Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Nein, ich meine nicht, dass das zu hart ist.
Diese Geräusche beim Atmen sind ja auch nicht die Krankheit, sondern ein Symptom. Versuch einfach mal, so zu atmen, das es sich anhört, als wärst du ein Mops. Hört sich komisch an ... aber ich habe schnell gemerkt, was da für ein Widerstand ist. Ich mochte nicht mal fünf Minuten so atmen. Diese Hunde können nur so atmen.
Atmemgerausche sind immer ein massives Krankgeitszeochen. Eine OP reicht eben nicht, meist müssen es mehrere sein, weil sich die Schleimhaute zurück bilden, wieder zu ggroß werden.
Hier wurde berichtet, dass es Mopse und Franzosen gibt, die im Sitzen schlafen , weil sie sonst keine Luft bekommen.
Ich weiß, wie schlecht es Menschen geht, die im Sitzen schlafen, weil sie sonst keine Luft mehr bekommen. Die haben dauerhaft Todesangst.
Das ist nicht zumutbar für ein Tier .Wenn dein Hund, der sein Leben langgut atmen konnte, nun so Lungenkrank oder Herzkrank wird , dass er nur noch im sitzen schlafen kann, dass er nicht mehr rennen kann, weil er sonst kkeine Luft mehr bekommt, dann ist die Zeit einfach vorüber.
Warum muss eine Französische Bulldogge so etwas jahrelang ertragen ? Womit kann man das rechtfertigen ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was haltet ihr denn z.B. von dieser Broschüre?
Finde ich unter Vorbehalt gut. Sollte die an alle Haushalte gehen, oder wie war das gedacht?
Interessant auch, dass das:
"Neurologische Symptome:- Missbildungen der Schädeldecke,
- Missbildungen der Wirbelsäule,
- Pigmentanomalien,
- Dermoidsinus (Hautmissbildung im Bereich der Wirbelsäule) bei Hunden mit einem Ridge,
- Epilepsie,
- Narkolepsie "
und das:"Bewegungsanomalien:
- Skelettanomalien (z.B. Schwanzlosigkeit),
- Extremausbildung rassetypischer Merkmale,
- Stellungsanomalien von Gelenken (extrem wenig oder extrem stark gewinkelte Hinterextremität, Hüftgelenksdysplasie, Kniescheibenluxation vor allem bei kleinen Rassen)"
mit aufgenommen wurde.
Von einem österreichischen Ministerium herausgegeben, btw, wird leider aber nicht durchgesetzt.
Warum nicht?
L. G.
Edit: Rutenlos geborene Hunde fielen ja dann auch darunter? -
Keine Ahnung wies gedacht war, ich habs auch nur gefunden, wie ich nach Infos zur Rechtslage in Österreich gesucht hab. Ehrlich gesagt weiß ich nämlich auch nicht, wie das jetzt konkret laufen soll. Ursprünglich wurde der Qualzuchtparagraph glaub ich 2008 verabschiedet, mit zehn Jahren Übergangsfrist, also 2018 hätten wie auch immer geartete Sanktionen folgen sollen, soviel ich weiß. Das wurde allerdings mehr oder weniger gestrichen und jetzt steht der Paragraph da so doof rum und nix passiert.
Vielleicht sollte mal jemand mit zu viel Geld mal so probeweise irgendeinen Hobby-Mops-Züchter anzeigen mit Berufung auf das Gesetz, um herauszufinden, wie unsere Rechtslage eigentlich wirklich ist.
Vor allem weil ja auch Erwerb und Import verboten sind... -
Vielleicht sollte mal jemand mit zu viel Geld mal so probeweise irgendeinen Hobby-Mops-Züchter anzeigen mit Berufung auf das Gesetz, um herauszufinden, wie unsere Rechtslage eigentlich wirklich ist.
Vor allem weil ja auch Erwerb und Import verboten sind...Also: Freiwillige vor!
(Ich habe das Geld für so einen Prozess leider nicht in der Portokasse...)
-
Atmemgerausche sind immer ein massives Krankgeitszeochen. Eine OP reicht eben nicht, meist müssen es mehrere sein, weil sich die Schleimhaute zurück bilden, wieder zu ggroß werden.
Das wusste ich gar nicht, hatte bisher den Eindruck, wenn das Gaumensegel zurück geschnitten wurde und die Nasenlöcher erweitert, dann geht das einigermaßen - also zum Aushalten.
Auf Dauer zu Atmen wie ein Mops oä möchte ich auch nicht, wurde mal künstlich beatmet, das war heavy...
Aber unschuldige Welpen einschläfern geht mir irgendwie trotzdem echt nahe... -
-
Naja, wenn du dich angesprochen fühlst, ist es für mich auch ok
Warum ? Willst du doch eh nicht wissen
Schade.
Wäre doch erhellend gewesen, dein leuchtendes Beispiel.
-
Das wusste ich gar nicht, hatte bisher den Eindruck, wenn das Gaumensegel zurück geschnitten wurde und die Nasenlöcher erweitert, dann geht das einigermaßen - also zum Aushalten.Auf Dauer zu Atmen wie ein Mops oä möchte ich auch nicht, wurde mal künstlich beatmet, das war heavy...
Aber unschuldige Welpen einschläfern geht mir irgendwie trotzdem echt nahe...nun, das Problem ist schlicht, dass man mit operierten Hunden munter weiterzüchtet (weil: kann ja atmen). Und damit leider gar nix ändert...
-
Und so lange offensichtlich showerfolgreiche Mopszüchter (VDH) stolz drauf sind, ihre Möpse bei solchen Werbespots (
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Der Link ist stolz auf folgender Züchterseite, unter “news“ veröffentlicht: Exclusive Mopszucht, Mopszüchter im VDH, zeitweise Mopswelpen in beige und schwarz .Es gibt zig Videos von Möpsen, die vollkommen erschöpft versuchen, im Sitzen einzuschlafen. Einfach mal googeln, das ist wirklich erschreckend. Und die tun das nicht “aus Spaß“, die können schlicht nicht im liegen schlafen....
-
.........
-
So eine saublöde Werbung
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!