Qualzuchten II

  • Aber hängt das nicht zusammen?


    Wenn es niemand schön fände, würden diese Rassen nicht gezüchtet werden. Arbeitsrassen sind es ja keine und ich bezweifle auch, dass ihnen dieses Aussehen einen Vorteil verschaffen würde.

    Es mag eine psychologische Erklärung sein, warum jemand überhaupt fähig ist, solche Perversionen bewusst zu züchten. Aber Schönheitsempfinden ist erstens keine angeborene unveränderliche Eigenschaft, und zweitens sollte es kein Kriterium zur Einstufung als Qualzucht sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es mag eine psychologische Erklärung sein, warum jemand überhaupt fähig ist, solche Perversionen bewusst zu züchten. Aber Schönheitsempfinden ist erstens keine angeborene unveränderliche Eigenschaft, und zweitens sollte es kein Kriterium zur Einstufung als Qualzucht sein.

      ... und auch keine Rechtfertigung, Qualzuchten zu unterstützen.



      Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass beinahe jeder Hundebesitzer meint, ausgerechnet an SEINEM Hund besonders menschliche Charakterzüge wahrnehmen zu können.
      (Nicht auf den zitierten Post bezogen, sondern auf die Diskussion vorhin.)


    • Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass beinahe jeder Hundebesitzer meint, ausgerechnet an SEINEM Hund besonders menschliche Charakterzüge wahrnehmen zu können.

      Äh - nein.


      Wenn ich menschliche Eigenschaften will, dann geh ich zu meinen menschlichen Freunden. Vom Hund erwarte ich dass er zu 100% hundlich ist. ;)

    • Wie meint ihr das denn eigentlich mit den menschlichen Zügen? Habt ihr da Beispiele? Finde ich ganz interessant zu lesen! =)


      Ich finde dss mit den menschlichrn Zügen ja auch immer ein bisschen schwierig, aber

    • Oh mann, das Forum funzt ja heute nicht gerade so, wie ich das gern hätte...
      Hier der Text nochmal:


      Ich finde das mit den menschlichen Zügen ja auch immer ein bisschen schwierig, aber Situationen wo er als Mensch betitelt wird, sehen bei unserem z.B. so aus: Zwei Personen sprechen miteinander, Garfield sitzt da, als ob er im Gespräch eingebunden werden möchte und blickt die Personen abwechselnd an, als ob er das Gespräch verfolgen würde. Ich finde generell seinen Blick immer sehr genial. Von anderen Hunden bin ich es nicht gewohnt, dass sie einem ruhig und fest und lange in die Augen blicken, wenn man etwas zu ihnen sagt. Und dann schiebt er einfach Aktionen, da wirkt er klüger als Lassie und Flipper zusammen. Er hat schon meine Mutter im Nebel auf einem Berg vor einem Fehler bewahrt, der ihr vielleicht das Leben gekostet hätte, indem er sie zu Fall gebracht hat und sie erst aufstehen ließ, als sie in die richtige Richtung gehen wollte (nämlich genau da wieder zurück, wo sie hergekommen waren) als sie seine Blockierversuche ignorieren wollte.

    • Ich find´s ja immer "drollig" wenn Kurznasen-Fans behaupten:


      "Keine Rasse hat sooo einen Ausdruck wie XY!"
      "Meine Rasse hat ein Gesicht - andere haben nur Schnauzen"
      "Langnasen haben null Mimik"

    • "Langnasen haben null Mimik"

      Das ist mein Favorit...


      Also meine Langnasen haben einzeln mehr Mimik als alle Frenchis und Möpse die ich bisher gesehen habe zusammen. Für mich haben die genau einen Gesichtsausdruck und sehen eigentlich immer gleich aus.
      Ist nicht umsonst so, dass die meisten Hunde die kaum lesen können :fear:

    • Nein ich konnte bei noch keiner Plattnase ein Kindchenschema ausmachen! Im Gegenteil,

      Das geht mir persönlich auch so. Finde zwar Babys und Kinder süss und herzig, aber irgendwie bekomme ich Hundegesichter damit nicht assoziiert.

    • Geht das jetzt hier um wer was schön findet, oder um Qualzuchten?


      Ich finde es ganz schön, wenn die Diskussion sich mal ein bisschen ausweitet.


      Was Qualzucht ist und was nicht und wie man das definieren kann und was daran die Probleme sind, haben wir doch schon 20 mal durch. Ich finde es sehr wichtig und interessant, zu hören, was die Attraktivität bei Plattnasen ausmacht (die ich überhaupt nicht verstehen kann, mich spricht es nicht an).


      Ich habe mich nicht auf das Äußere bezogen, sondern auf "die inneren Werte".Und nein, da gibt es nicht viele andere. Frenchie, Mops und Co. sind schon sehr speziell.


      Also, Frenchie und Mops sind doch ganz schön verschieden, oder? Ich meine, ausser der platten Nase haben die nicht so viel gemeinsam? Oder doch?


      Und "Co" - wer ist Co? - ist doch auch wieder ne andere Rasse.


      Welche inneren Werte sind das, die Mops und Frenchie haben und andere nicht?


      Ich habe übrigens einen "niedlichen" Hund, aber nicht aus Gründen der Optik. Mir gefallen "nicht niedliche" Hunde optisch eigentlich viel besser. Ich finde niedlich sein aber generell kein erstrebenswertes Ziel, weder für Mensch noch Hund.

    • Mimik? Leni spricht als Sheltie mit ihrem gesamten Kopf. Reines Gesichtskino.


      Sämtliche Shih-Tzus die ich jemals kannte hatten hingegen Null Komma null Mimik :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!