Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bekomme bei sämtlichen Tieren jede Altersklasse (außer Insekten und Spinnentiere und frischgeschlüpfte Küken) sofort Herzchen in den Augen und will es sofort lieb haben und knuddeln...... auch bei Mops und Bulldogge und Perserkatze und Doggen und Miniwinzkleinen Hunden und Co, auch bei äußerlich sichtbar kranken Tieren. Kindchenschema greift voll bei mir und irgendwas anderes wohl auch
Allerdings kommen da eben auch in der gleichen Sekunde die Gedanken was dahinter steckt und somit kommt da kein "ich will haben" auf, anders als bei anderen Tieren. Ich finde doggen und irische Wolfshunde soooo schön und exakt im gleichen Moment tun sie mir so leid weil sie nie wirklich alt werden können.
Plattnasen finde ich wirklich witzig und in exakt der gleichen Sekunde tun sie mir unfassbar leid.
Das ist praktisch alles ein Gedankengang.
Aber alles eben auch erst seit ich das Hintergrundwissen habe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dabei sollten gerade die ja eigentlich aussehen wie ein großer Pudel, nur eben in klein
Glubschaugen sind nicht erwünscht.
Das was so mit extremen Kindenschema rumläuft oder auf ausländischen Instagram Accounts rumgeistert hat leider selten was mit dem Standard zu tun..
-
Das was so mit extremen Kindenschema rumläuft oder auf ausländischen Instagram Accounts rumgeistert hat leider selten was mit dem Standard zu tun..
Oh ja... Was man da sieht, eben wieder Stichwort "Mini-Bulldogge"...
Ich muss aber auch sagen, ich finde große Augen, die aus dem Schädel hervorragen, auch unheimlich bei Hunden. Sowas zieht bei mir gar nicht.
-
naja bei den pudel kann man sehr viel mit dem Schnitt machen. Und es gibt Leute die schneiden die pudel dass sie sehr nach teddybär ausschauen.
-
naja bei den pudel kann man sehr viel mit dem Schnitt machen. Und es gibt Leute die schneiden die pudel dass sie sehr nach teddybär ausschauen.
Das allein macht aber die Augen nicht glubschig.
-
-
Ich muss sagen, mir geht es da ähnlich wie @Rübennase , ich find sogar Vogelspinnen irgendwie niedlich.
Aber ganz ehrlich, die Hunde ganz ohne Nase gefallen mir optisch auch nicht, bzw es wirkt irgendwie "falsch". Aber rein optisch gefallen mir auch Windhunde und Dackel nicht, wobei ich sie deshalb nicht weniger liebenswert finde. -
-
Bei Barlow dachte ich bei einigen Bildern auch, sieht ja schon ganz knuffig aus - aber hier z.B. das zweite - da finde ich die Augen wieder sehr strange.X-D So starr aufgesetzt irgendwie(also leicht draußen) und dann wirkt es auch noch so, als würde er in 2 Richtungen gucken. Etwas gruselig.
(Nix gegen Dich @Tahlly oder den kleinen Barlow!! Es ging ja jetzt nur auch mal um persönliches Empfinden vom Kindchenschema)Also es kommt auch immer auf den jeweiligen Blickwinkeln an...
Und - wir dürfen auch nicht vergessen - abseits des Kindchenschemas gibt es ja auch noch andere Faktoren für das "Ästhetikempfinden" im Sinne der Optik.
Zum Beispiel den goldenen Schnitt(den man z.B. in seinem eigenen Körper sehr oft wiederfindet, bzw. nahe dran wiederfindet).Aber auch gerade Abweichungen davon können auch wieder exotisch und interessant auf manche Menschen wirken.
Bei vielen Haushunden ist das Kindchenschema ja auch einfach fest verwurzelt - z.B. leicht größere Augen - besonders rund - unsere Hündin z.B. hat im Verhältnis auch eher mal größere Augen, als andere Hunde - und die können auch wirklich sehr groß und rund werden...(und manchmal klein und schmal) - da sieht sie für mich auch immer besonders niedlich aus - da wird also schon was getriggert.
Bei menschlichen Kindern fehlt mir das z.B. auch eher - aber da kommen evtl. unterbewusste Sachen hinzu, die dagegen steuern, dass ich sie 'süß' finden kann.
-
Ich muss sagen, mir geht es da ähnlich wie @Rübennase , ich find sogar Vogelspinnen irgendwie niedlich.
Aber ganz ehrlich, die Hunde ganz ohne Nase gefallen mir optisch auch nicht, bzw es wirkt irgendwie "falsch". Aber rein optisch gefallen mir auch Windhunde und Dackel nicht, wobei ich sie deshalb nicht weniger liebenswert finde.Ich hab tatsächlich glaub ich noch nie ein hässliches Tier gesehen
ich bin aber auch mit 28 Jahren noch ein Mensch, der im Auto den Fahrer mit "oh guck mal, ein Hund! Schau mal, wie süß, Kühe! Awwww, guck mal die Pferde dahinten! Hast du gesehen, da war ein Hase!" nervt
Und am liebsten würde ich alles anfassen und lieb haben. -
Es geht nicht um persönliches Empfinden und persönlichen Geschmack.
Sondern die Wirkung des Kindchenschemas auf unbewusster/biologischer Ebene.
Also, mir in meiner ursprünglichen Fragestellung ging es darum nicht.
ZitatDie Eltern erkennen durch diese Merkmale seine Schwäche und Hilfsbedürftigkeit und werden dadurch zu Schutz- und Pflegeverhalten animiert. Dass dies funktioniert, wies Thomas Alley 1983 nach: Erwachsene verhalten sich gegenüber kindchenschemagerechten Merkmalen stärker schützend, fürsorglicher und weniger aggressiv, als sie sich gegenüber Merkmalen älterer Individuen verhalten.
ZitatKindchenschema, eine Kombination von Körper-Merkmalen, die beim Menschen und verschiedenen anderen Primaten zum unmittelbaren Erkennen eines jugendlichen oder kindlichen Entwicklungsstands (kindliche Entwicklung) führt und in der Regel positive Gefühlsreaktion und Zuwendung, gegebenenfalls auch Betreuung und Pflegeverhalten, veranlaßt
.....
Das Kindchenschema wurde von K. Lorenz beschrieben und als Beispiel für einen angeborenen auslösenden Mechanismus (AAM, in diesem Fall für Brutpflegereaktionen; Brutpflege) beim Menschen betrachtet; ein endgültiger Nachweis fehlt jedoch. Das Kindchenschema wird in der Werbung ebenso benutzt wie bei Spielzeugfabrikationen und Comic-Zeichnungen, um eine positive Gefühlsreaktion und Kaufbereitschaft zu veranlassen. Aggressionshemmung, Attraktivität, Betreuung, Jugendkleid.Das hat nichts zu tun mit "find ich süß" oder "find ich hässlich", sondern mit Instinktverhalten ("Kümmern wollen"), das ausgelöst werden soll/wird, unabhängig persönlicher Präferenzen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!