Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich habe mal mit einer Züchterin von Bullmastiffs gesprochen, da ich eine Hündin besonders schön fand. Die hatte auch einen für ihre Rasse zu lange Nase und die Züchterin fand das ganz furchtbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mal mit einer Züchterin von Bullmastiffs gesprochen, da ich eine Hündin besonders schön fand. Die hatte auch einen für ihre Rasse zu lange Nase und die Züchterin fand das ganz furchtbar.
ich hab letztens erst bei Fratzenbook einen Bullmastiff gesehen der ein Hautfalte über die Nase hatte
-
Wie alt ist denn deine Hündin?
Shira war in jungen Jahren genau so und hat eine sehr ähnliche Nasenlänge. Und dann gings von Jahr zu Jahr schlechter. An Spazieren gehen ab 25 Grad ist nicht mehr zu denken, bei 20 Grad mit Sonne auch schon nicht lange, oder nur mit Kühlweste. Das Hecheln ist enorm schnell mit massiver Bauchatmung verbunden usw.Ich dachte auch mal, die Schnauzenlänge reicht aus um ein gesundes, nicht eingeschränktes Leben führen zu können. Ich habe meine Meinung da geändert.
Natürlich ist das immer noch nicht zu vergleichen mit den "wirklichen" Plattnasen, die im Sitzen schlafen müssen und bei jedem Schritt röcheln. Aber das Endziel kann es für mich trotzdem nicht sein. -
Aber auch ein TA erkennt, wenn es ein Problem gibt.
Öm... nö nicht zwingend. Da draußen laufen hunderte Tierärzte rum, die zwar ein Röntgengerät haben, aber eine kranke Hüfte erst erkennen, wenn die Arthrose schon aus allen Gelenkspalten quillt.
So lange da kein Spezialist drauf gesehen und befundet hat, ist der Hund als "nicht ausgewertet" anzusehen.Und das Thema "die Nase ist lang"... die Länge der Schnauze/Nase alleine sagt genau Null darüber aus, ob die Atmung in Ordnung ist. Wichtig ist, wie es im Inneren aussieht. Auch in einer langen/längeren Nase kann einfach zuviel Weichteilgewebe stecken. Das ist es, worauf es ankommt damit der Hund richtig atmen kann und nicht auf einen Zentimeter mehr am Nasenrücken.
Selbst mein alter DSH Rüde hat auf Grund der Kombination erschlaffendes Bindegewebe plus langes Gaumensegel eine beeinträchtigte Atmung und da wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, zu behaupten, die Nase wäre zu kurz. -
Der Weg dorthin war für die OEB steinig und es wäre extrem "schön geredet", wenn das sofort alles geklappt hätte. Da blieben sicher viele Hunde gesundheitlich auf der Strecke, hatten mit Sicherheit die bekannten Probleme.
Der Weg ist auch noch weit weit weit entfernt von beendet. Und es werden noch viele weitere Hunde auf der Strecke bleiben. Deine ist ohne Einschränkungen, das ist schön, aber sie ist die Ausnahme - die Mehrheit dieser Hunde leidet immer noch. Und selbst wenn irgendwann acht von zehn ohne Probleme wären - dann gäbs immer noch 2 die leiden müssen, NUR damit jemand eine "Knautschnase" süss finden kann.
Ich finde es nicht schön, dass man als Hundefreund bereit ist, diesen Preis zu zahlen, muss ich ehrlich sagen.
Und immer das Argument, ich weiß ja um die Probleme, ich habe mich gut informiert, ich habe bei meinem Hund auf eine schöne lange Nase geachtet... wie kann man darum wissen, und es trotzdem machen? Das Risiko eingehen? Das plättet mich immer wieder...
Ganz ahnungslose uninformierte Leute kann ich besser verstehen als die, die sehendes Auges den Hunden das antun, dem eigenen oder eben dem "Ausschuß" der produziert werden muss...
-
-
-
maaaaaah, macht mich diese züchterin wütend.
Und auch die Frenchiebesitzerin....
Da kommt mir echt das kalte kotzen. -
Diese armen Hunde! Wie kann man das gutheißen?
Wie kann man nichts am Standard ändern wollen? -
Diese armen Hunde! Wie kann man das gutheißen?
Wie kann man nichts am Standard ändern wollen?Ich versteh's nicht. Es macht mich wütend. "In den letzten 6 Jahren wurde kein Hund bei mir opieriert" - Ja, aber das SOLLTE zum beispiel dieses arme keuchende Exemplar da! Wie kann man nur so stolz sein, dass man sein Tier dafür leiden lässt?!
-
da passt der Kampagnentitel extrem gut....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!