Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Geht ein Halsband bei so dünnen Hälsen? Oder muss es zwangsläufig ein Geschirr werden?
    Meine beiden (Dackel 5,5kg und Pudelmix 8kg) laufen am Geschirr wie sie lustig sind. Laufen sie am Halsband dürfen sie nicht ziehen.

Brauchen kleine Hunde explizit Kleidung wenn es kalt ist oder regnet? Kühlen sie schneller aus?

Hugo friert extrem schnell, da klein und sehr bodennah. Er bekommt von mir Kleidung an und je nach Wetterlage verkürzen wir aber auch die Runden weil er denoch friert.

Wie belohnt man ohne einen Hexenschuss zu bekommen?

Entweder ich bücke mich und es gibt Leckerlies oder ich werfe sie einfach

Auf den Arm nehmen um Sicherheit zu geben ist okay, ja? Hab das beim Stöbern im Thread so mitbekommen.

Ja, definitiv!

Lange Wanderungen sind auch möglich, gell? Und Sport, Joggen, Fahrrad fahren, etc. Man soll sie nicht unterschätzen.

Genau. Oskar ist heute knapp 12 Kilometer in gut 1 3/4h am Pferd mitgelaufen in allen Tempis. Der steckt das locker weg und mag so flitze Runden auch gerne.
    Hugo ist eher ausdauernd, er läuft unheimlich gerne lange Strecken aber im moderatem Tempo.

Wie praktisch sind Taschen? Ich habe eine waahnsinnig tolle Tasche
    gefunden (so ein Modell, dass ich ohne Innenkissen auch für den Alltag
    nehmen kann, voll schön und praktisch und so) Wie sinnvoll ist das bei
    einem maximal 6 Kilo Hund? Benutzt ihr Taschen im Alltag?

Nein, ich nutze keine Taschen.

Was für Betten? Hund darf im Bett schlafen, soll aber eigenen Platz
    bekommen. Kudde, Kissen, Höhle, Schlafsack, ... ? Was wird gern
    genommen?

Beide schlafen im Bett bei mir mit. Ansonsten mag Hugo gerne weiche, dicke Plätze, Oskar eher etwas härter. Und Sonnenplätze sind heiß begehrt!

Was füttert ihr?

Hier gibt es Trockenfutter. Hugo bevorzugt lieber Minifutter, frisst denoch genauso wie Oskar auch was für große Hunde.

Bei beiden muss ich eher drauf achten dass sie ihr Gewicht halten, daher werden bei mir auch keine Leckerlis oder ähnliches abgezogen.

Ab und zu gibt es auch Kalbsbrustbein oder Entenhälse die sie gerne vernichten.

• Ich denke ob Halsband oder Geschirr hängt auch etwas vom Hund ab.
    Abby Terrier knapp 8kg mag Geschirre nicht, weil sie gerne hinter mir läuft und es hasst wenn die Leine über ihren Kopf ist oder ihre Ohren ihren Rücken berührt.
    Luthien auch 8 kg ist das egal außerdem läuft sie sowieso lieber soweit vor wie es die Leine Erlaubt.
    Kleidung besuchen sie bei Regen oder nasskaltem Wetter und Ausflügen bei denen wir zum Beispiel auf den Buss warten müssen.
    Der Yorkshire Terrier meiner Tanze 4kg ist im meiner Jugend mit mir auf teilweise 4h in allen Tempi Ausritte mitgegangen. Und war nicht Müde zu bekommen.
    Mit meinen beiden habe ich auch schon 30km Wanderungen gemacht.
    Danach haben die aber auch gut geschlafen.

• Ich kann leider die Bilder nicht sehen und auch nicht öffnen.

Liegt wahrscheinlich am umgebauten Forum, hab es nicht anders als sonst auch eingebunden:ka: Mir werden sie alle angezeigt.

Ich musste eben auf das erste Bild klicken und bestätigen, dass ich die Bilder von dem Uploader sehen will. Funktionierte nur beim ersten Bild danach nicht mehr (Fehlermeldung). Danach Seite aktualisieren und ich sehe auch alle anderen Bilder wieder.

• Ich bin genervt ... seit das Colliekind bei mir ist leine ich ja nicht mehr automatisch an wenn uns Hunde entgegen kommen (also wenn das Gegenüber frei läuft laufen meine auch weiter frei und die Hunde können Kontakt aufnehmen). Einfach damit Leevje immer mal wieder Hundekontakte hat. Wenn es größere Hunde sind nehm ich Kensi dann auf den Arm, die kann ja großen fremden Hunden nix abgewinnen. Und So ziemlich JEDES Mal krieg ich irgendeinen Spruch zu hören. Die einen wollen mich nett und dezent darauf hinweisen wie falsch es doch ist einen Hund hoch zu nehmen, andere erwähnen es eher plump und die ganz dreisten würgen mir nen gehässigen Spruch rein. :rotekarte:

Warum können es die Leute nicht einfach akzeptieren? Oder wenigstens drüber hinwegsehen und den Mund halten? Ich hab 3 Hunde, 2 davon dürfen Kontakt aufnehmen, da wird es ja wohl nen triftigen Grund haben warum Hund 3 auf dem Arm verweilt

• Ich bin ja viel mit Öffis unterwegs und da ist bei uns Maulkorbpflicht. Rex ist meist stattdessen in seiner Tasche, Jassi trägt halt Mauli.

Und ständig werde ich angesprochen von Leuten die ganz erstaunt sind dass es die Dinger auch in so klein gibt und oft sagen sie dann so Sachen wie "Was soll so ein kleiner Hubd denn tun? Ich hab keine Angst vor dir, du Süße!"

Was einfach bizzar ist, so als hätte ein kleiner Hund keine Zähne :ugly: und Jassi ist zudem ja wirklich etwas bissig xD

• Welchen Maulkorb hast du denn? Suche auch schon lange, aber finde nichts für meinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!