Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Hm, eine Garantie gibt's nicht,

    Das ist es ja...


    Bei Nala habe ich mir darüber (naiverweise) gar keine Gedanken gemacht, ich dachte nämlich nicht, dass es Hunde gibt die damit ein Problem haben :mute:

  • @Nalas-Frauchen Bonny kann auch sehr gut allein bleiben.
    Ella war bisher schon 4 mal etwas mehr als eine Stunde allein und es hat nichts ausgemacht.
    Bei zwei Hunden sind sie auch gemeinsam allein. Und wenn der Ersthund dass sehr gut kann ist es möglich dass der Zweithund gut mit zieht.

  • Ich kann dir nur von Amber erzählen, sie hatte anfangs enorme Probleme damit.
    Hat bei ihr ziemlich lange gedauert, bis es okay war. Ich merke ihr auch an, dass sie nicht gerne alleine bleiben möchte. Ich weiß nur nicht, ob es daran liegt, dass sie nur wenig alleine sein muss (da Bürohund), oder doch eher eine Charaktersache ist.

  • Ich kann dich da total verstehen, da es ja schier unmöglich ist sich nonstop nach dem Hund zu richten. Lou hatte irgendwann auch ein Problem mit dem Alleine bleiben entwickelt, es war echt schlimm...


    Bei Kira war es von Anfang an kein Problem. Sie ist ja auch viel eigenständiger vom Charakter her als Lou. Mittlerweile bleiben die Beiden zusammen gut alleine.


    Ich denke, wenn Nala mit dem Alleine bleiben keine Probleme hat, hast du gute Chancen, dass es sich auf den Zweithund überträgt. Aber wissen kann man es nie und gerade bei Hunden aus dem Tierschutz stelle ich es mir schwer vor das einzuschätzen.

  • Ich finde man sollte bei mehr als einem Hund auch darauf achten, dass jeder Hund jeweils auch ganz alleine bleiben kann. Ich sehe das bei meinen. Mein Zweithund hat da nämlich Probleme, er kommt ja auch aus einem 10er Rudel. Dem Ersthund ist es wurst ob er ganz alleine bleibt oder mit dem anderen. Irgendwie komme ich aber nie dazu dem Zweithund das mal richtig beizubringen, sodass ich immer ein mulmiges Gefühl habe, wenn er doch mal ganz allein zu Hause bleiben muss. Das passiert dann schon mal z.B. wenn wir zum Tierarzt müssen. Ich habe dann nicht immer Nerven beide dabei zu haben. Oder man möchte nur mit einem zur Hundeschule, auf den Hundeplatz etc.
    Klar wenn man ein Auto hat, kann man den jeweils anderen dort parken. Jedoch geht das auch nicht immer.
    Oder eben der Fall wenn einer verstirbt.. Auf jeden Fall eine wichtige Sache, dass beide auch mal ganz alleine sein können.

  • Aber bei vielen Hunden weiß man das ja schon vorher, also bei erwachsenen second hand Hunden halt. Wenn Du einen von einer Pflegestelle übernimmst zB.


    Die J kann auch völlig problemlos allein bleiben. Von wegen Chi. ;)

  • Rex hat das Alleinebleiben auch problemlos gelernt. Dabei war ich die ersten Monate viel zu viel zuhause |) Trotzdem hat er sich sehr rasch daran gewöhnt.


    Ich denk, bei TS/Privatabgaben Hunden die schon bei den Vorbesitzern allein bleiben konnten, stehen die Chancen da recht gut dass sie ee auch im neuen Zuhause dann gut mitmachen. Und zu zweit allein fällt manchen Hunden ja sogar leichter.



    Ich freu mich so dass ich ab morgen ne Woche frei hab. Gaanz viel Kuschel- und Wanderzeit mit Rex :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!