Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Geht ein Halsband bei so dünnen Hälsen? Oder muss es zwangsläufig ein Geschirr werden?
Meine Hündin mit knapp 4kg trägt im Alltag meist nur eine Retrieverleine. Sie ist aber zu 90% offline unterwegs. Für lange Runden an der Leine ziehe ich ihr ein Geschirr an.
Wir haben aber auch Halsbänder, nur nicht die ganz dünnen sondern welche die etwas breiter sind.
Eine Freundin hat einen 2,5kg Chi, der läuft sein ganzes Leben schon am Halsband und das ohne Probleme.Brauchen kleine Hunde explizit Kleidung wenn es kalt ist oder regnet? Kühlen sie schneller aus?
Das kommt auf den Hund und seine Fell Beschaffenheit an. Meine Hündin braucht Pullis, sonst friert ist. Da ist auch nix mit Abhärten, sie bekommt dann nämlich eine Blasenentzündung.Der Langhaar Chi einer Freundin trägt nie einen Mantel. Der Yorkie einer anderen Freundin trägt den ganzen Winter über Pullis. Das wirst du sehr schnell herausfinden.
Wie belohnt man ohne einen Hexenschuss zu bekommen?Ich werfe die Leckerlis einfach bzw hab ich ihr mal unbewusst beigebracht an mir hoch zu springen (und krieg das nicht mehr raus...).
Auf den Arm nehmen um Sicherheit zu geben ist okay, ja? Hab das beim Stöbern im Thread so mitbekommen.
Je nach Hund kann das gut oder kontraproduktiv sein. Ich nehme meine nicht hoch. Sie würde das schamlos ausnutzen um von oben erst recht zu pöbeln.
Lange Wanderungen sind auch möglich, gell? Und Sport, Joggen, Fahrrad fahren, etc. Man soll sie nicht unterschätzen.
Meine ist so der Typ Marathonläufer. Ich habe sie noch nie körperlich am Limit erlebt. Wo mein Staff sich platt hinlegt und weigert weiter zu gehen hüpft sie noch rum. Tageswanderungen mit 1800hm, 20km Skaten, Radtouren, sie hat bis jetzt alles mitgemacht ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
Wie praktisch sind Taschen? Ich habe eine waahnsinnig tolle Tasche gefunden (so ein Modell, dass ich ohne Innenkissen auch für den Alltag nehmen kann, voll schön und praktisch und so) Wie sinnvoll ist das bei einem maximal 6 Kilo Hund? Benutzt ihr Taschen im Alltag?
Meine Hündin ist jetzt über 5Jahre hier und Tasche habe ich nur am Anfang genutzt als ich noch in Wien gelebt habe und der Hund U-Bahn fahren musste. Seit 4,5Jahren hab ich sowas nicht gebraucht. Wenn wir beim Wandern eine Pause gemacht haben hat sie sich immer auf den Rucksack gelegt (sie liegt gerne weich). Für mich sehe ich keinen Nutzen in einer Tasche.Was für Betten? Hund darf im Bett schlafen, soll aber eigenen Platz bekommen. Kudde, Kissen, Höhle, Schlafsack, ... ? Was wird gern genommen?
Hier ist alles kuschelige hoch im Kurs. Viele Decken zum drin graben. Und von der Bettengrösse her das Bett vom Staff. Immer. Der darf sich dann mit seinen 30kg in ihres quetschen.
Füttert ihr Trockenfutter/Nassfuter/etc? Da muss man dann darauf achten, dass die Stücke klein genug sind, oder? Wie sehr muss man mit Zu- und Abnahme aufpassen? Da sind ja ein paar hundert Gramm ja schon eine Menge.
Ich bin da ein Rabenfrauchen. Es gibt das gleiche Futter für alle. Kleine Hunde haben genauso Zähne wie grosse Hunde auch. Sie bekommt also ganz normales Trockenfutter, Dose, ganz normal Knochen (da natürlich kein ganzes Kalbsbein aber sowas wie Hühnerschenkel oder Lamm Rippen sind hier normales Futter). Ich schnibbele ihr auch das Fleisch nicht klein sondern sie bekommt es im Ganzen. Da sie sowieso Probleme mit Zahnstein hat (so wie 90% aller Kleinhunde) soll sie ihre Zähne oft nutzen. Kauzeug gibt es hier Ochsenziemer (die geschnittenen natürlich, nicht die 1m Dinger), manchmal hacke ich ihr mit der Axt ein Stück der Rinderhautkauzis vom Staff ab, Lunge, was mir grad in die Hand fällt. Ist es zu gross (sie neigt dann dazu das stuuuundenlang zu bekauen und bewachen) schafft die Axt Abhilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Picke mir nur ein par Sachen raus, es wurde ja schon viel geschrieben
Halsband ja oder nein?
Kommt einfach auf den Hund und deine Vorlieben an. Ich persönlich mag am allerliebsten Halsband am Hund, oder garnichts.
Wir nutzen auch Retrieverleinen für kürzere Runden oder wenn ich weiß, dass ich eh recht bald ableine.
Macht auch bei meinen Zwergen nichts, aber aus praktischen Gründen ist es gerade mit langen Leinen oder eben einer Flexi doch sinnvoller ein Geschirr zu nehmen.
Wir haben hier aktuell BuS, sodaß ich meistens mit langer Leine unterwegs bin. Da will ich keine Halsbänder dran haben.Wichtig ist aber, dass das Geschirr auch wirklich paßt, und da was zu finden, kann durchaus schwierig werden! Je nachdem passt vielleicht der Umfang gut, aber die Länge stimmt nicht. Oder es würgt, wenn der Hund zieht (ja, das tun auch Geschirre), oder es klemmt die Schulter ein usw.
Nicht so einfach!Dexter trägt AnnyX und Uwe Radant Safety, Max paßt fast nichts, sodaß er die Airmesh von myCurli trägt. Total ideal sind die aber auch nicht, denn wenn er mal zieht, drückt es etwas auf den Hals.
Futter
Hier wird querbeet gefüttert. Sowohl Reste, als auch extra für die Hunde gekochtes Futter, Dose bzw Schälchen, Gemüsebabygläschen und theoretisch wäre auch Trofu kein Ding. Aber damit hätten sie dermaßen wenig im Napf, dass ich ihnen das einfach nicht antun möchte
Da meine beide kastriert sind, haben sie einen etwas geminderten Bedarf. Je nach Veranlagung des Hundes muss man dann etwas drauf achten, dass es nicht zuviel wird. Man füttert schnell auch mal zuviel, bei den geringen Mengen!Wanderungen, Sport etc.
Meine gehen mit mir joggen (und sind im Gegensatz zu mir danach noch fit), sind schon mit dem Scooter gerannt (wollte ich demnächst auch mal wieder anfangen), gehen gerne stundenlang mit in den Wald, und sind eigentlich für fast alles zu haben. Max ist aufgrund seiner Hibbelei ein wenig schneller (vorallem mental) ermüdet als Dexter, braucht dann mal ne kurze Auszeit auf dem Arm oder in seiner Tasche.
Dann gehts weiter!
Dexter würde den ganzen Tag laufen - außer es regnet(Ja, Klamotten sind je nachdem sehr sinnvoll
)
-
Kann es sein, dass die Krallen von kleinen Hunden verhältnismäßig länger aussehen als die von großen Hunden?
Ich habe Casper heute die Krallen etwas gekürzt. Mir kamen sie trotzdem noch so lange vor deswegen habe ich den Papiertest gemacht. Caspers Krallen berühren den Boden nicht, aber sie wirken - verglichen mit großen Hunden - irgendwie lang.
-
Das kommt drauf an. Kleine Pfote, sehr dunkle Krallen die eher nach vorne wachsen (und aufgrund der Wuchsrichtung trotzdem zu lang sein können, auch wenn sie den Boden nicht berühren) - wirkt größer als helle Krallen die eher rundlich wachsen.
Meiner Meinung nach wirken Hundekrallen an kleineren Hunden nicht automatisch größer, als an großen Hunden. -
Das kommt drauf an. Kleine Pfote, sehr dunkle Krallen die eher nach vorne wachsen (und aufgrund der Wuchsrichtung trotzdem zu lang sein können, auch wenn sie den Boden nicht berühren) - wirkt größer als helle Krallen die eher rundlich wachsen.
Meiner Meinung nach wirken Hundekrallen an kleineren Hunden nicht automatisch größer, als an großen Hunden.Casper hat nur helle Krallen, aber ob diese jetzt rundlich oder nach vorne wachsen.
-
-
Naja, sind sie eher länglich oder eher rund gebogen
Leider hab ich keine Vergleichsbilder, damit wärs einfacher. -
Naja, sind sie eher länglich oder eher rund gebogen
Leider hab ich keine Vergleichsbilder, damit wärs einfacher.Ich würde sagen beides.. die seitlichen Krallen jeweils links und rechts eher gebogen, die 2 Krallen in der Mitte eher länglich, aber ich kann mich mit den mittleren Krallen auch irren. Ich schaue mal, ob ich morgen ein Foto hochladen kann.
-
Ich würde meinem Kleinhund-Welpen echt kein Halsband anziehen. Die Hälse sind so zart und der Hund kennt keine Leinenführigkeit, rennt vermutlich ständig in die Leine. Oder flüchtet bis zum Leinenende panisch vor anderen Hunden. Finde ich persönlich schwierig und würde ich erst umstellen wenn der Hund das verstanden hat mit der Leinenführigkeit.
Am schlimmsten sind ja XS Flexis am Halsband bei ganz kleinen Hunden. Ohne Sinn
-
Welpen dürfen bei mir generell mit Geschirr anfangen.
Geht bloß ums Erwachsensein später. Da sind mir Halsbänder in der Regel lieber. Nur meine unwissende Nachfrage daher, ob das auch bei den Minis geht. Geht ja anscheinend. Finde ich gut. :) -
Ich sag mal so, kommt auch drauf an wie hoch die Hundedichte bei dir ist. Ich sehe es leider viel zu oft, dass Kleinhunde in Panik oder im Affekt hoch gerissen werden. Und zwar an der Leine und so, dass sie dann quasi übers Maul des Fremdhundes fliegen oder hoch gerissen und aus der Luft gefangen. Ich mein das jetzt wirklich ernst, das ist kein Scherz. Und im Affekt ist mir das auch schon passiert (und war in der Situation auch gut so!!). Allerdings ist das natürlich dramatisch wenn dein Hund dann am Halsband hängt..
Manche Leute tun das tatsächlich auch um ihren Hund aufzuheben bzw. hoch zunehmen und tragen ihn dann im Arm weiter, weil sie zu faul sind sich zu bücken. Eigentlich Wahnsinn.Du kannst im Zweifel auch schneller am Geschirr anleinen, weil die D-Ringe an den Halsbändern oft absurd winzig sind. Da pfriemelt man den Karabiner nicht so schnell durch.
Probier es dann einfach aus wie du und dein Hund euch besser fühlt. Es wird ja auch kein ganz winziger Hund, da würde ich dann echt ein Geschirr nehemn. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!