Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Sasa :-)

Schön, dass es bei euch so gut läuft!

Mit den Argumenten hast du natürlich recht. Wobei ich finde, dass gerade bei einem kleinen Hund die Kosten nicht wirklich merklich ansteigen. Aber klar, wenn da mal ein (plötzlicher) Tierarztbesuch ansteht, sollte man natürlich abgesichert sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es bei euch wird, wenn es soweit ist :smile:

• Ich find es auch einfach schöner wenn der Hund nicht nur mit Lebewesen zusammenlebt die seine Sprache nur rudimentär sprechen.

Das ist auch mit ein Grund warum ich gerne zwei halte.

Und der Australische Terrier ist auch ein Hund der vom Typ her gerne mit anderen Hunden lebt.

• Ich könnt mir nur einen Hund auch nicht mehr vorstellen.

Ich find das Leben für alle Beteiligten sehr viel entspannter mit 2.

Ich hab kein schlechtes Gewissen... und Bonny ist nicht allein.

Und Ella passt einfach dazu.

Ob ich mir vorstellen könnte 3 Hunde zu haben? Ich weiß nicht.

Aber wenn dann käme die Überlegung erst frage wenn die Katzen nicht mehr sind.

• Als Luthien , bei der Züchterin, ihre Welpen hatte, hätte ich den einen Speziellen gerne behalten, aber da hat mein LG mit der Stimme der Vernunft gesprochen und sich durchgesetzt.

• Also das finde ich nun aber auch nicht gut.

Der Papillon soll doch ein angenehmer Begleiter sein, kein "ich brauch Sport!" Hund. Da kommt man ja vom Zwerghund-Regen in die Auslastungs-Traufe....

Aber das hat man doch bei vielen Kleinhunden...beim Pudel zum Beispiel oder auch beim Sheltie. Da gibt es einfach Züchter, die sehr auf Show züchten oder eben auf Agi oder ähnliches.

Eine Freundin von mir hatte bis vor kurzem 3 Papillons. Die waren vom Typ komplett unterschiedlich und auch vom Energielevel und Charakter. Das ist ja auch jetzt schon linienabhängig.

Wenn ich mir kleine Pudel so anschaue, frage ich mich oftmals, wie die überhaupt der gleichen Rasse angehören können, weil sie so unterschiedlich sind.

• Naja zumindest der Shelti ist ja nun per Definition kein Begleithund sondern ein Hütehund.

Und auch der Pudel und auch der spaniel haben nun mal zumindest Jagdhundvorfahren.

Und es gibt doch auch durchaus Leute die gerne einen aktiven arbeitsfreudigen hund haben, der aber lieber klein sein soll.

Ich sehe da kein Problem.

• Wenn ich das so lese, was die Kleinen alles schaffen, und dann schrieb erst kürzlich jemand im "suche Rasse"-Thread, er sucht einen großen Hund weil er jeden Tag 1,5 bis 2 Stunden rausgehen will...

Diese Meinung ist wirklich weit verbreitet...

Eine Bekannte meinte letztes Jahr zu uns "ach super mit dem kleinen Hund, da braucht ihr nicht Gassi gehen" 😳🤔 hab gefragt warum, sie meinte nur " na den kannst einfach in den Garten lassen das reicht" 🤦‍♀️

Und eine Nachbarin meinte neulich (wir waren bisschen über 1 Stunde spazieren, sie hat es mitbekommen weil sie im Garten gearbeitet hat) "kann sie doch soweit laufen, ist das nicht zuviel? " 😳

• Ja das kenne ich, bevor Luthien einzog sage mein LG noch.

Nagut du kannst die holen, aber ich hab sie dann nicht Lieb...

Ratet mal was so überhaupt nicht geklappt hat, und wer jetzt gurrt: meine Luutschi Putschi.

Hihi, hier war das bei Leila ganz genauso.

Und jetzt ist es seine kleine Prinzessin 😆 .

• Ich habe ein gegenteiliges Problem. Ich überlege auch schon eine ganze Weile wegen eines zweiten Hundes und bei jedem Hund, den ich meinem Mann zeige, fragt er "und wann holst du ihn ab?" :D .

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich genug Zeit habe für zwei Hunde und auch nicht, welche Rasse es denn sein soll. Es gibt doch soviele tolle Rassen :fear: . Fest steht nur, dass es ein Welpe vom Züchter sein soll, das der Größenunterschied nicht zu groß werden, es aber eher Richtung größer gehen soll und es kein Hund werden soll, der zusätzliche Arbeit in Form von Hundesport braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!