Qualzuchten II

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II Dort wird jeder fündig!*

• Was waren denn ihre Beweggründe für den kleinen Chi ? :)

ganz ehrlich? Meine Mama hat sich einen normal großen Chihuahua gekauft und meine Tante war neidisch. Zudem ist der Chihuahua meiner Mutter ziemlich hübsch (Black and tan, eher groß). Meine Tante wollte einen in der selben Farbe der auch süß ist und hat den erst besten gekauft.

• Was sagen die Chi Besitzer hier eigentlich zum zittern? Bis jetzt hat jeder Chi den ich kennen gelernt habe zur Kommunikation gezittert und nicht weil er gefroren hat

Bei Amber kann es schon mal vorkommen, dass sie bei Aufregung zittert.
      Dann reicht aber ein Satz wie zum Beispiel „Na komm, so schlimm ist das jetzt aber nicht“ und sie hört sofort wieder auf. Probieren kann man es ja schließlich mal |)

Bei Kälte zittert sie auch. Ist aber ein klarer Unterschied, für mich zumindest.

Kälte mag sie nicht so gern. Dafür kann es ihr einfach nicht heiß genug sein.

• Dexter zittert eher aus Aufregung oder Nervosität, aber auch wegen Kälte. Max zittert eigentlich nur, wenn er friert.

Ein Hund, der nur auf dem Arm lebt, ohne dass er groß die Wahl hat, dürfte auch ziemlich frustriert sein.
      Armes Kerlchen!

• Aber was müsste ich mir dann Sorgen um meine 2,8 KG Kaninchen in Außenhaltung machen.... die wissen nicht, dass sie ausweichen müssen, die hoppeln mir immer vor die Füße!
      Ich bin auch ihnen noch nie drauf getreten! Management und so.

Dass große Hunde selber weniger drauf achten, ob sie grad im Weg sind, mag natürlich sein.

Mit den Kaninchen ist es bei mir tatsächlich so, dass ich ganz furchtbar aufpassen muss, auf keines draufzutreten.
      Die wuseln ständig um die Füße rum, am liebsten hinter mir.
      Ich empfinde das als sehr stressig. Müsste ich im Alltag ständig so aufmerksam sein, fände ich das gewaltig anstrengend.
      Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich einfach dran.

Ich muss bei meinen Vollblutjägern auch ständig die Umgebung scannen, wenn wir unterwegs sind.
      Andere würden das vermutlich als riesen Einschränkung empfinden.
      Für uns ist das ganz normal und auch überhaupt nicht schlimm.

Spoiler anzeigen

Allerdings hab ich als Kind tatsächlich eins meiner Kaninchen getötet, weil ich beim Fangen-Spielen im Garten draufgetreten bin. :verzweifelt: Das war schrecklich.
      Vielleicht hab ich auch deswegen immer Angst, kleinere Tiere versehentlich zu zertreten.

• Was bedeutet das Zittern eigentlich? Das ist doch nicht nur auf Zwerg- oder Minirassen beschränkt, oder? Hat das dann eine andere Bedeutung als wenn größere Hunde zittern?
      Ich kenne zwei ca 10kg Hunde die auch regelmäßig zittern.

• Was bedeutet das Zittern eigentlich? Das ist doch nicht nur auf Zwerg- oder Minirassen beschränkt, oder? Hat das dann eine andere Bedeutung als wenn größere Hunde zittern?
      Ich kenne zwei ca 10kg Hunde die auch regelmäßig zittern.

Es ist einfach ein Anzeichen für innere Anspannung. Und ja, das betrifft nicht nur kleine Rassen.

• Nun ja, im Großen und Ganzen deiner Meinung.

Aber dass diese Unfälle passieren und eben nicht nur Geschichten sind, zeigt die tierärztliche Praxis leider immer wieder aufs Neue. Auch wenn es DIR vielleicht noch nicht passiert ist, sind die Traumata, die durch Stürze und Überrennen oder Drauftreten passieren nicht weniger existent. Es passiert eben doch, und das nicht so selten. Ich kann mich auf Anhieb an einige Chis erinnern, die durch Sturz vom Arm und Überrennen von anderen Hunden in der Klinik stationär mit Schädelhirntrauma behandelt wurden, an einen der in der Waschmaschine zu Tode gekommen ist und an haufenweise Chis, Zwergpinscher und anderen zerbrechlichen Rassen, die mit Frakturen bei uns waren, weil sie "vom Arm gefallen sind". Ausdenken tu ich mir das jetzt nicht.

Passieren kann immer was - das steht überhaupt nicht zur Debatte. Egal wie groß und schwer ein Hund ist, das ist Fakt. Aber dennoch haben Kleinsthunde einfach ein viel viel größeres Risiko.

Und nochmal - ich bin kein Kleinhundegegner und ich rede insbesondere von den absoluten Zwergen oder eben sehr filligranen Hunden (Pinscher, Windspiele etc.).

• Bin heilfroh, dass meine Jungs so stabil sind.
      Dexter hats zweimal die Treppe runtergehauen, weil Max, der vor ihm war, plötzlich stehengeblieben ist, und er dann über ihn gestolpert ist. Schreck groß, aber alles heile!
      Max Pfoten sind schon so einige Male unter meinen Wanderschuhen gelandet, weil der Dussel träumt, und dann ab und an auch einfach vor die Füße läuft. Alles heil geblieben, nie auch nur mal gehumpelt!

Das mit den Scherben kann ich hier übrigens auch bestätigen. Die Jungs sind schon mehrfach durch Splitter und Scherben gelaufen (im Gras beispielsweise, wo man es vorher einfach nicht sah), und nie auch nur ein Schnitt.

Aber ich muss auch immer wieder an den armen Chi denken, dessen Vorderbeinchen in die Terrassentür kam, und danach amputiert werden mußte. Sicher wäre ein größerer Hund da weniger stark verletzt worden.

Vielleicht wird es ja doch auch irgendwann dazu kommen, dass es eine Gewichtsuntergrenze gibt, die für Zuchthündinnen deutlich höher ist, als aktuell. Eigentlich spricht doch nichts gegen ein Minimum von 3,5kg.
      Die meisten Miniminizüchtungen sind ja allerdings ohnehin außerhalb von Vereinen, und müßten dann über ein Gesetz belangt werden.

• Ein Kumpel von mir hat einen kleinen Hund totgetreten, das war furchtbar.
      Er ist Zimmermann, die ham umgebaut und trotz vielen vielen Bitten hat die Dame des Hauses den Hund nicht weggesperrt. Irgendwann ist es dann passiert dass er - schwer beladen - voll draufgetreten ist :( : War fürchterlich für ihn.
      Seit dem (ist Jahrzehnte her) weigert er sich, zu arbeiten wenn ein Tier in der Nähe ist.

Ich habe mir um die Katzen einen (lautlosen) Schlurfgang angewöhnt :lol: grad wenn's dunkel ist, kann ich gehen ohne die gross die Füsse anzuheben, wenn da jemand im Weg ist, schiebe ich ihn einfach weg.
      Klappt unfallfrei :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!