Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Hat niemand getan? Sicher nicht?
Der VDH gehört für mich als Dachverband zu den schlimmsten Tierquälern! Sie könnten einfach die Anerkennung als Rasse, für diesen (sry wegen der Wortwahl) genetischen Abfall zurückziehen, stattdessen verharmlosen sie wie verrückt und unterstützen diese Praxis durch Shows...
Kann mir gut vorstellen, dass der VDH in Deutschland das zeitliche segnet, sollte der Qualzucht-Paragraph mal durchgesetzt werden. Wird dann vielleicht als kriminelle Vereinigung, was dieser Verband nach deutschem Recht ist, eingestuft und "bye bye"...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Okay, die Aussage ist natürlich nicht gerade nett. Aber denke/hoffe ich ein Einzelfall. Bisher hat doch ansonsten keiner dem VDH Alleinverantwortlich gemacht.
-
Nicht allein verantwortlich, sondern stärkste nationale Instanz und somit verpflichtet, Rassen im eigenen Wirkkreis aussterben zu lassen oder zumindest jegliche Dienstleistungen für diese Rassen einzustellen, sollte die Weiterzucht zu Tierleid führen, was auch unnötige Linienzucht mit einschließt, meiner bescheidenen Meinung nach.
-
Der VDH ist für die vielen Qualzuchten selbst erst einmal natürlich nicht verantwortlich.
Mein Punkt ist folgender:
Man soll Hunde mit Papieren kaufen, weil alles andere unseriös ist. Am besten mit VDH-Papieren, weil Dissidenz eher nicht seriös (ob das so ist, darum geht's jetzt nicht).
"Also gut", denkt sich der Käufer, "nehme ich doch das Geld in die Hand und kaufe einen gesunden Hund (EDIT: Mops/Bulldogge z.B.) beim VDH."
So - und das ist es! Im VDH sind Mops, Bulldogge & Co. eben nicht weniger Qualzucht als woanders. WENN der VDH für sich jedoch beansprucht, "besser" zu sein (damit meine ich jetzt gesunde Tiere, vernünftige Verpaarungen, ...), dann sollte er es halt auch sein.
Ich habe schon öfter geschrieben: Ich finde die Idee des VDHs sehr richtig und wichtig. Aber er wird eben immer austauschbarer und hat sein Alleinstellungsmerkmal (zu sehr) verloren.
-
Der VDH ist aber nicht Kaiser Wilhelm, Zar Peter oder Kim Jong IL. Er ist eine demokratische Vereinigung, ähnlich dem Bundestag oder der UNO. Da gelten demokratische Spielregeln, und wenn 99,2 % der Mitglieder andere Prioritäten setzen, als sinnlose, aber plakative und populistische Strafaktionen gegen eine verschwindend kleine Minderheit durchzuführen, dann verstehe ich das.
Mir wäre es auch lieber, einen Mops von einem VDH-Verein kaufen zu können, als von den ganzen Sonderfarbensuperzüchtern.
-
-
Ich verstehe den Sinn des Posts nicht, wenn es eine Antwort auf meinen sein sollte
. Was willst du mir damit sagen?
Wenn sich für dieses Qualgezüchte auch noch eine Mehrheit finden lässt, finde ich das nochmal schlimmer. Würden da eine Handvoll Leute Regeln festschreiben, könnte man wenigstens sagen "die paar Hanseln spinnen". Aber so scheint das ja doch eine größere Truppe zu sein...
Was hat das jetzt mit Sonderfarben zu tun?
-
Er muss sich aber an geltendes Recht halten. Somit hat Lord Angie dieses Ding ja schon geklärt, wenn ich das richtig sehe.
-
"Also gut", denkt sich der Käufer, "nehme ich doch das Geld in die Hand und kaufe einen gesunden Hund (EDIT: Mops/Bulldogge z.B.) beim VDH."
Ja nun... keiner hier der "pro VDH" ist, hat geschrieben, dass man sich Hunde aus definitiver Qualzuchtrassen beim VDH ohne Zögern kaufen kann oder dass VDH Möpse besser atmen können.
Im Gegenteil: Immer und immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man sich AUCH HIER informieren soll, dass alles vom VDH rosarot ist und Hunde von dort gar keine Probleme haben können, nur weil sie das VDH-Siegel tragen.
Ist eigentlich von allen hier schon mehrfach so oder so ähnlich geschrieben worden.....
-
Ja nun... keiner hier der "pro VDH" ist, hat geschrieben, dass man sich Hunde aus definitiver Qualzuchtrassen beim VDH ohne Zögern kaufen kann oder dass VDH Möpse besser atmen können.
Im Gegenteil: Immer und immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man sich AUCH HIER informieren soll, dass alles vom VDH rosarot ist und Hunde von dort gar keine Probleme haben können, nur weil sie das VDH-Siegel tragen.Ist eigentlich von allen hier schon mehrfach so oder so ähnlich geschrieben worden.....
Entschuldige, dass ich meine Meinung nochmal zusammengefasst habe
.
-
Der VDH ist aber nicht Kaiser Wilhelm, Zar Peter oder Kim Jong IL. Er ist eine demokratische Vereinigung, ähnlich dem Bundestag oder der UNO. Da gelten demokratische Spielregeln, und wenn 99,2 % der Mitglieder andere Prioritäten setzen, als sinnlose, aber plakative und populistische Strafaktionen gegen eine verschwindend kleine Minderheit durchzuführen, dann verstehe ich das.
Das ist ja alles verständlich. Aber der VDH und die dazugehörigen Rassehundevereine müssen sich doch der FCI unterordnen. Wie kann man dann Hunde zur Zucht oder auf Schauen zu lassen, die z.b. diesem Teil des Standards für den Mops nicht entsprechen und sogar lt Stadard unakzeptabel sind und schwer bestraft werden sollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!