Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ähm... liebe Kleinhundehalter... ich gehöre auf jeden Fall in sehr naher Zeit zu euch, und habe heute mal ein bißchen rumgerechnet bzgl. Futter das ich geben will und so. Aber das kommt mir so wenig vor. 100g Nassfutter am Tag für knapp 4 Kilo Hund... ist das realistisch? Das wirkt so minimini wenig.
Trockenfutter dann sogar 70g am Tag... kann sowas hinkommen?Dann würde es ja gar keinen Sinn machen, die großen Dosen zu kaufen.
Ja. Leider.
Mir kam es auch wenig vor.
Bonny und Ella bekommen normal 130Gramm Trofu am Tag, zusammen.Ich probier gerade nochmal das All you can eat aus.
Und du gehörst zu uns, nicht nur sehr nahe.
Es geht hier nicht nur um Chihuahuas sondern alles bis 10 kg mindestens -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ähm... liebe Kleinhundehalter... ich gehöre auf jeden Fall in sehr naher Zeit zu euch, und habe heute mal ein bißchen rumgerechnet bzgl. Futter das ich geben will und so. Aber das kommt mir so wenig vor. 100g Nassfutter am Tag für knapp 4 Kilo Hund... ist das realistisch? Das wirkt so minimini wenig.
Trockenfutter dann sogar 70g am Tag... kann sowas hinkommen?Dann würde es ja gar keinen Sinn machen, die großen Dosen zu kaufen.
Also meine kriegen jeweils ca 100g NaFu am Tag. Sie wiegen 3 Kilo und sind recht aktiv. Glaub beim Trofu sind es auch so ca 60 - 70 g am Tag aber das fuettere ich selten. Barf ist bei meinen so 90g am Tag
-
Die Futtermengen sehen wirklich winzig aus. Da bekommt man als Halter irgendwie Mitleid.
Schwierig wird's dann, wenn noch viele Leckerlies beim Spazierengehen eigentlich vom Futter noch abgezogen werden sollten..
Das mach ich eigentlich nicht. Wobei sie jetzt, wesentlich weniger Leckerlies bekommen, als früher wo sie noch klein waren.
Als Leckerlies im Freilauf gibts Frolic. Da kann man einen Ring auf 4-8 Portionen aufteilen. -
Aber das kommt mir so wenig vor. 100g Nassfutter am Tag für knapp 4 Kilo Hund... ist das realistisch? Das wirkt so minimini wenig.
Trockenfutter dann sogar 70g am Tag... kann sowas hinkommen?Man sagt eigentlich, dass Kleinhunde mehr Prozent je kg Körpergewicht fressen müssen als große Hunde. Bei den Kleinen kann es dann locker zwischen 2-6% sein. Das variiert sehr stark! Beispielsweise wiegen meine so 3,5kg und fressen so 150g Barf inklusive Gemüse am Tag. Nassfutter sogar mehr, weil da ja fast nur Wasser drin ist. Trockenfutter wiege ich nicht ab, bekommen sie eine kleine Hand voll. Es ist auf jeden Fall mehr als man denkt. Bei Kastraten muss man natürlich aufpassen, aber hat man einen gesunden jungen Kleinhund, kann man sich stark wundern was da alles rein passt ohne Gewichtszunahme.
Wenn du dir ganz unsicher bist, schau mal in die Facebook-Barfgruppe "Barf für Zwerghunderassen", die User sind dort sehr kompetent und beraten auch abseits vom Barfen wenn es um Kleinhunde geht. -
Dann würde es ja gar keinen Sinn machen, die großen Dosen zu kaufen.
Hier gibts schon immer die 800 g Dosen, die Kleineren sind mir einfach zu teuer. Im Kühlschrank gelagert mit nem Deckel wurde noch nie was schlecht.
Wenn man nicht 3, 4, 5 Tage das selbe füttern mag, könnte man es theoretisch auch in Portionen abgepackt einfrieren.
Maya mit 8,6 kg bekommt auch nur ca. 100 - 120 g pro Mahlzeit, über den Tag verteilt gibts manchmal noch was dazu, Leckerlis als Belohnung, Kaukram oder ein Stück von meinem Essen etc.
-
-
Ja echt, die Dosen halten sich mit Deckel 7 Tage im Kühlschrank?
-
Jetzt mit 2 Hunden kaufe ich auch ab und an die 800 Gramm Dosen. Für Rex allein habe ich immer nur die 400 Gramm Dosen gekauft weil mir irgendwie suspekt war, das angebrochene Futter so lange im Kühlschrank aufzubewahren.
Ich ziehe Leckerlis und Kauartikel übrigens nicht wirklich vom Futter ab, aber meine gehen eigentlich so viel spazieren, dass es mich eh wundern würde, wenn sie zu dick würden. Gab es an einem Tag besonders viele "Extras", gebe ich halt nach Gefühl einen kleinen Löffel weniger als sonst.
-
Wir waren heute eine große Runde mit @Tüdeldü. Und alle unsere 20 Pfoten waren mit dabei
Also anbei ein Gruppenfoto und ein Jasmin-Schnappschuss. Die Maus ist beim Wandern schon soo tapfer und ausdauernd
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@tinybutmighty
Das sieht so toll aus.
Jasmin gehört mitten rein -
Ja echt, die Dosen halten sich mit Deckel 7 Tage im Kühlschrank?
Bei mir definitiv nicht. Der 4. Tag geht noch. Es riecht dann zwar nicht mehr wie am 1. Tag, scheint aber noch an der Grenze zu ok zu sein. Am 5. Tag isst mein Hund das Nassfutter nicht mehr. Mache ich eine neue Dose (exakt das gleiche Futter) auf, stürzt er sich direkt drauf.. bis zum nächsten Tag 5.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!