Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Darauf kommt immer wieder die gleiche Antwort: "weil diese Rasse soooo toll ist, so ein kleiner Kasper usw".
Den Leuten ist es egal, ob der Hund Luft bekommt oder nicht, den Leuten ist es egal, wie die Wirbel aussehen- der Hund ist süüüss und wenn der eine nicht mehr ist, holt man sich den nächsten.
Unbelehrbar nennt man das auch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bulldozer
Genauso ist es... Nando kennt auch gar nix bei anderen Hunden... mit einem Kleinsthund würde ich ihn niemals spielen lassen.
Es wurde gefragt, warum ausgerechnet eine Bulldogge...
Vielleicht waren wir vor 6 Jahren auch noch etwas naiv. Wir haben geglaubt, dass die Conti-Zucht wahre Wunder bewirkt und die Hunde wirklich auf einem guten Weg sind. Das ist allerdings ein langwieriger Prozess...Klar treffen viele Eigenschaften auf alle Hunde zu aber auch wenn wir keinen mehr bekommen, sind die Bullies trotzdem was Besonderes (in meinen Augen). Diese Mimik, die sie an den Tag legen, die Fratzen die unser Hund manchmal schneidet. Das kann der Weimaraner aus der Familie nicht. Die ziehen einen schon in den Bann, wie jede Rasse auf ihre Art...
Ich war seit der Kindheit immer vernarrt in Molosser! Habe als Kleinkind mit einem Rotti im Körbchen geschlafen, die Bollerköppe haben mich schon immer fasziniert. Als ersten eigenen Hund wollte ich aber (damals auch noch mit Aussicht auf "erst mal" eine Wohnung) auch noch keinen 50 kg Hund. Mittlerweile sind die Gegebenheiten bei uns anders. Ich habe einen Mann, ein Garten ist vorhanden, ein großes Auto...
Zum Alleine bleiben nochmal kurz: ich weiß, dass man das nicht pauschal auf die Rasse beziehen kann. Aber ein Bully ist einfach vom Wesen her ruhiger als beispielsweise ein Deutsch Drahthaar oder so... meiner Meinung nach spielt das auch eine Rolle. Ich muss den Hund ja außerhalb der Arbeit auch noch auslasten können.
-
Ja, hat mir die Tierklinik damals auch gesagt, als wir zufällig über diese Rassen gesprochen haben.
Hast Du denn gefragt, wieso? Die Begründung für solche Entscheidungen würden mich echt interessieren.
Nein - wir haben schon seit einigen Jahren so gut wie keinen Kontakt mehr. Habe nur das Bild der "neuen" bei ihr im WhatApp Status gesehen und gefragt, ob sie sich einen 2. dazu holt. Tja - und da schrieb sie mir eben, dass die erste leider bei der Kastra gestorben ist. Ich wollte dann auch nicht weiter nachfragen.
-
Unbelehrbar nennt man das auch.
Manchmal fehlt auch einfach das Bewusstsein.
Man weiss es, aber man ...fühlt es nicht.Wie mit dem rauchen, es ist ungesund, das weiss jeder. Aber das tiefe Bewusstsein was man sich da wirklich antut, ist einfach (noch) nicht da.
Ich erzähle gern von meiner Perserkatze, sie hatte auch keine Nasenlöcher sondern schmale Schlitze. Ich habe die Katze wirklich und aus tiefstem Herzen geliebt, ich habe sie täglich gesehen und angeschaut, aber ich habe das nicht bewusst wahrgenommen.
Da war nix von unbelehrbar, fies, gemein oder so, echt nicht.
Es hat einfach bis zu einem gewissen Punkt nicht *klick* gemacht.Oftmals hilft eine üble Erkältung, manchmal braucht's eine Lungenentzündung
Wenn man selber nicht schnaufen kann, wenn man rumjapst und nach Luft ringt bei absolut normaler Belastung - dann wird man sich manchmal bewusst, wie das sein muss, so ein Leben.Seit ich weiss dass ich auch so ein Hornochse bin, mag ich nimmer urteilen über andere. Ich weiss dass ich nichts weiss - wie viel Leid ich jetzt wohl noch verursache, ohne es auch nur zu ahnen?
-
@CH-Troete : du hast es nicht gesehen, auch wenn es wirklich überall publik ist?
Die Menschen googlen inzwischen jeden Sch***, nur da machen sie dann die Augen zu? -
-
Kiki wiegt aktuell 2077 Gramm bei einer Rückenlänge von 26 cm und einer Schulterhöhe von 19 cm.
Meine Sina ist nur 1-2 cm größer, wiegt aber 7kg.
Selbst sie lasse ich nur mit so kleinen Hunden spielen wenn der Ablauf des Spieles passt. Wenn das zu gefährlich wird, leine ich Sina wieder an. Mir ist das einfach zu gefährlich, dass sie den Kleinsthund "kaputt" macht wenn die beiden rennen und sie ihn aus Versehen mal umspringt oder wuzelt.Hier sieht man den Unterschied zwischen meiner Sina und einem 1,5-2kg-Hund und einem 2,5-3kg-Hund.
-
du hast es nicht gesehen, auch wenn es wirklich überall publik ist?
Gesehen, ja. Wahrgenommen, bewusst wahrgenommen mit dem Bewusstesein der Konsequenzen: nein. Wirklich, ehrlich nicht.
Kennst Du den Spruch "es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen"? Etwa so war's als ich mir dessen bewusst wurde.Und ich habe die Katze sehr sehr gut beobachtet, sie kam ja zu mir weil sie das so wollte; sie hat weder gegessen noch getrunken wenn ich nicht da war, sie ist fast dehydriert - so kam sie dann zu mir. Ein kleines, zartes Felldings
halb verhungert wegen ihrem deformierten Gesicht. Aus den Näpfen die in ihrem alten Daheim waren konnte sie gar nicht fressen, ich hab sie aus der Hand gefüttert, das ging gut
Hach sie war so toll und so eine gute Lehrerein für mich!Das ist eine Zeit lang her jetzt, sie ist schon einige Jahre nimmer bei uns.
Sie hat mir viel gezeigt, mich viel gelehrt. Unter anderm dass man etwas sehen kann, täglich! ohne es bewusst zu ...fühlen. -
@CH-Troete : danke für deine ehrlichen Worte.
Das macht das Halten und Befürworten von Qualzuchtrassen aber leider nicht besser.
Ich glaube, diverse Halter dieser Rassen sind so ignorant, dass ihnen Asthma oder Lungenentzündung am eigenen Leib nicht zu denken geben.
Das passiert nur bei denen, die es wie du schon unbewusst im Hinterkopf haben, dass das Tier leidet. -
Wirklich nachvollziehen, warum man "das" nicht sieht, kann ich auch nicht
Man sieht doch, dass da kaum Nasenloch da ist, bloß Schlitz, dass da dicke Falten noch über den Nasenschlitzen hängen, der Hund schnorchelt und schnauft...Meine, klar, ein Teil geht unter durch Gewöhnung. Aber sich ganz bewußt für einen "normalen" Welpen von Bully oder Frenchie zu entscheiden aus einer "normalen" Zucht, das ist schon hart!
-
Das macht das Halten und Befürworten von Qualzuchtrassen aber leider nicht besser.
Absolut!
Es ist nur ein Anstoss, dass (vor-)verurteilen nicht immer gerechtfertigt ist.
Wir haben auch hier im Forum Leute, die nach und nach gesehen und gemerkt haben, was nicht so optimal istDas geht oftmals nur mit viel viel Geduld, viel viel erklären und Verständtnis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!