Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• ... quirlig ... er ist einfach immer in Bewegung, rennt nach vorne, nach hinten oder beaufsichtigt seine Juni ... und wenn er ausnahmsweise mal ruhig UND süß irgendwo rumsitzt oder rumsteht und ich ein Foto machen will, springt er mir - ganz begeistert über meine Aufmerksamkeit - dann gleich vor die Füße. :upside_down_face:

Da das Thema hier vor kurzem tiefergehend besprochen wurde: mit quirlig meine ich aber nicht jagdfreudig. Er war nur als Jungspund ein wenig jagdfreudig (oder besser: hinterherrenn-freudig?), das hat sich aber mittlerweile komplett gelegt. Erst gestern saß ein Eichhörnchen kaum ein paar Meter entfernt auf dem Weg. Willi schaute mich fragend an, so: nee, oder? Und ich sagte: Nee, lass mal. Da hat er es gelassen.

Als Vertreter seiner Rasse, vielleicht interessiert dich das auch (andersherum nämlich schon, da Willi auch mein erster Papillon ist):

Er ist schon ein Lieber, aber auch ein gehöriger Sturschädel. Also, der gehört jetzt eher in die Kategorie "selbstständig" und die ganze Welt lieben tut er jetzt auch nicht wirklich. Für einen Papillon kann er m.E. extrem garstig sein, aber da scheint es ja wirklich die verschiedensten Vertreter in dieser Rasse zu geben: vom zarten Seelchen bis zum Schwerenöter. Er tendiert jedenfalls eher zum zweiten: Streicheln und Anfassen bitte und ausnahmslos nur, wenn es Monsieur auch passt, ansonsten empörtes Geschrei und mords Gequieke (wir bürsten ihn also nur an nervenstarken Tagen :fear: , was ihn meist etwas verwahrlost aussehen lässt), kleinere Kinder mag er selten bis gar nicht, da kann er auch sehr deutlich werden und generell berühren lassen von Fremden - äh, nöö, warum? Im Gegenzug ist er mega entspannt mit anderen Hunden, ignoriert seine Umwelt eigentlich komplett, wenn die ihn ebenfalls in Ruhe lässt und ist mit seinen Vertrauenspersonen ein wahnsinnig lustiges Kerlchen. Auch ein Kläffer ist er nicht, außer kurz an der Tür, aber das hat er sich eher von der Alten abgeschaut.

Auf mich und meinen Mann hört er außerdem perfekt, da brauchte es kein größeres Training, das ging wie von selbst. Wegrennen: nie. Selbst bei läufigen Hündinnen um ihn herum. Wir finden ihn also - trotz seiner kleineren Macken - einfach super.

Upps, doch länger geworden.

Deine Maus gehört aber eher zu der sanften Ausgabe, oder?

Liebe Grüße

Anne

• Hallo Anne

Danke für Deinen Bericht über Willi. Klingt spannend :smiling_face_with_sunglasses:

Gipsy ist noch jung, Morgen hat sie ihren 8 Monats-Geburtstag...da wird wohl noch einiges gehen. Läufig war die schon und bislang hat sie sich im Wesen nicht verändert.

Sie ist durchaus selbstbewusst, immer fröhlich, hat eine unheimliche Energie, möchte immer dabei sein, liebt Spaziergänge ohne Leine mit Aufgaben und viel Spiel. Die Erziehung läuft wie von selbst und im April beginnen wir die Hoopers Ausbildung da sie alles mag was schnell ist. Einziges Problem...das Ankläffen anderer Hunde, haben wir noch nicht im Griff, was aber wohl unserer Inkonsequenz geschuldet ist.

Andere Hunde: mit kleinen Hunden spielt sie gern, vor grösseren hat sie Angst und da bin ich auch vorsichtig. Letzthin hat sie einen Cocker bespielt, bis dem schwindelig war :rolling_on_the_floor_laughing:

Auf alle Fälle hatte ich noch keinen klügeren und witzigeren Hund als Gipsy, wir sind voll begeistert. Schön würde ich finden wenn sie mit dem erwachsen werden ihre grosse Freude an allen Mitmenschen etwas verlieren würde.

• Sonnenschein und mein Schwesterherz hatte ihre Kamera beim Gassi dabei. Und brav wie sie ist, hat sie die Bilder auch schon hochgeladen.

Danach noch Krallen dremeln für alle. Desto kleiner der Hund, desto schwieriger. Bei Thorin muss ich die Daumenkrallen schneiden - ich hab keine Ahnung, wie ich an die effektiv mit dem Dremel ran kommen soll...

LG Anna

• Ups, da hab ich ja noch gar nicht gedacht: Kleiner Hund, kleine Krallen. Mit meinem Dremel werde ich mich da nicht trauen. Evtl. mit Nagelknipser die Daumenkrallen?

• Ja, bei Thorin (und manchmal auch Flip) nutz ich einen Nagelknipser für die Daumenkrallen... Aber beim kleinsten Wackeln besteht die Gefahr ins Leben zu schneiden. Ich nehme zwar recht gelassen, aber es nervt mich... Bin ganz froh, dass ich nur einen Winzhund habe =)

• Grübel immer mehr auf was ich mich mit Kleinhund (geplant ist ein Havanese) einlasse. Hatte bis jetzt nur große (50 cm - 70 cm) Hunde. Ich als Bodyguard und nun auch noch die Krallen, die ich bei Ashkii schon stressiger als bei den anderen Hunden. Das wird wohl eine Herausforderung.

• Ich schneide Pauli die Krallen mit einer Krallenschere und den Rest feile ich mit einer Feile für Acrylnägel. Das sind ganz dicke Feilen, funktioniert gut.

• Ich schneide die Krallen von den Zwergen einfach mit ner Krallenschere :denker:

Da hatte ich noch nie probleme. Bei Lieschen halt mit der für wellensittiche und meerschweinchen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!