Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Sasa :-)

Bonny versucht immer nur die Vögel aufzuscheuchen. Sie weiß dass sie die eh nicht kriegt.

Und unsere Katze jagt sie gern... aber die macht das Spiel auch immer gerne mit |)

Aber sonst bin ich auch froh um den nicht vorhandenen Jagdtrieb.

Sehen wir ja auch oft genug daran dass man beim Irish Terrier sehr gut aufpassen muss wenn er frei läuft. Da kann ich im Wald sehr viel entspannter dabei sein.

• Ich selbst bin den Kleinen auch verfallen. Unter anderem natürlich, weil sie so praktisch sind. Ich kann meine Zwerge beide ins Büro mitnehmen, Öffifahren (was wir sehr häufig tun - ich habe kein Auto) ist mit Kleinen superentspannt, und auch im sonstigen Handling empfinde ich sie als einfacher. Und ich mag es, dass ich sie notfalls einfach festhalten/hochheben kann.

Ich mag die Hunde meiner Freundin auch sehr gerne, aber wenn ich mit allen Vierbeinern unterwegs bin, merke ich doch, dass so ein reines Zwergenrudel mir persönlich noch besser gefallen würde :D

Mein nächster eigener Hund soll auf jeden Fall wieder was Kleines werden. Am allerliebsten wäre mir ein Chi oder Chi-Mix aus dem Tierschutz.

• Bei mir werden nur noch Secondhand- Hunde einziehen glaub ich.

Welpe ist eher nichts mehr für mich...

Bei mir auch immer nur Tierschutzhunde, was anderes kommt für mich gar nicht in Frage.

Und Welpe muss auch nicht unbedingt sein. Lieber so ab 3 Jahren aufwärts.

• Hach ja, ich hätte auch gerne, dass mein Hund nicht jagt, wer ahnt denn auch, dass das 5 kg Chi-Mix-Schoßhündchen ein echter Hund ist :zany_face: Igel werden gepackt und versucht zu töten, er ist schon mit einer Amsel im Maul durch den Garten gerannt, er scheucht Rehe, er jagt Hasen, Eichhörnchen, Nutria, Katzen, Ratten, er buddelt wie irre nach Mäusen... er wäre gerne Straßenhund geworden, Selbstversorgung wäre kein Problem und so ein eigenständiges Leben auch voll sein Ding. Nur abends möchte er bitte mit Muddi kuscheln :grinning_squinting_face: Aber irgendwie finde ich es manchmal auch faszinierend, wie sehr "Hund" er ist. Dagegen ist Betty Prinzessin auf der Erbse und würde im Leben nicht alleine klar kommen.

• Ich liebäugle seit einiger Zeit mit einem Zweithund und bin wirklich hin- und hergerissen zwischen noch so einem kleinen, im Prinzip unproblematischen Hund, und eben was mit mehr Power. Das Problem an "mehr Power" ist mir aber bewusst, ich muss das managen können und dann noch mit zwei Hunden.

Dazu kommt bei mir, dass mein Mann krank geworden ist, und ich in letzter Zeit viel planen musste, als würde ich alleine leben. Gerade wieder (eine Nacht Krankenhaus, dann bald drei Wochen Reha). Das ist machbar und ich habe mich auf solche Fälle eingestellt, aber zum Beispiel meinem Vater als Haupt-Hundesitter einen Hund mit mehr Power auf die Nase zu binden, das ist keine so gute Idee. Er macht das zwar gerne (für mich), aber er kann mit Hunden wenig anfangen. Das ist unproblematisch, weil Sasa lieb und still ist, aber einen Hund, den man auch mal richtig beschäftigen muss, das geht nicht. Sasa muss natürlich auch beschäftigt werden, aber ein ruhiger Tag bei meinem Vater ist in Ordnung. Da ist es ja eh schon spannend genug.

Wahrscheinlich schmachte ich auch einfach weiter die ganzen anderen Hunde an. :lol: Zumal ich seit einiger Zeit echt einen Narren gefressen habe an Schäferhunden. Aber DAS wäre wirklich ein vorprogrammiertes Drama. :lol:

Und ich finde es natürlich superpraktisch, dass man so einen kleinen Hund fast überall dabei haben kann. Der Chihuahua war aber nie meine erste Wahl, bei Sasa hat nur einfach alles, was für mich wichtig war, gepasst.

• Meine beiden Kleinen haben durchaus auch Jagdtrieb. Bin ab und zu mit einer Kleinhundegruppe Gassi, da sind meine beiden die einzigen, die jagdlich interessiert sind und von mir ab und an gebremst werden müssen oder auch Mal an die Leine müssen, wenn sie zu guckig werden. Die anderen Hunde sind eher so Bichons und Chinese Crested, die sind echt entspannt unterwegs.

• Rex ist schon auch interessiert an Wild. Nicht extrem, aber er ist auch schon Rehen und Hasen hinterher...

Das war so arg, am Feld letztes Jahr, einige Hasen waren am Horizont zu sehen und Rex ist hingefetzt und hat sie gejagt und wir mussten minutenlang rumstehen und warten, dass er sich bequemt zurückzukommen, weil Rufen und Pfeifen kamen bei dem Herrn da nimma wirklich an. Und er sah selber aus wie einer der Hasen, also von weitem konnte man echt nicht erkennen, dass da ein Hund die aufmischt :ugly:

Er ist auch ganz schön schnüffelig, da muss er auch manchmal an die Leine. Ich glaube aber nicht, dass er ernsthaft einer Spur nachgehen würde. Trotzdem ist er draußen seehr eigenständidg unterwegs, was mich immer wieder mal wahnsinnig macht, auch wenn ich es mittlerweile ganz gut akzeptiert habe. Aber dieser Riesenradius und die Furcht vor nix und niemandem, puh :tropf:

Da lob ich mir mein Jasminchen, das sich für Wild genau null komma gar nicht interessiert und immer in meiner Nähe ist :herzen1:

• Da lob ich mir mein Jasminchen, das sich für Wild genau null komma gar nicht interessiert und immer in meiner Nähe ist :herzen1:

Ja für uns Menschen ist dass die schönere Variante, aber meistens sind die Hunde, die immer in unserer Nähe sind, Hunde die schnell hemmbar sind und immer die Sicherheit des Menschens brauchen. Für die Hunde ist es angenehmer, wenn sie diese Hemmung nicht empfinden und selbstsicher durch die Umwelt gehen.

• Ähm... Mein einer Schopfhund hat deutlich Jagdtrieb - nutzt dafür alle Sinne (inzwischen sind nur noch Bewegungsreize in der Nähe problematisch. Er wird aber Ende des Monats 10 Jahre...). Flip hat auch Jagdtrieb, aber hauptsächlich auf Sicht und ist gut kontrollierbar. Ich kenn inzwischen einige Schopfis die Agi machen und, wenn richtig aufgebaut, dann mit ordentlich Pfeffer... Insgesamt find ich, dass Schopfis eher leicht erziehbar sind, solange man sich auf ihr Art einlässt und im Alltag kein Schäferhundgehorsam erwartet.

Vorteil beim Schopfhund: die sind auch mal ne zeitlang mit wenig zufrieden - Merk ich momentan, wo meine Leistungsfähigkeit im Keller ist...

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!