Elo als Stadthund?

  • Also ich hab bei den Züchtern die ich kennen gelernt habe nur ganz normale Familien mit Hund im Haus und Garten erlebt...von Zwingerhalrung höre ich da zum Ersten Mal...
    Aber auch wenn es den Fall gegeben hat, sollte man das ja nicht auf alle Züchter oder die ganze Rasse zurück fallen lassen.
    Schwarze Schafe gibt es ja leider überall ..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo als Stadthund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kommt wohl auf den Hund an ;) Meiner mag das Großstadtleben und hat damit null Probleme. Das Landleben wäre ihm auf Dauer vieel zu langweilig.. er würde es furchtbar finden, beim Gassi nur alle paar Wochen mal einen Hund zu treffen, um mal ein Beispiel zu nennen. Hier gibt es so viele Hunde in meiner Stadt und die allermeisten davon haben mit dem Großstadtleben wirklich keine Probleme. Natürlich kannst du da anderer Meinung sein, aber ich würde niemandem davon abraten, sich einen geeigneten Hund zu nehmen, nur weil er in der Stadt wohnt. Die Stadt bietet ja auch Vorteile...

      Ja, da gebe ich dir Recht, die Stadt bietet viele Vorteile.


      Das war von mir missverständlich formuliert: mit "Stadtstress" meinte ich, wenn der Hund vielleicht krankheitsbedingt mal schnell raus muss, wenn er Durchfall hat oder im Alter inkontinent wird oder auch, wenn er einfach noch ein Welpe ist: man wohnt dann in einer oberen Etage, hetzt die Treppen runter und muss eventuell noch eine Strecke laufen bis zum nächstgelegenen Park oder Grünstreifen.


      Das empfand ich als stressig für mich selbst (ich hatte echt Bammel, dass er auf dem Weg nach unten ins Treppenhaus macht) und auch für den Hund, der versucht, so lange wie möglich noch einzuhalten.


      Ich hätte es vielleicht eher als "Etagenwohnungsstress mit nicht direkt angrenzender Grünfläche" formulieren sollen =)

    • Hallo,


      ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen. Also viertes OG ohne Aufzug finde ich für einen Hund dieser Größe grenzwertig. 20kg+ in den vierten Stock tragen?! Würde ich nicht wollen.


      Die Wohnungsgröße und der nicht-vorhandene Garten sprechen für mich dagegen nicht gegen einen großen Hund. Ich wohne mit einem Labrador auf 92qm ohne Garten. Geht ohne Probleme.


      Was das Stadtleben an sich betrifft, würde ich persönlich mit einem großen Hund NICHT mehr in der Stadt leben wollen. Hier laufe ich aus dem Haus raus 500m und die Leine kommt ab. In der Stadt muss man quasi immer rausfahren, wenn der Hund mal die Gelegenheit haben soll, sich ausgiebig frei zu bewegen. Ich bin heilfroh, dass ich mit dem damals sechs Monate alten Newton aus der Stadt weggezogen bin.


      Aber das ist wie gesagt persönliche Präferenz. Es geht sicher auch in der Stadt mit großen Hund.

    • Hmm..alo mein Elo ist 54 cm hoch und wiegt 21 Kilo, ich empfinde ihn als recht klein. Da sind Goldis und Labbis mit mehr Gewicht oft deutlich größer wirkend.
      Mit Hund in der Stadt empfinde ich auch als absolut nicht problematisch..aber ich wohne auch direkt am Stadtwald. Hier hat eigentlich fast jeder Hunde, auch in den Mietwohnungen. Bietet sich einfach super gut an =)

    • Ich finde "Stadt" immer so undeutlich. Ich wohne auch in der Stadt und habe gerade mal 5 bis 10 Meter Fußweg zum Auslaufgebiet mit viel Grün. Praktisch hinter dem Haus. :ka:

    • Danke für die vielen Meinungen!


      Ich habe mich weiter erkundigt und bin auf Chebos gestoßen - die sind im Grunde genau wie Elos, bloß ist es ein anderer Verein mit etwas anderen Zuchtauflagen.
      Ich werde mir mal diverse Züchter ansehen und sie kennen lernen. Heute fahren wir nach Brandenburg zu einer Züchterin, um uns mal von ihr beraten zu lassen. Nächste Woche wollen wir dann zu einem anderen Züchter fahren.


      Mir ist es wichtig, dass die gut erreichbar (unter drei Stunden Autofahrt) sind, damit ich im Zweifelsfall mal hin kann, wenn ein Problem auftaucht.


      Wir wohnen relativ ruhig und direkt neben einem Park (unser Haus grenzt daran an). Und ein paar Meter weißter ist ein Kanal, an dem man sehr schön spazieren gehen kann. Aber Berlin ist eine große, volle und stressige Stadt. Da braucht man sich nix vorzumachen. Zumindest auf dem Weg zur Arbeit wird er mit vielen Menschen und anderen Hunden konfrontiert werden. So kamen wir ja u.a. auf den Elo - da er relativ stressresistent sein soll. Das muss natürlich geübt werden und geht nicht von jetzt auf gleich.


      Jetzt bin ich erstmal gespannt, was uns die Dame heute erzählt!

    • Hier mein Testergebnis


      also das find ich ja interessant. 4 Hunde gleiche Prozentzahl und dann ein Bearded und ein Xolo? Also äußerlich haben sie zumindest nicht viel gemeinsam. :lol:


      Irgendwas hab ich falsch gemacht. Ich plane ja für die ferne Zukunft etwas in die Richtung wie Cocker, Springer, Kooiker...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!