Shopping mit Hund

  • Hier geht es doch gar nicht um eine Petition oder ähnliches, damit Hunde überall reindürfen, sondern um einen Austausch, wo Hunde erlaubt sind. Wenn es für den Ladeninhaber in Ordnung ist, warum sollte man dann nicht den Hund mitnehmen? Weil es für manche Leute im DF nicht genehm ist? Wenn man bei sich einen Laden hat, in dem einen das komplett stört, kann man sich ja gerne beim Inhaber beschweren, vielleicht wird dann ja reagiert.

    Sehe ich auch so. Diese Läden haben ja Hausrecht, außer sie haben irgendwelche Auflagen vom z.B. Gesundheitsamt und wenn sie das okay finden, sollte das niemanden stören. Und wenn doch, dann geht man dort eben nicht mehr hin :ka:
    Wir gehen manchmal nach dem Gassi in ein Café mit einer handvoll Chihuahuas und dort dürfen die Hunde auf das Sofa wenn wir vorher eine Decke oder unsere Jacken drunter legen. Wenn die Besitzerin das erlaubt, warum nicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shopping mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • und was man nebst den hygienischen Aspekten leicht vergisst. es gibt Menschen die regelrecht Panik vor Hunden haben. denen muss ich nicht meinen Hund auch noch aufzwängen.

      Leuten mit Panik vor Hunden zwängt man die Hunde im Zweifel schon auf, sobald man sich im öffentlichen Raum bewegt. Und gerade an bestimmten Orten wie z.B. öffentliche Verkehrsmittel ist es zum Teil auch nochmal enger und die Begegnung lässt sich schlechter vermeiden als in einem Laden. Also keine Hunde mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln, am Besten noch ganz im öffentlichen Raum, aus Rücksicht auf ängstliche Menschen? Mal abgesehen davon, dass ich bezweifele, dass ein Mensch mit Panik vor Hunden es besser findet, wenn die Hunde vor dem Laden angebunden sind oder im Auto womöglich randalieren.


      Und ja, der Hund muss nicht überall mit rein, aber wenn es erlaubt ist, sehe ich immer noch nicht, warum man es nicht nutzen sollte. Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit, dass Hunde mit dürfen und ich erwarte es gewiss auch nicht. Wenn wo Hundeverbot ist, wo ich eigentlich mit Hund gerne rein würde, bleiben mir halt die Möglichkeiten, den Ort nicht aufzusuchen oder ohne Hund. Genauso funktioniert es doch aber auch andersherum, wenn Hunde dort erlaubt sind, wo es mich stört. Da kann ich mich beim Ladeninhaber über die Hundeerlaubnis beschweren oder einfach den Laden nicht mehr besuchen. Aber warum sollen sich andere automatisch an einen anpassen, nur weil man selber das störend oder unhygienisch findet? Was als störend und unhygienisch empfunden wird, ist einfach viel zu individuell - der eine findet z.B. womöglich schon Hunde auf Bürgersteigen und in Parks als Zumutung - als dass man daraus etwas Allgemeingültiges ableiten könnte.

    • Leuten mit Panik vor Hunden zwängt man die Hunde im Zweifel schon auf, sobald man sich im öffentlichen Raum bewegt

      Eben und das kann man schlecht ändern. Es muss reichen wenn man den Hund an der Leine führt, dort wo viele Menschen sind.


      ..und den Hund nicht ohne Leine vor dem Laden stehen lässt bzw. draußen lässt wo er alle Passanten (mit Hund) abfängt. Sehe ich leider auch viel zu oft und das nervt auch mich mit meinen Hunden die Angst vor anderen Hunden haben.

    • ist wohl Ansichtssache. da wo ich her komme herrscht in jedem Laden und Lokal striktes Hundeverbot - ausser im Biergarten, da sind Hunde erlaubt. komischerweise stört sich da keiner dran, die Hunde bleiben einfach daheim.


      ich beziehe mich hier auf den Eingangspost wo sich dafür ausgesprochen wird dass Hunde überall rein dürfen sollten, auch in Lebensmittelgeschäfte. es sind nicht alle Hunde da draussen nach DF Standard erzogen, eher das Gegenteil. Rüden markieren überall hin, Flexis ohne Stoppknopf, usw.

    • Bei uns sind Hunde sogut wie überall erlaubt, bzw. überall da wo wir mit Hunden hingehen.


      • Shoppingcentern
      • die üblichen Modegeschäfte
      • Deichmann bzw. alle Schuhgeschäfte
      • Wochenmarkt ist hier auch kein Problem
      • Bücherläden
      • Baumärkte
      • Blumenläden
      • die meisten Restaurants
      • Mc Donald's/ Burger King usw
      • Fleischerei


      Könnte noch ewig so weitergehen, wo Hunde nicht mit hindürfen sind natürlich Lebensmittelgeschäfte, IKEA steht zwar mit Maulkorb, aber ich verzichte da lieber freiwillig drauf, bei Apotheken kommt es drauf an und beim Bäcker warten die Hunde draußen.

    • Ich habe ja selber in einer Tierhandlung gearbeitet, da waren Hunde natürlich auch erlaubt, wie auch im ganzen Einkaufszentrum, ausgenommen der Supermärkte. Meine Hunde waren ja auch mit und jeden morgen und Abend hab ich die beiden eine Runde durchs Geschäft laufen lassen, um mir die 5000 Stellen anzuzeigen, an denen irgendwelche Hunde markiert haben |)
      Unsere Uringeruchsneutralisierer haben wir auch zum Großteil an die Verkäufer der anderen Geschäfte verkauft, leider gibt es sehr, sehr viele Hundebesitzer, die es entweder wirklich nciht mitbekommen, dass ihr Hund markiert oder es eh als Aufgabe des Personals sehen, das wegzuputzen weil "Hättens was gscheites gelernt, müssten Sie das jetzt ned machen!".
      Auch Kackhaufen werden gerne mit einer Selbstverständlichkeit liegen gelassen, obwohl man die ja selten übersehen oder überriechen kann. Deswegen verstehe ich schon, dass Hunde oft nicht erlaubt sind, auch wenn ich selber welche habe und sie durchaus auch zum Einkaufen mitnehme, weil ich das meist mit anderen Dingen verbinde. Allerdings kennen es meine, vor dem Geschäft zu warten, mit rein nehme ich sie nur, wenn viel Platz, wenig Leute und und eine Ecke zum Hundeparken vorhanden ist. Und natürlich nur, wenn ich länger in dem Geschäft bin.
      Allerdigns muss ich sagen, dass ich bis auf Supermärkte und Drogerien und einzelne Media Markt Filialen noch nie ein Hundeverbot gesehen habe.

    • Hier geht es doch gar nicht um eine Petition oder ähnliches, damit Hunde überall reindürfen, sondern um einen Austausch, wo Hunde erlaubt sind.

      Guten Morgen :smile:


      genau so ist es.


      Mir ging es einfach um den Austausch, Tips und Erfahrungen ohne Wertung.


      Viele Grüße und einen schönen hundeligen Tag!

    • Mir fällt gerade ein, daß es bei meinem Friseur ebenfalls erlaubt ist.
      Letztens hatte eine Kundin ihren Hund dabei...sehr wohlerzogen, geduldig und brav. Hatte prima geklappt. Mir wurde gesagt, daß ich meinen Cooper auch gerne mitbringen kann, wenn ich das möchte.
      Allerdings muß ich zugeben, daß ich Cooper beim Friseur nicht dabei haben möchte. Zum einen kann er ja ruhig alleine zu Hause bleiben und zum anderen wird dort soviel mit Haarspray und anderen Dingen gearbeitet, da möchte ich meinen Hund nicht dazwischen liegen haben.

    • Lilli geht auch mit zum Shoppen. Erst vorgestern waren wir Schuhe kaufen. Hat super geklappt. Sie setzte sich und schaute mir zu. :ugly: Mädchen eben... :D
      Dass wir nicht in eine Apotheke dürften, daran dachte ich noch nie. Bei uns bin ich in die Apotheke und die PTA hat nie was gesagt.Selbst als Lilli aus einem unseren Regal so ein Kinder-Plüsch-Schaf, was eine Wârmflasche ist mit so Granulat drin, geschnappt hat, würde es belächelt. Ich habe das Ding gekauft und gut war.
      Ansonsten, Wochenmarkt kein Thema. Wir laufen da extra immer Mal wieder durch zum Üben. Und die Verkäufer dort kommen auch immer kraulen. Einzig Lebensmittel, da muss das auch nicht sein. Wochenmarkt finde ich anders, weil es unter freiem Himmel ist und ich ein Mädel habe, welches nicht irgendwo das Bein hebt und markiert. xD Gut, das wissen die Ladenbesitzer ja nicht, dass es ein Mädchen ist. Wobei ich der Meinung bin, gut erzogen und das klappt. Damit meine ich - üben, wie mit allem. Wenn man es möchte.
      Und mittlerweile bin ich so: wo Lilli nicht mit rein darf, kaufe ich nicht ein. Wir sind jeden Tag in der Stadt, von daher ist es kein Stress für sie, sondern ganz normaler Alltag.
      Es muss, wie bei fast allen, jeder für sich selbst wissen, wie er es dem Hund beibringen möchte oder nicht. Ich wollte es von Anfang an, weil ich sie auch im Urlaub dabei haben möchte und dann dort eben auch Stadtbesichtigungen machen möchte - mit Lilli.

    • Hier (in Köln) dürfen Hunde in viele Läden mit hinein.
      Ich nehme Lupo nur selten mit, brauche dann nur 1-2
      Sachen und bin flott durch. Ich halte nix davon, ihn den ganzen Tag angeleint durch irgendwelche Läden zu bugsieren. Er ist ruhig & interessiert unterwegs, knüpft gern Kontakte, fährt gern Öffis - daher nehme ich ihn auf die ganz kurzen Gänge mit, hat er mal was anderes zu sehen/riechen als immer nur Feld/Wald.


      Ich war mit ihm schon in diversen Burger King & Mc Donalds,
      Bekleidungsgeschäfte zb New Yorker, H & M, Orsay waren auch kein Problem, Karstadt, Kaufhof, C & A auch ok. Buchhandlungen auch ok, Bücherei leider nicht. In Lebensmittelläden müssen Hunde für mein Empfinden keinen Zutritt haben. Ich fände es praktisch wenn man sie mit zum Arzt nehmen könnte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!