Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Rückwärtsniesen kenne ich hier jetzt- verschlucken nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wäre mir jetzt auch neu. Frieda hat sich auch noch nie verschluckt..
-
Hallo:-) Darf ich hier als Nicht-so-ganz-klein-Hund-Halter mal eine Frage stellen? Heute morgen im Park sind wir einer Frau mit einem Zwerg-Bolonka (hat sie gesagt) und einem auch sehr kleinen Chihuahua begegnet. Wir haben uns nett unterhalten und dann erzählte die Frau dem Chi-Halter und mir, dass ihr Hund sich gestern abend so stark verschluckt hätte und dass das schon öfters passiert war bzw. regelmäßig passiert. Daraufhin sagte der Chi-Halter, sein Chihuahua würde sich fast täglich so stark verschlucken, dass er Angst um ihn hat, der Tierarzt habe ihm aber gesagt, das sei normal bei so kleinen Hunden. Diese Tierarzt-Aussage war der Bolonka-Halterin so auch geläufig, sie hatte auch schon danach gefragt und diese Information erhalten.
Das hat mich schon sehr verwundert und ich hatte noch nie was davon gehört. Kann mich jemand aufklären, ob das wirklich bei mehreren Klein- und Kleinsthunderassen der Fall ist, dass das "normal" ist? Würde mich sehr interessieren.Verschlucken ist mir neu. Meinst du vielleicht Rückwärtsniesen?
-
Ich kenne das auch nicht. Mein Hund hat sich noch nie verschluckt

-
Also bei Otis ist eine Einkreuzung offensichtlich.
Wobei da wohl ein (Ur)Urgroßelternteil durchschlägt.
Beide Eltern und Großeltern waren Langhaar-Chis.Vom Charakter finde ich ihn total Colliehaft (wenn ich im Collie-Thread lese, stimmt das so sehr mit Otis Charakter überein, dass es fast unheimlich ist. Ich weiß nicht ob Shelties so mit dem Collie-Charakter übereinstimmen oder anders sind. Sie kommen mir in dem Sheltie-Thread viel hibbeliger und aufgedrehter vor. Das ist er gar nicht), vom Körperbau eher dackelmäßig (Charakter hat er so absolut gar nicht vom Dackel. Gar nix)
Er hat wohl einen ähnlichen Körperbau wie Öri. Auf einem Foto in ihrem Thread (auf der Waage) hat Öri auch so eine "vorstehenden" Brust. Das hat er auch. (ich glaube aber, dass sie längere Beine hat).Hier kann man ein wenig die "vorstehende" Brust erahnen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Er trägt auch seinen Schwanz ganz anders als Chis. Eher hängend.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Neben Flo sieht man, dass er um einiges Größer ist. Aber nur weil er so einen massigen Körper hat.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und da könnte ich ihn abknutschen. Er hat so eine süße Schnauze. So breit und weich
(ich lieb ihn sosehr..)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe nichts gegen Merle. Ich mag die Farbe. Aber es ist nicht so, dass nur Merlefarbene Hunde mir gefallen.
Otis habe ich mir ja nicht ausgesucht. Der ist ja ein Urlaubs-Aufpass-Überbleibsel. -
-
Ich weiß was du meinst... ich hätte bei diesem stark hervorstehenden Brustbein jetzt den Dackel im Verdacht gehabt, gibt es Merle nicht auch bei Dackeln?
Zusammen mit dem länglichen Körper...
Haben Shelties das überhaupt, dieses extreme Brustbein? Das weiß ich jetzt gar nicht. -
@Stachelschnecke
Ja Dackel haben sowohl "so ein" Brustbein als auch Merle (Tigerdackel).
Aber auch wenn er körperlich voll zum Dackel passt, hat er vom Charakter gar nix von ihm. Weder ist weder stur, noch hat er Jagdtrieb, er ist nicht sehr mutig, oder kämpferisch. Auch das ausgeprägte Selbstbewusstsein, dass man Dackeln nachsagt fehlt ihm. Ich finde wirklich nichts in den Charakterbeschreibungen was zum Dackel passt.Otis ist sanft und feinfühlig. Immer bemüht es mir recht zu machen. Ein sehr ruhiger Typ. Sehr gelassen, unterwürfig. Er meldet nur sehr selten.
Er geht nachschauen wenn Enzo und Flo zum Zaun laufen. Bleibt aber, sobald er gesehen hat, dass nichts ist, stehen und bellt auch nicht.
Otis ist immer in meinem Schatten unterwegs, Leine brauche ich auch in der Stadt nicht. Strenges ansprechen (und da rede ich nicht von schreien, sondern einfach nur strenger) lässt ihn sofort beschwichtigen.
Mit ihm muss ich sehr ruhig umgehen.
Wenn jemand in unseren Garten kommt (Arbeiter), stellt er sich vor sie hin und bellt tief. Nicht hysterisch, sondern (erstaunlich) tief und bedrohlich. Bleibt der Mensch stehen, ist er ruhig. Geht er weiter, weicht Otis zwar etwas zurück, aber beginnt wieder zu bellen. Es wirkt ruhig und überlegt.
Und obwohl er so klein ist, bleiben die Leute meistens bei ihm stehen.
(Enzo zb umkreist hysterisch kläffend den Arbeiter, es wirkt als hätte er keinen Plan. Bei ihm gehen die Arbeiter auch einfach weiter. Obwohl ich Enzo zutrauen würde ins Hosenbein zu zwicken.)Mich wunderts einfach, wenn er ein Dackel-Mix ist, dass der so überhaupt gar nichts von seinem Charakter mitbekommen hätte.
Meist findet man ja doch etwas, wo man denkt "ah, das hat er jetzt vom xy".
Das fehlt beim Dackel völlig.Sheltie (von denen ja auch gesagt wird, dass sie die Farbe reinbringen) kenne ich keinen. Da tu ich mir schwer zu sagen, dass sein Wesen passen würde.
Vielleicht mach ich mal so einen Gen-Test. Neugierig wäre ich schon...
Muss mal in dem Thread schauen, welche Anbieter es so gibt. -
Ja, machen wir das einfach beide, find ich gut.

-
Fände ich witzig.
Otis ist kleiner als Öri (ich glaube wegen der kurzen Beine), aber vom Gewicht ähnlich (knapp 6kg). Otis ist quasi Öris Langhaarversion.
-
Danke @Feyra478 und @Gina23! Ich habe es ja nicht selbst gehört, sie haben von verschlucken und husten geredet, bei dem die Hunde wohl dann auch ziemliche Atemnot bekämen.
Hätte mich echt gewundert, wenn das "normal" wäre, ich hatte zwar noch nie einen Hund in der Größe, aber schon so viel hier in DF und sonstwo gelesen, das hätte ich bestimmt mal wo aufgeschnappt. Sehr seltsam, auch dass die Tierärzte es als "normal" bezeichnen, laut der Besitzer. Und ich habe die Besitzer echt so verstanden, dass sie das als typisch für ihre Rassen kennen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!