anders händelbar ist.

Gott sei Dank, gibt es bei uns die 8 Wochen Grenze, denn ansonsten würden Welpen bei sehr vielen Züchtern noch früher abgegeben werden, sieht man ja beim Hundehandel in seiner schlimmsten Form.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!