Überzogene (?) Erwartungen an Hunde aus dem Auslandstierschutz

  • @ Katrinsche
    Genauso sehe ich das auch.


    Als klar war, das Boris kam, haben alle gefragt, Alter; Rasse, Farbe, ob er lieb ist... xD
    Ich habe das zwar brav versucht zu beantworten, bin aber schon an Alter und Rasse gescheitert - Straßenhund. :ka:


    "Warum man sich denn so einen Hund aussucht?"


    Da habe ich dann auch keine Lust mehr zu erklären.



    Wem all sowas wichtig ist und das verstehe ich gut - der sollte eben zum Züchter oder maximal über eine Pflegestelle.


    Aber eben keinen direkten Auslandshund oder Tierheim.
    Hier wie da, ist das doch für den Hund eine Ausnahmesituation - da kann niemand gesichert Aussagen im voraus hinsichtlich der Eignung für bestimmte Wunschaktivitäten machen.

  • Ich glaube die Erwartungen kommen insbesondere daher das viele Menschen die absolut falschen Vorstellungen von Hunden haben.


    Überzogen gesagt: Als ob ein Hund, ein Kaninchen im Großformat wäre. Das aber eben ausgeführt werden muss und etwas erzogen werden muss.


    Also als ob es egal wäre, welcher Hund einzieht. Die unterscheiden sich optisch zwar (wie verschiedene Kaninchenrassen) aber dass die Optik auch Rückschlüsse auf den Charakter geben kann, davon gehen einige überhaupt nicht aus. Hund ist Hund.
    Und ein Hund der im Alltag nicht funktioniert wie gewollt, ist eben schlecht erzogen oder schlecht sozialisiert.


    Da wird maximal unterschieden zwischen einem Hund der sportlich bewegt werden muss und einem der das nicht braucht.
    Das unterschiedliche Rassen auch unterschiedlich Stärken und Schwächen mitbringen... das wird von sehr vielen überhaupt nicht wahrgenommen.

  • Ein entlaufener Hund wird ja häufig wiedergefunden, einem Tierarzt vorgestellt oder im Heim kontrolliert. Ist er gechippt und registriert, lassen sich die Halter ausfindig machen.
    "Verschwinden (lassen)" kann auf verschiedenen Wegen passieren. Weiterreichen zu jemandem, der nicht zum Tierarzt geht. Tierarzt kontrolliert den Chip nicht. Einschläfern. Schaufel drauf. Vors Auto rennen und liegen lassen. Etc.

    Hier ist ein perfektes Beispiel für ein "verschwunden" Auslandshund.
    Alte Schäferhündin gestohlen!!! in Nordrhein-Westfalen - Delbrück | Katzen und Hunde entlaufen | eBay Kleinanzeigen

  • Den Text verstehe ich nicht so ganz. Die Pflegestelle hat den Hund weiterverkauft und eine Hundeschule/-pension als Mittelsmann benutzt? Und wer kauft denn einen alten, krank und verwahrlost aussehenden Hund - außer vielleicht, um sie aus den Zuständen zu befreien?

  • Den Text verstehe ich nicht so ganz. Die Pflegestelle hat den Hund weiterverkauft und eine Hundeschule/-pension als Mittelsmann benutzt? Und wer kauft denn einen alten, krank und verwahrlost aussehenden Hund - außer vielleicht, um sie aus den Zuständen zu befreien?

    jop finde ich auch sehr merkwürdig.
    Aber das Ding schwebt durch ganz eBay Kleinanzeigen und ich dachte das passt ganz gut.


    So wie ich das verstanden hab hat der "Tierschutzverein", den Hund an die Pflegestelle geben.
    Und die Pflegestelle hat ihn an die Tierpension geben.
    Die davon nix wusste und über die wurde dann der Hund vermittelt.


    Da würde ich gerne die andere Seite hören

  • Ja, einiges scheint da nicht wirklich zusammenzupassen. Auch ein wenig seltsam, dass der Tierschutzverein den eigenen Namen nicht angibt.


    Bestenfalls hat Hundeschule/-pension den Hund mal eben "verschwinden" lassen (im Sinne von gut vermittelt).

  • Der Text ist wirkliche sehr konfus. Ich denke die wichtigen Punkte sind, das der TS-Verein den Hund aufgepäppelt und dann an diese beiden Personen übergeben hat, die als Pflegestelle fungieren sollten.
    Die haben dann den Hund aber unerlaubt verkauft und niemand weiss wo der Hund nun gelandet ist.


    Und wer kauft denn einen alten, krank und verwahrlost aussehenden Hund - außer vielleicht, um sie aus den Zuständen zu befreien?

    Ehrlich gesagt glaubt man gar nicht was so manche Leute als verkäuflich sehen. Ich habe diverse Entrümpelungen miterlebt bei der sich jeder umsonst mitnehmen konnte was er wollte. Das Klientel was da so aufschlägt, nimmt jeglichen Müll mit und versucht diesen noch zu Geld zu machen.


    Und ja, es ist schlimm, das so sagen zu müssen aber Hunde sind in den Augen einiger Menschen nichts anderes als ein verkäuflicher Gegenstand und eine weitere Möglichkeit Geld zu verdienen. Und wenn es nur ein paar Euro sind.

  • Nachdem meine dritte Bernerhündin verstorben war hab ich mich für einen Wald und wiesenhund entschieden der hoffentlich uralt werden würde.


    Im Internet hab ich dann das Inserat von Arcello gefunden. Wochenlang hab ich geliebäugelt, nur noch von ihm erzählt und geschwärmt. Nach langem hin und her hab ich meine Mutter plus Maltesermix Rüden eingepackt und bin hingefahren.


    Arcello war sehr schüchtern und zurückhaltend. Den Malteser hat er erstmal deutlich gezeigt das er mit ihm nix zu tun haben will und "grinste " erstmal ordentlich,mich hat er völlig gemieden. Wir beschlossen erstmal zu laufen.
    Nach knapp 40 Minuten die erste Kontaktaufnahme. Er knabberte ganz vorsichtig an meiner Hand,kurz danach konnten wir uns erstmal richtig Hallo sagen. Da war es dann um.mich geschehen :herzen1:


    Die Pflegestelle versicherte mir das er Zeit zum warm werden bräuchte, etwas schreckhaft wäre aber total neugierig. In der Pflegestelle lebten 3 weitere Hunde,bei denen er sich ohne Probleme eingegliedert hätte.
    Ich hatte bereits 15 Jahre Hunde, viel Erfahrung in der "normalen" Erziehung und war immer sehr aktiv im Hundeverein. Ich war absolut optimistisch.
    Ich muss zugeben ich habe diese Aufgabe völlig unterschätzt.
    Nachdem der Schnuup bei mir war,wirkte er depressiv und wie ein alter Hund(er war gerade 1 Jahr ) er hatte bei allem Stress, jedes Geräusch ,jede Bewegung und jedes Wort war zu viel. Er hatte grundsätzlich eine ängstliche unsichere Haltung.


    Lange Rede kurzer Sinn, er war ganz anders als mir vermittelt wurde. :verzweifelt:
    Immer wenn ich die Pflegestelle kontaktierte wurde gesagt das er das bei ihr nie gezeigt hätte etc. Das war mir ne echte Hilfe :( :


    Ich habe mir im Freundeskreis,die bereits Angsthunde aufgenommen haben Hilfe und Tipps geholt,und gerade zu Anfang hab ich viele Fehler gemacht,zu viel geredet und zu viel von ihm verlangt.
    Ich kann euch sagen, eine Stunde spazieren zu gehen ohne ein Wort zu sagen war wohl die größte Herausforderung :tropf: ich kannte diesen Umgang ja gar nicht und bin in den drei Jahren die ich ihn habe stetig mit gewachsen.
    Wir haben sehr viel Bildungsarbeit gemacht ,was sich auszahlt. Ich war in der Hundeschule, habe eine super liebe Verhaltenstrainerin an meiner Seite und wir haben wirklich hart an unserem miteinander gearbeitet. Sein vertrauen zu gewinnen war ein echter Kraftakt und wir haben auch heute noch,nach drei Jahren ,Situationen der Unsicherheit.
    Trotzdem musste ich mir nach 2 1/2 Jahren eingestehen, das er nie so ein gesellschaftsfähiger Hund sein wird wie seine Vorgänger.Er ist halt speziell,hat Macken und Kanten, seine Erfahrungen die zum Teil auch einfach tief verankert sind. Ich vermute das ihm die Rute abgeschnitten wurde und er einfach nicht viel gutes erlebt hat.Ich war oft verzweifelt und hab viele Tränen vergossen.
    Die Akzeptanz war letztendlich heilsam.
    Er ist aufgeblüht,hat sehr viel gelernt und Freude am Leben. Er bereitet mir auch sehr viel Freude und ich liebe ihn von Herzen.


    Meine Trainerin sagte mal zu mir : sei nicht traurig das er nicht so ist wie du dir vielleicht gewünscht hast, sei stolz auf das was du mit ihm erreicht hast.


    Er ist ein toller Hund und ich würde auch nie aufgegeben ohne alles versucht zu haben, aber ich würde mir nicht nochmal so unvoreingenommen und blauäugig so einen Hund aussuchen.


    Hach... Ich wollte Das einfach mal los werden. Ob das wirklich der richtige Thread ist weiss ich jetzt nach dem ganzen getipsel schon gar nicht mehr :???: falls nicht kann man ihn ja verschieben :winken:

  • @Jules85 -- Völlig egal, ob die Geschichte hier hin passt oder nicht - sie ist einfach herzerwärmend. :herzen1:


    Die Hunde mit Ecken und Kanten....... die wachsen am schnellsten und tiefsten ans Herz :smile:

  • Das passt hier genau.


    Schön was ihr erreicht habt.


    Seid stolz, dass kostet so viel Zeit und Verständnis und das Rückstellen, der eigenen Wünsche/Erwartungen/ Vorstellungen.


    Und freut Euch über alles was klappt. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!