Qualzuchten II

  • Zunächst einmal würde es sich hier um keine "Zucht" handeln, sondern um eine Vermehrung ohne Ziel und ohne Sinn und Verstand. Eine "Seelenwanderung" fände wohl kaum statt, sondern es wird sich ein Wesen formieren, welches nicht vorhersehbar ist. Für den Hund wäre das keine Qual, da man mit offensichtlichen körperlichen Einschränkungen bei dieser Verpaarung von Kangal und Retriever nicht rechnen muss (es sei denn es sind vererbbare Krankheiten bekannt).

    Qual ist es aber schon, wenn die Ausgangsrassen körperlich überhaupt nicht zueinander passen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Qual ist es aber schon, wenn die Ausgangsrassen körperlich überhaupt nicht zueinander passen.


      Ob das wirklich so ist? Ich finde momentan keine Quelle oder einen wissenschaftlichen Beweis für deine Aussage, Pinky4. Vorstellen kann ich mir jedoch eine Qual beim Deckakt für die Teckelhündin, die von einem Rottweiler gedeckt wird.

    • @Dr. Dodo


      Das was du schreibst kann durchaus sein. Es ist aber nicht die einzige Wahrheit.
      Es gibt auch bei Mischungen die katastrophal sein können - zB Aussi-Border - Hunde die richtig toll sind. Perfekte Mischungen.
      Es gibt aber auch welche die andere Gene mitbekommen haben die miteinander überhaupt nicht harmonieren - zB die Reizschwelle und Reizreaktivität des Borders gepaart mit der Tendenz nach vorne zu gehen und der Härte des Aussis.
      Beides kann sogar im selben Wurf vorkommen.


      Es ist genauso möglich das einer die optischen Merkmale vom einen und die charakterlichen vom anderen Elternteil mitbekommt - also zB ein Jacky im Mopskörper.


      Und ich bezweifle das zu Beginn des Eurasiers alles direkt perfekt durchmischt war. Das ist einfach absolut unwahrscheinlich. Es gibt keine perfekte Mischung, dafür hat es viel zu viele Möglichkeiten. Da gab es hundert pro auch Wolf-Chows die sich eins a verhalten haben wie Samojeden. Mit denen wurde dann nur nicht weitergezüchtet. Zur Mischlingsphase eine neuen Rasse kann es noch keine absolute Einheit gegeben haben, dafür sind Gene nicht berechenbar genug.
      Das dauert ein paar Generationen bis man eine Einheit bekommt.


    • Ob das wirklich so ist? Ich finde momentan keine Quelle oder einen wissenschaftlichen Beweis für deine Aussage, Pinky4. Vorstellen kann ich mir jedoch eine Qual beim Deckakt für die Teckelhündin, die von einem Rottweiler gedeckt wird.

      Beispiel ist zB der Dackel-Schafi: wenn praktisch der Schäfi-Körper auf Dackelbeinen entsteht.
      Das kann in seltenen Fällen gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit das er in späteren Jahren deutliche Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommt ist recht hoch, da der Körper zu schwer für die Beine ist.
      Dackel selbst bekommen ja schon öfters Probleme, wenn der Körper dann auch noch das 5-fache vom Gewicht hat ist das nicht so der Brenner...

    • Indisch? Arabisch? Der Kennel befindet sich zwar in Kuwait. Es werden, laut eigenen Angaben, allerdings nur europäische Blutlinien (über die 'besten' kann man sich meinetwegen ja streiten) benutzt. Insofern spielt es also überhaupt keine Rolle, wo auf dem Planeten sich dieser Kennel befindet. Denn zumindest der Vater des hier gezeigten Hundes wurde z.B. in Kroatien gezüchtet. Und wurde mehrfach sehr erfolgreich auch in Deutschland ausgestellt. Fünf Minuten Tante Google bemühen hätte gereicht, das herauszufinden. Unterhalten wir uns doch also lieber erst mal über die deutsche Rottweilerzucht, bevor wir hier irgend jemand anderes beschuldigen, Rottweiler auf ein Extrem hin zu züchten...
      Ich kann verstehen, wie man diesen Hund nicht mögen, ja ihn sogar in einigen Aspekten extrem finden kann. Aber verlange ich zuviel, wenn ich dafür plädiere, dass man erst einmal einen ausführlichen Faktencheck durchführt, bevor man irgend etwas postet? Insbesondere, wenn man es kritisieren möchte?

      aber es hat ja was mit der Arabischen Rottweiler Zucht zutun wen die meisten Arabischen Hunde Vorort so aussehen oder nicht
      Ich hatte erstmal die Rottweiler Zucht ansich in Arabien gegoogelt
      Sorry das ich um 1 Uhr müde wurde und mich am nächsten Tag mit dem Thema weiter beschäftigen wollte

    • Dann müsste mal erst diskutieren ob das bei Möpse nicht auch schon der Fall ist. Ich denke nämlich schon

      Jupp, das sehe ich auch so. Denn wenn man bedenkt, was das doch für quirlige Teilchen sind, solange bis sich die Problematik ausgewachsen und Hundchen sich in sein Schicksal ergeben hat. So schade ...



      Gut, wobei ich bei einem Mops das Gemüt doch eher als ruhiger beschreiben würde. Nicht nur aufgrund der Einschränkungen.
      Ich dachte da eher an Terrier oder so.

      Also wenn sich noch jung sind eher nicht ... was das Körperchen hergibt ...

    • Ob das wirklich so ist? Ich finde momentan keine Quelle oder einen wissenschaftlichen Beweis für deine Aussage, Pinky4. Vorstellen kann ich mir jedoch eine Qual beim Deckakt für die Teckelhündin, die von einem Rottweiler gedeckt wird.

      Vor allem kann ein Dackel Welpen von einem Rotti kaum auf natürlichem Weg zur Welt bringen...

      Beispiel ist zB der Dackel-Schafi: wenn praktisch der Schäfi-Körper auf Dackelbeinen entsteht.Das kann in seltenen Fällen gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit das er in späteren Jahren deutliche Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommt ist recht hoch, da der Körper zu schwer für die Beine ist.
      Dackel selbst bekommen ja schon öfters Probleme, wenn der Körper dann auch noch das 5-fache vom Gewicht hat ist das nicht so der Brenner...

      Genau so was meinte ich eigentlich.

    • Beispiel ist zB der Dackel-Schafi: wenn praktisch der Schäfi-Körper auf Dackelbeinen entsteht.Das kann in seltenen Fällen gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit das er in späteren Jahren deutliche Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommt ist recht hoch, da der Körper zu schwer für die Beine ist.
      Dackel selbst bekommen ja schon öfters Probleme, wenn der Körper dann auch noch das 5-fache vom Gewicht hat ist das nicht so der Brenner...


      Ein Dackel wird hinsichtlich Größe und Gewicht niemals einen "Schäferhund-Welpen" zur Welt bringen, weder nach Gewicht noch Größe.
      Ich warte immer noch eure Quellen oder Belege, dass ein Mix aus kleinem x großen Hund qualvolle Nachkommen ergeben. Bisher fundieren die
      Aussagen auf reine Spekulationen :ka:

    • aber es hat ja was mit der Arabischen Rottweiler Zucht zutun wen die meisten Arabischen Hunde Vorort so aussehen oder nicht Ich hatte erstmal die Rottweiler Zucht ansich in Arabien gegoogelt
      Sorry das ich um 1 Uhr müde wurde und mich am nächsten Tag mit dem Thema weiter beschäftigen wollte

      Ich bezweifle, dass es im arabischen Raum eine nennenswerte Rottweilerpopulation gibt - das dürften eher wenige Statussymbole von reichen Leuten sein, ähnliches kann man auch beim Deutschen Schäferhund in Asien beobachten.


      Also, selbst wenn irgendwo im arabischen Raum Rottweiler gezüchtet werden, dürfte das wenig Einfluss auf unsere Hunde hier haben - vermute ich.


      Hunde gelten in vielen Teilen der Welt immer noch als unrein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!