Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Was verstehst du denn unter Leistung?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gesundheit ist für mich auch nicht mit Leistung pur gleichzusetzen.
Was nützt mir ein Hund, der mit 3 Jahren super leistungsfähig ist, den ich mit 6 Jahren aber wegen Krankheit einschläfern lassen muss? -
Komische Zusammenhänge konstruierst Du...
Was "Leistung" in Bezug auf den DSH bedeutet, wurde bereits beschrieben.
-
Was verstehst du denn unter Leistung?
Komische Zusammenhänge konstruierst Du...
Was "Leistung" in Bezug auf den DSH bedeutet, wurde bereits beschrieben.
Nur noch mal ganz kurz:
jeder DSH, der im SV in die Zucht geht, muss eine Ausdauerprüfung und eine IPO 1 (alternativ Rettungshundeprüfung) bestanden haben - d.h. der DSH ist eine der wenigen Rassen, wo tatsächlich eine Leistungsprüfung aller Zuchttiere zwingend vorgeschrieben ist -
Und auch beim DSH wird munter außerhalb irgendwelcher Verbände gezüchtet - nur weil man viele verbaute Tiere einer Rasse sieht, heißt das nicht zwingend, dass der VDH daran schuld ist, oder irre ich mich da?
-
-
Wie sieht es denn aus, wenn die Eltern zufällig beide mit 7 o. 8 jahren aus nicht ersichtlichem Grund sterben? Wir wird dann mit der weiteren Zucht verfahren? Bis dahin könnten ja durchaus schon die Enkel unterwegs sein...
-
Das ist aber auch kein VDH-Problem, sondern kann eben leider passieren. Konsequent ist es, wenn man dann die Nachfahren aus diesem Wurf aus der Zucht nimmt. Das wird vielleicht nicht immer gelingen, wenn man z.B. einen Hund an einen anderen Züchter verkauft hat, der das einfach nicht machen möchte.
-
Wie sieht es denn aus, wenn die Eltern zufällig beide mit 7 o. 8 jahren aus nicht ersichtlichem Grund sterben? Wir wird dann mit der weiteren Zucht verfahren? Bis dahin könnten ja durchaus schon die Enkel unterwegs sein...
Dann wird der Grund festgestellt und daraus die Schluß folgerungen gezogen.
-
Das passiert aber nur bei Züchtern, die das auch wollen, oder? Oder gibt es ein Regelwerk wie die Zuchtordnung wo festgeschrieben steht, daß bei Tod unter einem bestimmten Alter entsprechend verfahren wird?
-
Ich frage mich, warum sich immer dieselben Leute völlig angegriffen fühlen und in einen ausgesprochen bissigen Verteidigungsmodus verfallen, sobald jemand die Worte VDH oder Ausstellungen in den Mund nimmt.
Wir reden doch hier schwerpunktmässig über brachyzephale Hunde, und eher nicht über DSH und Boxer. (Die wurden und werden auch diskutiert, aber ich denke, eure Argumente, dass der DSH und der Boxer nicht so schlecht dastehen, wie es aussieht, sind ja angekommen.)
Was brachyzephale Hunde angeht, gibt es SELBSTVERSTÄNDLICH viele Gründe und Schuldige, aber sowohl die Rassezuchtvereine, als auch das Ausstellungswesen, als auch der Dachverband, der das alles duldet und sich nicht öffentlich dagegen stellt, gehören AUCH zu den Verursachern und Verantwortlichen.
Warum muss man sich denn da immer so angesprochen fühlen und alle als völlig unwissend verhöhnen, die da eben eine etwas andere Meinung haben als man selbst?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!