Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Ich finde das schon krass irgendwie, dass alle ausser mir einfach ignoriert werden. Mein Mitbewohner hat sie heute gerufen (mit Leckerli in der Hand) und stand vielleicht 5 Meter von ihr entfernt. Sie dreht um, flitzt sofort los- eiskalt an ihm vorbei und zu mir (20 Meter entfernt). Heftig. Das ist zum Beispiel auch etwas, das ich gar nicht wusste. Dass Chis sich so auf eine Person einschießen und das war es dann.

Apropos Augentropfen- wie alle kleinen Hunde mit Glubschaugen hat Öri mit Tränenfluss zu kämpfen. Es ist keine Bindehautentzündung (dafür habe ich vorsorglich immer antibakterielle Tropfen da), sondern die Äuglein sind halt nass. Kennt ihr das, und was kann ich da nehmen um einfach zu pflegen und ggf. Reizungen durch Zugluft und so zu beheben? Meine TÄ hatte mir die Bepanthen Augensalbe empfohlen, nehmt ihr was dafür?

• Ich finde die Euphrasia Augentropfen ganz gut. Es gibt aber auch so ein Augengel, das generell bei empfindlichen Augen schützen soll.

Hat einer eurer Hunde diese follikuläre Bindehautentzündung gehabt? Felix hatte sie und ich habe die Vermutung, das er sie wieder hat...

• Bei meinen Hunden merke ich vermehrten Tränenfluss, wenn es sehr sonnig ist, oder wenn wir staubige Wege genutzt haben.

Bisher haben wir keine Augentropfen verwendet.
    Wenn würde ich aber eher zu Tropfen als zur Salbe greifen. (aber nur, weil ich selber Augensalbe hasse, weil man danach so eine verschleierte Sicht hat, was bei Tropfen nicht der Fall ist.)

In meiner Anfangszeit wurde mir von einem lieben Labrador Halter der Hinweis gegeben, dass sich die Augen öfter entzünden können, weil sie eben näher am Boden sind und dadurch mehr Staub und Grashalme usw. abbekommen. Er empfahl mir die homöopathischen Augentropfen von Similasan.

• Amber hat 0 Tränenfluss- niemals. Noch nie gehabt in ihrem Leben.
    Da bin ich wirklich SEHR froh drum.

Gerade bei weißen Hunden gibt das ja auch ordentliche Tränenflecken.

So wie bei Bonny...
    Aber es hält sich in Grenzen da ich jeden Tag mindestens einmal die Augen abwische.

• Ella kann auch bellen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!