Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Wer von euch hat schon eine PL-OP hinter sich mit seinem Hund?
Meiner musste da durch. Ja war nicht so schön, der Hund hat ganz schön gelitten. Man muss dann immer schauen, dass er nur wenig und möglichst auf 4 Beinen läuft, damit keine Fehlbelastung entsteht. Jeden Tag ein bisschen mehr. Wenn er auf 3 Beinen ging, habe ich ihn dann getragen und er durfte sich ausruhen bis es wieder auf allen vieren ging. Möglichst langsam laufen, wenn man schneller geht, dann schummelt der Hund auch mal, weil es auf 3 Beinen schneller geht.
Schonen ist klar, Leinenknast auch. Wobei meiner auch frei lief als er eh nicht schneller konnte. Später als er übermütig wurde, musste er an die.
Bei uns war eher das Problem, dass andere Hunde genervt haben, obwohl die OP Narbe ja nicht zu übersehen ist. Er war in den ersten Wochen eh wenig aktiv, sodass ich kein Problem hatte ihn 4-6 Wochen ruhig zu halten.
Zu Hause würde ich versuchen kleine Teppichinseln auszulegen falls ihr Laminat oder rutschigen Boden habt. Das wäre wirklich ungünstig, wenn er weg rutscht oder sogar fällt. Springen ist tabu..Wir hatten von Anfang an keinen Verband, sodass Beißen, Schleckern und Nagen bald zum Problem wurde. Da muss man wirklich höllisch aufpassen, gerade nachts. Meiner war da sehr kreativ.
Ich habe aber auch schon PL-Beinchen in Verband, Pflaster? und Gips verpackt gesehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
ja, ich muss dann wohl noch so nen Kragen besorgen.. Ich bin mir sicher mit der Tüte bewegt sie sich keinen Meter vorwärts.
Ich dachte an ein Kinder reisebett für die "aufbewahrung" wenn mal keiner auf sie schauen kann. 24/7 Betreuung ist schon garantiert aber auch die muss mal aufs Klo.
-
Ich war heut bei einer Freundin meiner Mama und hab ihr beiden Rattlermädchen kennen gelernt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die sind ja toll!
-
Ich dachte an ein Kinder reisebett für die "aufbewahrung" wenn mal keiner auf sie schauen kann. 24/7 Betreuung ist schon garantiert aber auch die muss mal aufs Klo.
Also meiner hat zumindest in der ersten Woche Kracher-Schmerztabletten bekommen von denen er so dösig war, dass er drinnen eh nur geschlafen hat.
Eventuell wäre dann so ein Welpengitter/gehege eine ganz gute Lösung wenn du mal aus dem Haus gehst. Ich würde da zumindest den Hund begrenzen, da die dann vielleicht doch mal irgendwo hoch oder runter springen. Ich hatte meinem unter dem Schreibtisch eine Art Fort gebaut, wo er dann nicht raus konnte solange wie ich kurz einkaufen war oder so. -
-
das Problem ist- Abbey ist absolut lebensmüde.. die hatte schon ne nette op, ein fingergroßes lipom direkt in der Leiste. Und keine Stunde nach dem abholen musste ich ihr erklären dass vom Sofa hüpfen ne blöde Idee ist. Das war auch bis zur Heilung der Wunde meine Hauptarbeit, obwohl sie nur 2 Tage Schmerzmittel bekam (meiner Meinung nach-wer hüpfen kann dem geht's zu gut!)
Hab nun so ein reisebett bestellt. Ich muss ja nicht nur Abbey vor sich selbst schützen sondern auch vor dampfwalze darcey. Und da ist so ein Ding unschlagbar (und sheltie-fest)
-
Stimmt, ich habe meine für die Zeit unter Aufsicht auch getrennt. Mein Ersthund reagiert leider auch auf den Plastikkragen etwas aggro, das war mir dann zu heikel.
Erzähl doch dann mal wie es euch erging und mich würde vor allem auch interessieren ob sie die OP-Narbe abdecken oder sie wie bei uns einfach komplett an der Luft lassen. -
mache ich..
Darcey Ist leider so ein dezent doofer dauer-sonnenschein. Und will immer dabei sein und trösten und so.
Abbey dagegen hat, wenn sie schlechte Laune hat, was von grinch und gremlin gleichzeitig.Also würde es auf kloppe fürs felltie hinauslaufen. Möchte ich bei 2 intakten Weibern und einer frisch operierten nicht haben.
Würde bei euch nur die Führung der kniescheibe angepasst? Oder auch die Bänder mit?
-
mache ich..
Darcey Ist leider so ein dezent doofer dauer-sonnenschein. Und will immer dabei sein und trösten und so.
Abbey dagegen hat, wenn sie schlechte Laune hat, was von grinch und gremlin gleichzeitig.Also würde es auf kloppe fürs felltie hinauslaufen. Möchte ich bei 2 intakten Weibern und einer frisch operierten nicht haben.
Würde bei euch nur die Führung der kniescheibe angepasst? Oder auch die Bänder mit?
Ich drück die Daumen für die anstehende OP!
Zum Thema Gremlin...
Emma hat nicht umsonst den liebevollen Kosenamen Emlin. -
mache ich..
Bei Nino wurde die Führung vom Knie rechts vertieft und das Band auch versetzt. Mit diesem Bein ist auch 5 Jahre später alles top.
Links wurde bei der ersten Op in der ersten Klinik erst nur die Führung vertieft und er lief ganz schlecht. Dann musste unsere jetzige Klinik die auch rechts operiert hat nochmal das Band versetzen. Seitdem ist es besser aber so richtig gut ist es durch den Fehler der ersten Klinik nie wieder geworden. Kniescheibe ist zwar fest aber im schnelleren Gang hinkt er ab und zu. Beim Rennen und normal laufen ist alles ok.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!