Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• sollte sich einmal einer aus dem Tierschutz oder zweiter Hand hierher verirren, wird mir die Farbe ziemlich egal sein. Aber wenn vom Züchter, dann schon richtig. Dann möchte ich einen Chihuahua und keinen Sheltie/Dackel/wasauchimmer Mix.

• Darf ich nach der Geschichte fragen? :ops:

darum scheidet so eine Zucht für mich einfach aus.

Darf ich nach der Geschichte fragen? :ops:

Spoiler anzeigen

Foxi ist aus einer Silberlabradorzucht. Gut, ich hab nie aktiv nach Labradorzüchtern gesucht, ich wollte nie einen xD und vermutlich hätte ich Foxi auch genommen wenn sie aus dem LKW gepurzelt wäre :tropf:
    Aber damals war ich sehr naiv was das Diluit im Labbi angeht. Kann man auch hier im Forum nachlesen :ops: heute weiß ich es einfach besser.

• Ich persönlich finde die Merle Chi's unglaublich hübsch. Aber auch die anderen "normalen" Farben finde ich toll.
    Mir wäre auch wichtig, das die Schnauze nicht zu kurz ist und nicht solche extremen Glubschis hat. Für mich würde auch nur ein Langhaar Chi in Frage kommen. Von den Proportionen her, find ich Felix schon echt toll :ops: daher würde ich auch immer nach einem Chi mit ähnlichem Aussehen aber anderer Fellfarbe suchen.

• Naja, angeblich gab es alle Farben und Zeichnungen von Anfang an beim Chi - bis auf Merle, weswegen das nicht erlaubt ist.

Merle soll zum Beispiel über Shelties, Frenchies oder Dackel reingekommen sein,die halt Merle waren.
    Nach ein paar Generationen sieht man es halt kaum noch, aber viele Merle-Chis haben deutlich Übergröße.

So wie Bonny und Otis?
    Wobei Otis ja komplett Merle ist.
    Bei Bonny zeigt es sich in Ohrennähe, ist aber in ihren Papieren gar nicht aufgezeichnet. Da steht nur creme weiß

• @Kleenes87
    Ja, zum Beispiel. Wobei rein vom Körper her eher Otis heraussticht als nicht reinrassig. Es ist da halt überdeutlich.

Bonny zeigt das Merle ja auch in den Augen. Sonst sieht sie aber aus wie ein Chi, der nur etwas größer geraten ist.

• Dieses Sonderfarbenzeugs mag ich auch nicht so. Zwar finde ich Merle optisch hübsch aber ich halte wenig davon in jede Rasse auf Teufel komm raus Merle hineinzuzüchten, sehe darin einfach keinen Vorteil.

Mir gefallen die typischen Chis aus Zuchten optisch auch oft nicht so gut, sie sehen teilweise schon ziemlich übertypisiert aus. Lustigerweise sehe ich im Tierschutz hingegen öfter mal Chis, die mir besser gefallen, dabei sind die meist ja eher aus Privatwürfen bzw von Vermehrern. Rex gefällt mir optisch mit den langen Beinen und dem Körperbau auch besser als etliche Chis aus VDH/ÖKV Zuchten. Aber ursprünglich kommt er halt auch von irgendwo aus Tschechien.

Unterstützen würde ich solche Vermehrer natürlich nicht! Aber halt immer im Tierschutz gucken nach einem passenden Hund der Rasse.

• Hallo:-) Darf ich hier als Nicht-so-ganz-klein-Hund-Halter mal eine Frage stellen? Heute morgen im Park sind wir einer Frau mit einem Zwerg-Bolonka (hat sie gesagt) und einem auch sehr kleinen Chihuahua begegnet. Wir haben uns nett unterhalten und dann erzählte die Frau dem Chi-Halter und mir, dass ihr Hund sich gestern abend so stark verschluckt hätte und dass das schon öfters passiert war bzw. regelmäßig passiert. Daraufhin sagte der Chi-Halter, sein Chihuahua würde sich fast täglich so stark verschlucken, dass er Angst um ihn hat, der Tierarzt habe ihm aber gesagt, das sei normal bei so kleinen Hunden. Diese Tierarzt-Aussage war der Bolonka-Halterin so auch geläufig, sie hatte auch schon danach gefragt und diese Information erhalten.
    Das hat mich schon sehr verwundert und ich hatte noch nie was davon gehört. Kann mich jemand aufklären, ob das wirklich bei mehreren Klein- und Kleinsthunderassen der Fall ist, dass das "normal" ist? Würde mich sehr interessieren.

• 27,5cm SH und hier wurde sich noch nie verschluckt. Ich würde sowas auch nicht als normal abtun und ärztlich untersuchen lassen. Und "ist halt so" ist keine Antwort, nicht von einem Arzt.

Kleine Hunde sind anfälliger für Trachealkollaps, keine Ahnung ob das dafür ein Symptom ist :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!