Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Ich hab geträumt letzte Nacht...und jetzt bin ich etwas schissig.

Wie arg ist in real die Angst oder die Vorstellung, dass ein Kleinhund von einem Fuchs / Uhu / Raubvogel einfach so im Vorbeifliegen geschnappt wird??

• Das kann passieren. Hunde in Chihuahuagröße würde ich in entsprechenden Regionen oder Gebieten mit entsprechender Häufung schon an der Leine lassen. Ich habe das jedenfalls schonmal gesehen- zum Glück war der Hund an der Schleppleine (Raubvogel). Ich meine auch, Avocado hätte mal etwas ähnliches erzählt.

Wie arg ist in real die Angst oder die Vorstellung, dass ein Kleinhund von einem Fuchs / Uhu / Raubvogel einfach so im Vorbeifliegen geschnappt wird??

Also dass ein Kleinhund von einem Raubvogel mitgenommen wurde, ist schon vorgekommen, soweit ich weiß. Ich meine, der Chihuahua wäre aber unbeaufsichtigt im Garten gewesen? Ich bekomme die Geschichte jedoch nicht mehr ganz zusammen.

Es ist aber nicht alltäglich und es kommt darauf an wo man wohnt. Wenn man als Hundehalter ein Auge darauf hat, sollte das kein Problem sein. Man wird den Vogel ja auch am Himmel kreisen sehen & kann dann eingreifen. Also ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist eher gering, aber natürlich möglich.

• Meine Hunde wiegen keine 3 Kilo, aber ein Papillonwelpe ist schon gefährdet (die wiegen bei der Abholung ca. 1 Kilo). Den würde ich nicht unbeaufsichtigt lassen. Ich wohne demnächst ja im Thüringer Wald, da wird generell das Gartenstück wo die Hunde unbeaufsichtigt reindürfen, gesichert sein (auch von oben mit Netz). Besser ist es.
    Wohnst du aber in der Stadt bzw. dort wo es solche Tiere einfach nicht groß gibt, muss man sich auch nicht künstlich verrückt machen.

Einmal hat tatsächlich ein Raubvogel einen Sturzflug Richtung Pauli gemacht. Ich bin schreiend und Hände fuchtelnd gerannt und der Vogel hat dann abgedreht. Ich weiß allerdings nicht, ob er eventuell eine Maus gesehen hat oder wirklich Pauli am Schirm hatte. Aber da war mir schon sehr mulmig und seitdem pass ich da wirklich gut auf.

• Mir wurde mal total mulmig als ich mit meinen beiden ca. 7 kg Terriern in der Dämmerung am Waldrand unterwegs war und ganz nahe ein UHU gerufen hat. Da hab ich sie beide an die ganz kurze Leine genommen.

:shocked:

• Danke für Eure Erfahrungen und Berichte. Ruhiger stimmt mich dies zwar nicht...denke dass bei einem Spaziergang in den Bergen oder dem freien Feld wohl wirklich Vorsicht und Beobachtung angesagt ist...

Wir wohnen mitten in der Grossstadt, da könnte höchstens ein Stadtfuchs eine Gefahr darstellen.

• Sie hätten sich jetzt doch entschieden, dass sie sie mir geben möchten.

Toll, ich freue mich für Dich! :bindafür: Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der süssen Kleinen! :herzen1:

Wie wäre es mit Lilo?

Als ich noch jung war, hatten wir nebst den Dalmatinern eine "Zwergappenzellerin", die Lilo hiess.

Sie sah aus wie ein perfekter Appenzeller, Haare, Farbe, Körperbau, alles wie ein Appenzeller, aber im Zwergformat, nur knapp 8 kg schwer. Ich vermutete damals, dass sie ein Mix aus Zwergpinscher x Appenzeller war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!