Welpe Stubenrein/ Terrasse

  • Unsere Welpen haben alle in einer geschlossenen Box neben dem Bett geschlafen und sich gemeldet wenn sie mussten.

  • Was macht man aber wenn der Hund sich nicht meldet? Tagsüber merkt man es ja anhand der Reaktionen die er bringt, aber nachts pieselt er unbemerkt wohin. Wir haben bereits Wecker etc gestellt, wenn wir rausgegeben macht er nicht, sobald wir drinnen sind klappt es meist binnen kürzester Zeit.Zum Haare raufen.

    Meiner hat sich nie gemeldet. Alle 2 Stunden raus, auch nach dem Fressen, Schlafen und Spielen.


    Ich musste teilweise nach 10 Min schon wieder raus.


    Und schnüffelnd rumlaufen als Anhaltspunkt hatten wir auch nicht. Bei unserem war hinstellen und auslaufen Programm.


    Verlässlich sauber war er mit 9 Monaten. :smile:

  • Wichtig scheint mir zu sein, dass man eine kleine Box nimmt, wo er bzw. sie nicht allzu große Auswahl hat. Natürlich sollte die Box schon so grtoß sein, dass der Hund gemütlich drin liegen kann. Der Hund macht da eigentlich nicht direkt auf seinen Schlafplatz. Das hat bei uns super funktioniert. Wenn sie mußte, hat sie an dem Stoffgitter (Fliegengitter) geschabt. Davon bin ich immer wach geworden.

  • Frodo hat bei mir im Bett bzw. am Kopfpolster ( xD ) geschlafen bis er in der Nacht einhalten konnte. Da hab ich immer sofort mitbekommen, wenn das Minitier wach geworden ist, konnte mir das Fellknäuel schnappen und in den Garten setzen.
    Danach wieder auf den Arm und gleich wieder unter die Decke.

  • Frodo hat bei mir im Bett bzw. am Kopfpolster ( xD ) geschlafen bis er in der Nacht einhalten konnte. Da hab ich immer sofort mitbekommen, wenn das Minitier wach geworden ist, konnte mir das Fellknäuel schnappen und in den Garten setzen.
    Danach wieder auf den Arm und gleich wieder unter die Decke.

    So mach ich das hier mit dem Sheltiekind auch. Und der meldet sich auch null, einfach immer raus, wenn er wach geworden ist und ansonsten viel Geduld haben :pfeif:

  • Wenn der Welpe nicht im Bett mitschläft und man auch keine Box hat, dann tut es auch ein oben offener Pappkarton in passender Größe. Der soll zwar so groß sein, daß sich der Welpe darin bequem ausstrecken kann, aber nicht größer, und so hoch, daß der Welpe nicht ohne weiteres über den Rand klettern kann. Da auch Welpen normalerweise nicht ihr Lager verschmutzen mögen, wird der Kleine dann unruhig werden, wenn er muß. Den Karton stellt man direkt neben das Bett, so daß man es sofort mitbekommt und dann nichts wie raus.


    dagmar & cara

  • Ich habe ja im Moment auch einen Welpen (3 Monate alt).
    Dazu muss ich sagen, dass ich auch einen Garten habe, jedoch darf er dort nur sein Geschäft erledigen, wenn ich nicht merke, dass er raus muss.
    Ansonsten ist es wie bei vielen anderen auch : Alle zwei Stunden raus oder sofort, wenn er wach wird raus mit dem kleinen Scheißerchen.
    Persönlich halte ch nichts davon, irgendwelche Ersatzecken zu schaffen, wenn man ansonsten zu nachtschlafender Zeit raus müßte. Ich denke, das ist einfach eine Sache, die man sich vorher halt überlegen muss. Einem Baby muss ich nachts auch die Windeln wechseln.
    Für mich ist es einfach so : Stubenreinheit beginnt und endet bei der eigenen Konsequenz sich selbst gegenüber. Dann klappt das auch ganz gut. Ich habe meinen Rudi jetzt zwei Wochen und er macht schon nicht mehr innen, sondern nur noch draußen. Das werte ich als einen Mega-Erfolg und belohne ihn auch ab und zu, wenn er draußen sein Geschäft erledigt.
    Aber letztendlich muss jeder da seinen eigenen Weg finden.
    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Also bei uns geht es auch konsequent raus. Egal zu welcher Uhrzeit. Will keine Nebenschauplätze eröffnen und dann die wieder mühsam abtrainieren. Haben vier Kinder stubenrein gebracht, da wird das wohl mit Lui auch klappen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!