Shopping mit Hund

  • @Dogs-with-Soul ich verstehe Dich nicht falsch. Es ist doch so, wie es jeder für sein Tier möchte. Und wir alle sind uns einig, wir wollen nur das Beste für unsere Hunde. ;)
    Ich war, wie gesagt, vor zwei Tagen Schuhe kaufen. War eine spontane Shopping-Tour. Rein in Deichmann, drei verschiedene Paare anprobiert, Lilli setzte sich jedes Mal neben mich und blieb sitzen, selbst als ich im Spiegel die Schuhe anschauen ging. Danach zur Kasse und wieder raus.


    Beim letzten Mal waren wir bei Karstadt ein Geschenk für meinen Mann kaufen. Wir also rein, mit dem Aufzug gefahren und nach dem Geschenk geschaut. Wieder raus und fertig.


    Ein anderes Mal waren wir bei C&A nur gucken. Also einmal quer durch das Geschäft gelaufen.


    Wieder ein anderes Mal sind wir zu Tchibo, in zwei Kleidergeschäfte, kurz durch Karstadt EG und am Bahnhof eine Zeitschrift geholt. Durch die ganzen Geschäfte sind wir eben nur durchgelaufen, damit Lilli lernt, damit umzugehen. Kein Stress, keine Hektik. Niemals zu irgendwas überreden. Sie lief an der lockeren Leine neben mir. Wurde es "enger", nahm ich sie kurz. Nur am Bahnhof wurde eine Zeitschrift gekauft. Erledigt.


    Das verstehe ich persönlich unter "Shopping mit meinem Hund". Und ich denke nicht, dass dies zu viel für meine Lilli ist. Recht gebe ich Euch allen, wenn Ihr sagt, stundenlanges Shopping, da muss der Hund nicht dabei sein. Vor allem auch nicht, wenn es so heiß ist. Das ist dann auch meiner Lilli zu viel. Wenn wir 3-4 Stunden in der Stadt unterwegs sind und von einem Laden in den anderen gehen.


    Und auch wenn wir im Urlaub mal einen Stadtbummel machen werden, wird Lilli dabei sein. Das bedeutet aber nicht, dass wir in jeden x-beliebigen Laden reingehen werden. Ich bin dann auch nicht mit ihr alleine unterwegs. Wenn ich ein kleines Geschäft von innen sehen möchte, bleibt mein Mann mit Lilli draußen. Ist es ein großes Geschäft, in das wir alle gehen möchten, geht Lilli mit rein. Ich denke, ich kenne meinen Hund nun gut, dass ich weiß, was ich ihr zumuten kann und was überhaupt nicht geht. ;)


    Vor zwei Tagen hatte ich folgende Begegnung:
    In der Mittagspause, bevor wir unsere Runde laufen gingen, holte ich beim Bäcker etwas zum Essen. Es ist keine Bäckerei, sondern in der Fußgängerzone ein Bereich, der in sich zwar eine Bäckertheke und zwei bis drei Tische zum Kaffeetrinken hat, aber trotzdem nicht so geschlossen ist. Ganz am Anfang fragte ich, ob Lilli mit zur Theke darf und dies wurde erlaubt. Also waren wir - wie man erkennt, nicht zum ersten Mal - dort. Lilli legte sich gleich auf den Boden vor meine Füße und relaxte. Es war zu diesem Zeitpunkt voll.
    Ich musste noch etwas warten und wurde von einer Frau angesprochen, die neben mir stand. "Dieser Hund ist aber tiefenentspannt. Ist der schon älter?"
    Ich: "Ja, sie ist tiefenentspannt und wird am Montag 1 Jahr alt."
    Die Frau: " :shocked: Das gibt es ja nicht. Ich habe einen 3jährigen Labbi, der ist wie ein aufgezogenes Duracellhäschen. Den könnte ich nicht mitnehmen in die Stadt, der würde jeden begrüßen wollen und alles so toll finden, das wäre der totale Stress für ihn."
    Ich: "Es liegt wohl daran, dass wir täglich hier sind."
    Sie: "Das bestimmt. Ich finde es toll, dass ihr Hund so entspannt ist und es ihn nicht die Bohne interessiert, was ring herum passiert."


    Das ist unser Alltag, deswegen denke ich nicht, dass meine Lilli Stress hat in der Stadt. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shopping mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ganz naiv bin ich mit Hund zum Standesamt gedackelt weil ich mir eine Geburtsurkunde holen wollte. Wurde nett hinausbefördert. Auch Amtsgericht ging nicht aber der Pförtner hat bereitwillig aufgepasst :D

      Ich muss auch ab und an auf die Stadt, Unterlagen holen oder abgeben. Da nehme ich die Lilli mit und wurde jedes Mal freundlich begrüßt. Teilweise wollten sie sie schon behalten - und das beim Ordnungsamt. :shocked: :D
      Mein Kommentar: "Toll, und was sage ich, wenn mich mein Mann fragt, wo unser Hund ist? - Den hat das Ordnungsamt behalten???'" :lachtot:

    • Ich finde es nicht in Ordnung wieviele den Haltern von Hund die mitin die Stadt kommen unterstellen wir würden nicht merken unsere Hunde wären gestresst.
      Unsere hat ab und an nicht so viel Spaß an der Stadt und dann geb ich nur kurz, an anderen Tagen findet sie es super. Da wird hier und da geschnuppert, wenn wir in einem Geschäft sind sich auf den Boden geschmissen und sich gewälzt und mit den Verkäufern geflirtet.


      Ich kenne keinen gestressten Hund der sich auf den Boden wirft und auf den Rücken schmeißt um sich zu wälzen und dabei auch noch zu grunzen (kommt ab und an vor).

    • vorab, ich unterstelle nichts, aber

      Ich kenne keinen gestressten Hund der sich auf den Boden wirft und auf den Rücken schmeißt um sich zu wälzen

      solche Übersprungshandlungen kenne ich durchaus, doch
      meist aber mit Hecheln und anderen Stressanzeichen verbunden

    • ich akzeptiere das hausrecht aller läden, gastrounternehmen, etc. und ärgere mich nicht darüber.
      ich selbst halte aber auch nicht viel davon den hund stets dabeihaben zu müssen. bei meinem jetzigen eh nicht, aber auch bei allen vorgängern nicht. zum eine weil sie so gross sind dass sie platztechnisch immer irgenwie im weg sind und zum anderen weil sie zuhause bzw. im auto immer besser aufgehoben waren.


      ich käme im leben nicht auf die idee meinen hund zum gezielten shoppen mitzunehmen. wenn es auf dem weg liegt und der hund mit rein darf.. äh.. trotzdem nein :D . aber das liegt dann speziell an diesem hund :headbash: . der kann total ruhig und entspannt sein, aber wenn er sich schüttelt - und das tut er nunmal - dann gibts sabber für alle. grundsätzlich nicht schön und unzumutbar für fremde personen.


      mich stören gut erzogene hunde grundsätzlich aber auch nirgendwo. wenn ich sehe der hund ist entspannt und unauffällig, ist für mich alles fein. wenn ich jedoch sehe hund ist gestresst und halter will ihn aber uuuunbedingt dabei haben weil der hund ja der stetige freund und begleider des menschen ist, finde ich das auch nicht sonderlich fair dem hund gegenüber.

    • vorab, ich unterstelle nichts, aber

      solche Übersprungshandlungen kenne ich durchaus, dochmeist aber mit Hecheln und anderen Stressanzeichen verbunden

      kein hecheln, keine hochgezogene Leftze, kein eingezogener Schwanz oder oder
      Einfach auf den Boden schmeißen und wälzen und ab und an mal grunzen wenn der Teppich schön rau ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!