Beiträge von Felba

    ein schlechtes Gewissen brauchst du auf keinen Fall haben

    Wahrscheinlich hast du Recht. Wir sind auch unverbindlich verblieben. Sie sagte, dass wir einfach auf ihrer Webseite schauen sollen und uns melden können, wenn da steht, dass sie Welpen hat.



    Was, wenn der Hund sich in der Wohnung nicht wohlfühlt und sich lieber draußen aufhalten würde?

    Puuh, gute Frage. Eine Garantie, dass er sich in unserer Wohnung wohlfühlt, haben wir natürlich nicht. Falls du jetzt nur Bedenken bzgl. der Temperatur haben solltest - da bin ich sehr zuversichtlich. Es ist tendenziell immer eher frisch als heiß.


    @'SabethFa@'Bella1234' : wie schön, dass sie alle so unterschiedlich sind :-) Das wird sich zeigen und dann lässt sich beides einrichten. Aber es ist gut zu wissen, dass ich erstmal die Vorlieben auschecken und dann groß einkaufen gehe ;)

    Und wie wars @Felba? :)

    Danke der Nachfrage.


    Es war super spannend! Total abgefahren, mal Einblick in so ne andere Lebenswelt zu bekommen. Sechs Hunde Zuhause zu haben ist schon ne krasse Action :D


    Ich fand es wirklich klasse, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen hat. Wir haben vier Stunden bei ihr gesessen und gequatscht. Sie hat uns viele Tipps fürs Futter und diverse Kosten gegeben.


    Ich fand es auch sympathisch, dass sie relativ gelassen war (mit Sätzen wie "Wenn Menschen Erfahrung mit der Hundeerziehung haben, müssen sie nicht unbedingt zu Hundeschule. Es kommt auch darauf an, was man von dem Hund will und wie er werden soll." - Für mich ist eh klar, dass ich das machen will, weil ich noch unerfahren bin und die Stadt eine große Herausforderung darstellen kann. Fand es aber trotzdem gut, dass sie dem Menschen da auch Vertrauen entgegen bringt).


    Was ich nicht ganz so cool fand war, dass sie eine B Hüfte als "quasi A Hüfte" bezeichnet hat - zumal das ja für uns mit dem vierten Stock eh schon so ein Thema ist... Aber vielleicht kenn ich mich auch nicht genug aus und bin etwas zu unsicher.


    Hattet ihr euch im Vorfeld mehrere Züchter_innen angesehen? Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, jetzt nochmal wo anders hin zu fahren.
    Außerdem ist es natürlich ein krasser Aufwand. Das war von uns aus die nächste Stätte und wir haben 1,5 Stunden pro Strecke gebraucht. Da wir kein eigenes Auto haben, mussten wir nen Wagen mieten, was bei dem gestrigen Tag 90€ gekostet hat. Das war es mir auf jeden Fall wert, aber ich kann jetzt auch nicht super viele andere noch anfahren.
    Außerdem fände ich es schön, den Hof einigermaßen gut erreichen zu können, damit ich den Welpen auch in der Anfangszeit ein paar mal besuchen fahren kann. Alles was über 2 Autostunden entfernt ist, wird dann schon ne Herausforderung.... :-/


    Was meint ihr dazu?

    Danke für die vielen Meinungen!


    Ich habe mich weiter erkundigt und bin auf Chebos gestoßen - die sind im Grunde genau wie Elos, bloß ist es ein anderer Verein mit etwas anderen Zuchtauflagen.
    Ich werde mir mal diverse Züchter ansehen und sie kennen lernen. Heute fahren wir nach Brandenburg zu einer Züchterin, um uns mal von ihr beraten zu lassen. Nächste Woche wollen wir dann zu einem anderen Züchter fahren.


    Mir ist es wichtig, dass die gut erreichbar (unter drei Stunden Autofahrt) sind, damit ich im Zweifelsfall mal hin kann, wenn ein Problem auftaucht.


    Wir wohnen relativ ruhig und direkt neben einem Park (unser Haus grenzt daran an). Und ein paar Meter weißter ist ein Kanal, an dem man sehr schön spazieren gehen kann. Aber Berlin ist eine große, volle und stressige Stadt. Da braucht man sich nix vorzumachen. Zumindest auf dem Weg zur Arbeit wird er mit vielen Menschen und anderen Hunden konfrontiert werden. So kamen wir ja u.a. auf den Elo - da er relativ stressresistent sein soll. Das muss natürlich geübt werden und geht nicht von jetzt auf gleich.


    Jetzt bin ich erstmal gespannt, was uns die Dame heute erzählt!

    Ja, der Test allein sollte nicht entscheiden. Aber ich finde es auch nicht kontraproduktiv, ihn mal zu machen...


    @Manfred007 und @danimonster: Es ist auf jeden Fall schonmal gut mitzubekommen, dass es bei Hunden ähnlich ist wie bei der Kindererziehung: Es gibt verschiedene Herangehensweisen.
    Ich nehme es mir auf jeden Fall zu Herzen, dass der vierte Stock in keinem Fall ideal ist.
    Da wir hier aber auch nicht langfristig wohnen bleiben, da es hier spätestens mit Kindern zu eng wird, muss es auch kein völliges Ausschlusskriterium sein.


    Ich denke ansich, dass sich meine momentane Lebensphase gut eignet, da ich sechs Tage die Woche Zuhause bin und von hier aus arbeiten kann. Daher bin ich super flexibel und könnte einem kleinen Racker viel Aufmerksamkeit schenken...

    @FozzyDogbone: Das fragt der Test ja genau ab und es wird einem auch mehr als eine Rasse vorgeschlagen ;) Allerdings hast du Recht... Weitere Recherche ist sicherlich sinnvoll.
    Festgelegt sind wir noch nicht - ich würde auch gerne mal ein paar Elos persönlich kennen lernen. Habe ich mich jetzt mal zu so nem Spaziergang angemeldet....


    An die anderen: Danke für euren ehrlichen Rat und die Bedenken. Ich nehme es mir zu Herzen; der Hund soll sich schließlich wohlfühlen und nicht belastet werden.

    Wie gesagt, wir sind auf den Elo über den Test gekommen. Von der Beschreibung her sind Elos denke ich noch nen Tick gechillter (nicht ganz so wachsam) und leichter im Umgang (der Erziehung).
    Die Erzählungen haben aber ja schon gezeigt: Der individuelle Charakter ist am Ende entscheidend, nicht die Rassenbeschreibung.
    Optische Merkmale sind für uns eher nicht entscheidend.

    Hallo ihr Lieben,


    wow, danke für die Antworten! Super nett und hilfreich.


    @Bella1234: Lässt du deinen Elo nun die Treppen selbst laufen oder wohnst du da gar nicht mehr? Wie war denn eure Kennenlernphase? Konntest du schon im Welpenalter den Charakter einschätzen, wie er jetzt ist?


    @danimonster: Ja, das haben wir uns auch gedacht. Unsere beiden Nachbarn, mein Bruder und zwei Freundinnen könnten einspringen. Vorallem unsere Nachbarn sind recht flexibel und haben selber großes Interesse an nem Hund. Die sind alle happy, wenn sie mal hundesitten können ;)



    @frauchen07: Ja, absolut, bei diesen Versprechungen sollte man vorsichtig sein! Hast du Erfahrung mit der Fellpflege von Elos? Da kommt vermutlich ganz schön was auf uns zu... Wie handhabst du das mit deinem Hund? Wie oft duschst du ihn?


    @FozzyDogbone: Danke für die Hinweise. Dann scheint die Verschiedenheit wohl nicht nur auf das Äußere zu treffen. Dass sie unterschiedliche Gemüter haben, ist ja eigentlich klar, aber in dem Ausmaß ist es schon krass, zumal der Charakter ja eigentlich das Merkmal der Rasse sein soll. Was rätst du uns? Meinst du, dass die Kennenlernzeit als Welpen nicht ausreicht und wir lieber einen ausgewachsenen Elo suchen sollten, wo der Charakter schon ausgeprägt ist?
    Wir haben so einen Hundetest gemacht und das war unser Match :D und dann haben wir weiter Recherche betrieben und hatten den Eindruck, dass das gut passen könnte.


    @SabethFaber: Da hast du Recht. Für meinen Freund ist das sicherlich kein Problem, der kann sogar mich tragen. Für mich wäre das schon schwieriger, müsste wahrscheinlich immer mal wieder Pause machen. Also nicht so richtig optimal.


    @DarFay: Okay, danke dir! Ich habe keinen Eurasier in meinem Umfeld. Aber die Rasse ist mir natürlich bekannt - sind ja auch im Elo drin :) Wieso fragst du? :)