Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Ich kannte mal einen Pyrenäenberghund den man geschoren hat, der Hund ist den Rest seines Lebens nackt mit Flecken voller Fell rumgelaufen, sah nicht nur völlig bescheuert aus, war auch Sommer wie Winter sehr unpraktisch.
Mein Labrador hat im Gegensatz zu den anderen die ich kenne auch sehr viel und dichtes Fell, das ist schon nicht so praktisch im Sommer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das "weil es so warm ist" würde ich nicht in Anführungszeichen setzen...
Natürlich ist es eine wahnsinns Erleichterung, das Fell los zu werden. Das ist ja bei meinem Pudel nicht anders, wenn der die sommerfrisur bekommt, findet der das endgeil.
Eine Arbeitskollegin erzählte mir mal, dass sie mit ihrem jungen Berner totale sorgen hat. Der Hund sei völlig apathisch, TA findet nichts, Blutbild etc alles ok, aber der Hund liegt nur hechelnd da und bewegt sich nicht. Sie dachte der Hund sei todkrank!
Da hab ich ihr geraten, es mit scheren zu versuchen.
Ein paar Tage später erzählt sie mir, der Hund sei völlig wieder hergestellt, munter, spielt, ist fit, alles gut. Das Scheren habe Wunder gewirkt.
Ob sein Fell durch das Scheren gelitten hat, weiß ich aber nicht.
Einen Hund, der unter dem Fell leidet, und den ich NICHT Schneiden oder Scheren kann, würde ich nicht wollen.
, legt sich auf dem Rasen in die Sonne und wälzt sich grunzend,
DAS machen Hunde allerdings, um sich abzukühlen, nur so am Rande... Macht meiner aber genauso, und gequält isser nicht. So meine ich das nicht.
Die Groomerin rädt auch ab vom Scheren von Double coated Hunden. Kann man jetzt mit nem Pudel ohne Unterwolle auch nicht vergleichen. Ich hatte ja einen Pudelmix, den habe ich im Sommer auch sehr kurz gehalten, fand der super. Da kommt aber auch direkt Luft an den Hund.
Die Unterwolle, sagt meine Groomerin, geht nicht mehr richtig aus, wenn man den Hund runter schert. Dennoch würde ich das bei einem alten Hund, der unter seiner Wolle leidet machen. Habe ich auch, bei dem belgischen SH meiner Schwester, als er alt war. Der sah hinterher furchtbar aus, aber war auch egal.
Wälzen tut Fiete sich sicherlich auch um sich abzukühlen, aber er bleibt auch in der Sonne liegen. Wollte nur anführen, dass er (noch) kein Problem mit Sonne, oder Hitze hat.
Keine Frage ist der Hund sehr wollig und mein Traum war das auch nicht, aber deshalb ist er noch lange keine Qualzucht
-
Man kann aber z.B. einen Rauhaardackel bis zur Unterwolle abtrimmen, das hilft auch etwas?
-
Öhm, von Trimmfell habe ich keine Ahnung. Haben Rauhaardackel denn viel Unterwolle? Dass sie welche haben weiß ich, fühlt man ja. Aber ich denke, würde man sie nicht trimmen, sondern scheren, wäre es eher problematisch, oder nicht? Wobei es durchaus eben auch Hunde mit Trimmfell gibt, die geschoren werden.
Aber einen Hund mit Trimmfell hatte ich noch nie...
-
Ich habe noch keinen Hund gesehen, wo ne Schur später für seltsame Fellformen gesorgt hat - würde mich aber mal interessieren.
Löle, Papillon.
Vor dem Scheren:
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(Hab nur dieses Foto, ansonsten Papillon googlen, dieses leichte Seidenfall ist so schön!)
Nach der nicht abgesprochenen Schur, trotz mehrfach in der Woche bürsten ist das Fell nie wieder so geworden wie vorher.
Sie ist zu einem echten Fellmonster geworden, das Fell war immer irgendwie wattig, nie wieder so seidig wie es sein sollte und vorher auch gewesen ist.
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.IMG_4805 by Danny T, auf Flickr Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.IMG_4764 by Danny T, auf Flickr Hier mal mein alter Beitrag in meinem alten Thread, da hatte ich Löle das Deckhaar hochgebunden und unten drunter jede Menge abgeschnitten.
Troublemakers - 2 Prinzen und das Chaos
Heute weiß ich das ich eine andere, bessere Bürste und ein anderes Shampoo gebraucht hätte. Von Anfang an.
Aber nach dem extremen Kahlschlag den die Groomerin da gemacht hat hätte uns das auch nicht viel gebracht.
Ich hätte sie besser regelmäßig abgeschoren, jedenfalls bin ich heute dieser Meinung. Nicht solange versuchen sollen das Fell zu retten wo nix zu retten war.
Aber sie hat das Scheren immer so gehasst...
-
-
Weshalb passiert die Fellveränderung eigentlich?
Bei dem Post-Clipping-Dings stand ja drin, dass es wohl z.B. auf veränderte Temperatur beruhen kann... aber rein theoretisch ist es schon strange, dass dass Fell nach z.B. einmaligem Abscheren sich nicht sich wieder selbst reguliert - obwohl ja keine Haarwurzeln etc. 'verletzt' wurden. ...
Müsste man da z.B. nicht auch bei Hunden, die öfter Blut abgenommen bekommen da so einen 'Patch' am Bein sehen(?)... . (Da wird ja immer freirasiert...)
-
Öhm, von Trimmfell habe ich keine Ahnung. Haben Rauhaardackel denn viel Unterwolle? Dass sie welche haben weiß ich, fühlt man ja. Aber ich denke, würde man sie nicht trimmen, sondern scheren, wäre es eher problematisch, oder nicht? Wobei es durchaus eben auch Hunde mit Trimmfell gibt, die geschoren werden.
Aber einen Hund mit Trimmfell hatte ich noch nie...
Hab grad gesehen, dass ich in meinem oberen Beitrag aus Versehen ein Fragezeichen gemacht hatte, das sollte keine Frage sein, sondern eine Feststellung.
Tamy hatte ich oft im Sommer bis zur Unterwolle abgetrimmt, da sie Hitze sehr schlecht vertrug.
Sina hat ganz normal viel Unterwolle.
Beim Scheren ist das Problem, dass das abgestorbene Deckhaar nicht aus der Haut entfernt wird, sondern nur abgeschnitten wird. Dadurch kann die Haut nicht mehr richtig atmen weil das abgestorbene Fell drinsteckt. Beim Bürsten geht das abgestorbene Fell nicht raus, dafür sitzt es zu fest.
Und dann können ganz schnell Hautekzeme entstehen. Sieht man oft bei Westies, die werden meist geschoren obwohl sie Trimmfell haben.
-
Mejin Ich kenn einen TWH, bei dem im Frühjahr vor dem Fellwechsel ein Hotspot ausrasiert wurde - Der war an der Flanke und wurde vom Tierarzt richtig schön als 5x5cm Quadrat ausrasiert. Man hat die Stelle fast 2 Jahre gesehen, weil da eigentlich nur Unterwolle gewachsen ist (die ist beim TWH ja heller als das Deckhaar). Ich denke, wenn man da fleißig gebürstet hätte, damit die Unterwolle nicht überhand nimmt, wär das Fell normal nachgewachsen, aber vermutlich denken viele Besitzer nicht daran, dass man eben auch einen geschorenen Hund von seiner Unterwolle befreien soll/kann
-
Müsste man da z.B. nicht auch bei Hunden, die öfter Blut abgenommen bekommen da so einen 'Patch' am Bein sehen(?)... . (Da wird ja immer freirasiert...)
Ich glaube, am Bein ist das nochmal was anderes, als am Körper. Zumindest bei meinen Bernern hole ich da wenig Unterwolle heraus.
Aber das, was SpaceOddity beschrieben hat, das meinte ich. Iwan hatte nach seiner kleinen OP an der Seite immer ein Problem. Da verfilzte auch alles total schnell und er mochte das Bürsten dort überhaupt nicht mehr.
-
Unser Reitstall-Hofhund, ein Berner Sennen-Hovawart Mix hat seine letztjährige Radikalschur (wirklich ZU kurz) komplett unbeschadet überstanden. Sein Fell ist wieder genauso wie vorher nachgewachsen.
Aber mir ist gerade letzte Woche ein halbnackter Zwergspitz begegnet. Die werden ja auch gerne puppyhaft geschoren. Rücken und Beineansätze waren komplett ohne Fell. Ein Scher-Schaden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!