Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die Hunde zeigen Symptome, deutlich und für jeden Laien erkennbar.
Nö. Die DF-Superkenner hören das sofort.
Ich hab keinen Schimmer was ihr da so schlimmes hört das hier seitenlang auf die Posterin eingebasht wird.
Ich mein, 2 offensichtlich gerne spielende Hunde, keine rollenden Fettklumpen, rennen können und wollen sie auch, man könnte sich ja dran freuen das man mal keine Krüppel sieht. Aber ne. Lieber sich auf Atemgeräusche fixieren die man hört. Oder eben auch nicht, je nachdem halt.
Vermutlich hab ich einfach nur meine Kopfhörer nicht laut genug gedreht oder so. Nur lauter gings nicht, weil mir beim Rückpfiff bald die Ohren abgefallen sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe leider kein Video mehr. Schade.
-
Ich sehe leider kein Video mehr. Schade.
ja, ich wollte sie mir auch nochmal anschauen, sind aber nicht mehr verfügbar...
-
Tja, wen wundert es... Nachdem wieder so draufgehauen wurde
-
-
-
Am deutlichsten hört man es am Ende das 2. Videos, nachdem die Hunde auf Pfiff zurückgeflitzt sind. (Toll, übrigens, wie die zwei angesaust kommen!)
Wie man das nicht hören kann, verstehe ich nicht.
Es geht mir nicht drum, auf die Hunde "draufzuhauen". Es sind prima Hunde, hoffentlich noch lange fit.
Aber man kann sich einfach nicht hinstellen, und behaupten, diese Hunde wären "freiatmend".
Das zeigt eine Verharmlosung und Abstumpfung gegenüber den Symptomen, die einfach dazu führt, dass noch mehr Menschen das für normal halten, und die Zucht mit solchen Hunden weitergeht.
Ich finde das vergleichbar mit "Magermodels". Da werden krankhaft untergewichtige , oft magersüchtige junge Mädchen als "schlank" bezeichnet. Und je mehr man davon sieht, umso normaler kommt es einem vor, setzt sogar Trends. Von solchen Trends kommt man nur weg, wenn man wirklich deutlich immer wieder sagt: Das ist NICHT normal.
Dass man dann beleidigt ist, wenns den eigenen Hund trifft, kann ich auf der emotionalen Ebene völlig verstehen, aber ich stehe dazu: Eine solche Atmung ist nicht normal und nicht ok. Das macht den Hund nicht schlecht - aber auf keinen Fall sollte man mit so einem Hund züchten.
-
Hm, dann hat mein Hund wohl auch Atemprobleme. Er hechelt deutlich lauter und gepresster als die beiden Hunde im Video.
-
Hm, dann hat mein Hund wohl auch Atemprobleme. Er hechelt deutlich lauter und gepresster als die beiden Hunde im Video.
Wenn er so schnorchelt wie im Video, ja. Atemprobleme sind ja nun nicht auf Möpse beschränkt...
-
Die Beiden klingen sicher besser, als die Möpse, die hier bei mir gegenüber gewohnt haben und jetzt zum Glück umgezogen sind. Die konnte ich mit richtigem Röcheln auf meiner Terrasse hören, wenn sie mal wieder Radfahrer auf der Straße gejagt haben. Entfernung etwa 20-25m.
Aber meine Collies klingen tatsächlich nicht so und auch bei Maxe und Pondi kann ich mich nicht an so ein anstrengend klingendes Hecheln erinnern. Eddie klingt manchmal ähnlich, wenn der Blödkopp sich ins Geschirr schmeißt und meint, wie ein Bulle zu ziehen.
-
Ich finde schon das es schon welche gibt, denn von leiden oder sonst was kann man ja z. B. bei meinen absolut nicht reden!
Deine Hunde sind aber noch so jung, dass (ich wünsche dir das NICHT) die Problematik durchaus noch auftreten kann.
Wenn sie mit vier Jahren immer noch toben und rennen können, ohne dass das leichte Atemgeräusch zur akuten Luftnot wird, dann hast du tatsächlich Glück gehabt.Das vorherzusehen finde ich aber schwierig, vor allem weil deine Möpse ja nicht aus einem VDH-Zuchtverein kommen und eine andere Rasse mit drin ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Da dann tatsächlich verwertbare Daten von Vorfahren und Geschwistern deiner Hunde zu bekommen, stelle ich mirunmöglichschwierig vor.
Du sagst ja selber, du würdest wohl keine Möpse mehr kaufen.
Darum verstehe ich nicht ganz, warum du darauf beharrst, dass man bei sorgfältiger Auswahl „gesunde“ Möpse kaufen kann.
Das sind doch, wenn wir ehrlich sind, die Stecknadeln im Heuhaufen.
Mops-Interessenten lesen vielleicht deine Aussagen und nehmen das als Rechtfertigung, Qualzuchten zu kaufen.
Das macht mir Bauchweh.
So lange es Leute gibt, die sagen „man muss nur genau kucken, um einen gesunden Mops zu bekommen“, werden Leute Möpse kaufen. Bzw. noch mehr Leute.
Und jeder Mops (jeder Hund), der sich durchs Leben röcheln muss, weil Menschen die Augen vor seinem Leid verschließen, sich die Qualen des Tieres schönreden und glauben, dass sie die eine Ausnahme gekauft haben, ist einer zu viel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!