Qualzuchten II

  • Ebenfalls unterscheide ich zwischen echtem Interesse - ihr Hund lahmt, was hat er denn - oder (nur ein Beispiel), ist ja ein Schäfer, die haben alle HD und lahmen.

    Das ist auch mein Weg. Wenn ich bestimmte Kandidaten treffe, dann frage ich auf die Art. Hier gibt es einen Yorkie, älteres Modell, recht klein (fällt also unter die Qualzucht) und hat es mit dem Herzen. Wenn der also bei 30°C + daher gestakst kommt (und er kommt immer zu mir zum streicheln) dann frage ich auch freundlich "Na, macht die Hitze ihm auch so zu schaffen?" oder "WIe kommt er denn mit der Hitzezur Zeit zurecht, Poco geht es auch nicht so besonders!" und nicht "Du armer Zwerg, du leidendes etwas. Etwas größer dürftest du schon sein!" oder sowas. So komme ich mit der Besitzerin nicht ins Gespräch. Die Besitzerin die überigens schon sagte, dass so ein kleiner Hund nicht nochmal bei ihr einziehen wird. Erstmal wird eine Brücke gebaut, dann kann man auch weiter auf das Problem eingehen.

    Das gleiche gilt für meine Arbeitskollegin mit dem Mops. Hätte ich ihr sofort gesagt, dass die Möpse arme Qualzuchten sind, hätte ich nicht nur mein Arbeitsklima damit zerstört, sondern auch jegliche zukünftige Unterhaltungen. Später konnte ich ihr dann sagen, dass ich Möpse vom Charakter her echt super finde, das mir habe die Kopfform und die kurze Schnute echt Sorgen bereitet und es wurde alles von ihr bestätigt. :ka:

    Ich kann mit der Tür ins Haus fallen, oder ich baue Brücken. Ich denke zweiteres ist einprägsamer als ersteres.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Ich kann mit der Tür ins Haus fallen, oder ich baue Brücken. Ich denke zweiteres ist einprägsamer als ersteres.

      Wie sagt Max Frisch so schön:

      "Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen."

    • Was mir die ganze Zeit noch durch den Kopf geistert:
      Ich verstehe gar nicht, warum es für dich so abwegig ist, dass man sich in seinem Wissen austauscht und dass andere für Informationen sogar dankbar sein könnten :ka: .

      Weil man vielleicht einfach nur seine Runden gehen möchte, ohne Kontakt zu haben ? Ohne mit irgendwelchen fremden Leuten zu sprechen ? Sich einfach nur auf seinen eigenen Hund konzentrieren möchte ? Einfach nur seine Ruhe haben will ?
      Wenn ich Informationen suche, mache ich mich im Netz schlau oder spreche in bestimmten Fällen alles mit meinem TA durch, aber nicht mit irgendwelchen Leuten die mit ansprechen und zu quatschen.
      Nein ! Ich bin nicht dankbar, wenn mich Fremde zu texten wollen,
      ich will meine Ruhe haben beim Gassi gehen.

    • Und zudem was Gabi schreibt, macht noch der Ton die Musik.
      Ehrlich, wenn man im netten Gespräch, Austausch ist und man daraufhin freundlich, höflich, mit Fakten auf die qualzuchtmermale hinweist bzw. sich darüber unterhält, ist das etwas gänzlich anderes als wenn man dieser Person süffisant freundlich "na sie sind ja auch ein Freund von qualzuchtrassen" hinrotzt.

      Lg


      Naja, gerade als es letztens so heiss war sind mir im Viertel mehrfach Hunde (Mops, Bully) aufgefallen, die nach Luft geröchelt haben und von den Besitzern an der Leine hinter sich hergezogen wurden weil sie sich freiwillig keinen Schritt bewegen wollten.

      Ich habe da jedes Mal das Bedürfnis die Polizei und das Veterinäramt zu holen, wegen einem aktuen Fall von Tierquälerei.

    • Es ist keine Rumhackerei, es ist Fakt.

      so wie sich auch jeder superseriöse VDH-Vermehrer eine goldene Nase verdient. Mit preisgekrönter, nicht lebensfähiger Qualzucht:)
      Ehrlich, dann lieber theoretisch (weil praktisch hol ich eh keinen Hund vom Züchter) einen Doodle von Züchtern, die das gewissenhaft betreiben mit wenigen Würfen und gut is :)

    • Aber wenn es eine Erbkrankheit ist die bereits bei den Elterntieren vorhanden ist müsste doch eigentlich auf der zivilrechtlichen Seite von den käufern kranker Welpen dagegen vorgegangen werden können, oder? Haftet da nicht der Züchter für den finanziellen Schaden, zB Tierarztrechungen wenn er wissentlich solche Welpen verkauft?


      Verpaart der Züchter wissentlich oder fahrlässig (sprich ohne die möglichen Untersuchungen gemacht zu haben) erkrankte Tiere, kann er in Regress genommen werden. Ebenbso wenn bereits beim Welpen vorm Verkauf bereits anzeichen einer Erkrankung zu erkennen sind bzw. die Erkrankung durch einen Test bereits nachweisbar wäre.

      Verpaart der Züchter zum Zeitpunkt als gesund getestete Hunde, die im späteren Verlauf ihres Lebens erkranken und daraus ensteht ein ebenfalls später erkrankter Welpe, ist das Risiko des Käufers und der Züchter haftet für gar nichts, weil er seiner sorgfaltspflicht nachgekommen ist.

    • so wie sich auch jeder superseriöse VDH-Vermehrer eine goldene Nase verdient. Mit preisgekrönter, nicht lebensfähiger Qualzucht:)

      Genau so ist es.

      Ehrlich, dann lieber theoretisch (weil praktisch hol ich eh keinen Hund vom Züchter) einen Doodle von Züchtern, die das gewissenhaft betreiben mit wenigen Würfen und gut is :)

      Und das muss jeder für sich selber entscheiden.

    • so wie sich auch jeder superseriöse VDH-Vermehrer eine goldene Nase verdient. Mit preisgekrönter, nicht lebensfähiger Qualzucht:)Ehrlich, dann lieber theoretisch (weil praktisch hol ich eh keinen Hund vom Züchter) einen Doodle von Züchtern, die das gewissenhaft betreiben mit wenigen Würfen und gut is :)

      Da es wirklich hier um Qualzucht geht, finde ich jetzt das Ansprechen der verschiedenen Doodles auch unpassend.
      Was mich aber schon auch wundert, ist das Herumreiten der anderen Seite auf der "seriösen" Doodle-Zucht, die gesunde (gesündere) Hunde hervorbrächte. Schauen wir mal die Golden- oder Labradoodles an: ich sehe mit viel Traurigkeit die vielen Goldies und Labradors hier in der Gegend. Sehr viele aus VDH-Zuchten. Und ganz ehrlich: ich kennen nicht einen einzigen, der nicht ab dem Alter von ca sieben jahren spätestens Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen hat. Sofern das einer genetischen Disposition zu verdanken ist (was nicht immer der Fall ist), dann schafft man doch keine gesündere Kreuzung, wenn man diese Hunde mit Pudeln verpaart?
      Für mich hat jeder Hund seine eigene Daseinsberechtigung, ob nun reinrassig, gemischt, gesund oder mit Handicap. Auch ein Hund, der unter Qualzucht fällt. Schon allein aus Respekt vor diesem Lebewesen würde ich seinen Besitzer nicht einfach so anpflaumen oder sarkastisch kommentieren.

    • Ein Beispiel:
      Ich war mit einer guten Freundin gassi. Sie ist hundetrainerin und ich schätze sie sehr. Mein kelpie sieht im Moment furchtbar aus, fellwechsel und dann noch weil kein Hunger bei der Hitze, zu dünn. Also sie sieht wirklich ziemlich ähm schlimm aus gerade.
      Wir gehen also los, ratschen und nach ca. 15 min sagt Freundin zu mir: "Du sorry, sei mir nicht böse, aber jetzt ist das kelpie wirklich viel zu dünn." Wir begannen einen Austausch darüber was ich tun könnte, warum das so ist und das ich da ein Auge drauf haben muss.
      Hat sie mich angegriffen, nein! War ich ihr böse? Auch nein.
      (Schlachtpläne wurden aufgestellt und nachdem Plan 1 nicht gut ging, läuft Plan 2 jetzt ok).

      Ging jetzt um ein anderes Thema und nicht um Qualzucht, aber als Beispiel taugt das dennoch.

      Käme jetzt jemand fremdes, ohne den Hund zu kennen und die Problematik des kelpies und würde mir z.b. hinknallen "na bei ihnen bekommt der braune da, aber auch nichts zu fressen, essen sie selber was?"
      Meine Selbstbeherrschung wäre wohl recht schnell dahin. So was ist eine absolute Frechheit.

      Hat jetzt mit dem Thema Qualzucht nichts zu tun, sollte nur ein verwandtes Beispiel sein.

      Lg

    • Und das muss jeder für sich selber entscheiden.

      richtig :) Auch wenn Du bei jeder Gelegenheit drauf rumhacken mußt. Weil das halt mehr Spaß macht als mal ein bisschen nachzudenken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!