Qualzuchten II

  • Ich hatte mal Skinny Pigs, und die sind genauso fit und munter wie behaarte Meerschweinchen.


    Nackte Tiere sind für mich keine erstrebenswerte Zucht. Aber manche stehen halt drauf und solange es Käufer gibt werden diese weiter gezüchtet..leider.
    Als Qualzucht in dem Sinne gelten sie offiziell aber nicht...was mMn ein Fehler zu Lasten der Tiere ist aber da gehen die Meinungen stark auseinander

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nackte Tiere werden so gerne als Paradebeispiel für Qualzuchten verwendet. Dabei ist das nicht sachlich begründet. Haarlosigkeit schadet Tieren, die in der Wohnung gehalten werden, nicht wirklich, und wahrscheinlich friert ein nackter Hund draußen auch nicht wesentlich mehr, als das zierliche, kurzhaarige Rassen (Windspiel, Chihuahua,...) tun.

      Ich sehe das wie @CharlieCharles und @Rübennase. Eine Katze ohne Vobrissen ist für mich Qualzucht.


      Um die Nacktheit ansich ging es mir gar nicht. Wobei ich weder nackte Katzen noch Hunde schön finde. Aber das ist Geschmackssacke und ob ein Tier mir optisch gefällt ist natürlich kein Qualzuchtkriterium.

    • Meine Skinny Pigs haben sich kein Stück anders verhalten als andere :ka: . Sie haben auch nicht miteinander gekuschelt.


      In größeren Gruppen sollte man sie nicht unbedingt halten, weil es da häufiger zu Verletzungen kommt, und nackte Haut kann da unter Umständen mehr abkriegen als behaarte. Vielleicht sehen die Schrammen bei behaarten aber auch nur nicht so schlimm aus?


      Grüppchen von 2-4 Tieren (wie sie auch bei anderen Meerschweinchen der üblichen Haltungsform entsprechen) sind aber überhaupt kein Problem.


      Langhaarige Formen finde ich mindestens genauso kritisch, denn bei diesen bildet sich in unachtsamer Haltung gar nicht so selten ein kotverklebter und von Würmern befallener Filz am After...

    • Langhaartiere sind wenn extrem genauso kritisch mit einem Unterschied: Die kann ich scheren.
      Aber wenn dich das Thema interessiert solltest du in den Meerschweinchen-Thread wechseln..hier ist es OT

    • Die Meerschweinchen und Katzen hatten wir aber schon längst durch... ;)
      L. G.

      Naja, die brachycephalen Rassen aber auch schon... ;)


      Ich find das total interessant.
      Dass Nacktkatzen keine Fibrissen haben, wusste ich z.B. überhaupt nicht.
      Find ich schon krass.

    • Das denk ich mir auch bei deinen Abhandlungen über Erbkrankheiten und Asthma

      Wahnsinn, so konstruktiv!
      Dieser Post hat mir nun wirklich eine andere Sichtweise aufgezeigt, mir neue Horizonte eröffnet, neues Wissen gegeben....





      Es gibt doch Abstufungen von Nacktkatzen, oder?
      Silky und sowas? Haben die dann noch Vibrissen oder sind alle Varietäten komplet vibrissenlos?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!