Qualzuchten II

  • Warum postest Du es dann? :roll:

    Weil es ein wunderbares Beispiel für die Hindernisse und Probleme bei der Aufklärung bzgl. Qualzuchtrassen ist?


    Jemand - der in einem Hundeforum angemeldet ist und sonst auch keinen uninformierten Eindruck macht, kurz: der es besser wissen könnte – postet ein Bild vom demnächst einziehenden Welpen. Welpe hat dicke Nasenfalte, generell Falten überall und schmale Schlitze anstatt offenen Nasenlöchern. Darunter die Kommentare sind "süüüß; hach, wie niedlich, etc." und sagt jemand etwas Kritisches, wird gleich eingeworfen, dass das ja der Freu-Thread sei und Kritik da nicht erwünscht.


    Ja, wo denn dann? :ka:


    Ich mein' das ganz ernst. Leute auf der Straße oder im Hundeverein anzuquatschen, wenn die ihren Hund schon seit Monaten oder Jahren haben, ist natürlich Blödsinn und bewirkt gar nix, aber bei jemandem, der den Hund noch nicht gekauft und abgeholt hat – genau da muss man doch ansetzen, wenn man ein Umdenken erreichen will.


    Und ich finde die Diskrepanz hier innerhalb des Forums schon teilweise ziemlich erschreckend :/ – in diesem Thread hier wurde (zu recht!) seitenlang darüber geschrieben, wie seltsam es sei, dass manche Leute solche offensichtlichen und bewusst angezüchteten Behinderungen 'süß' finden, während der Hund lebenslang gegen Erstickungssymptome ankämpft, während man nur in die andere Ecke rüberklicken muss und genau solche armen Kreaturen da 'Likes' und "Niedlich"-Kommentare bekommen.


    Für mich zeigt das ganz deutlich, dass selbst unter gut informierten Hundehaltern anscheinend kaum was hängen bleibt von der Aufklärung/Berichterstattung/den medizinischen Informationen. Ein Um- und Mitdenken findet offenbar bei manchen Leuten einfach nicht statt. Und das finde ich nicht nur ziemlich traurig, es erschwert auch den Umgang mit der Problematik – denn dieses Einzelbeispiel jetzt mal stellvertretend für sehr, sehr viele ähnliche: Wie soll man denn jemandem beibringen, dass er Hundeleid und Qualzucht unterstützt, wenn zum einen sachliche Informationen überhaupt nicht aufgenommen werden, und zum anderen beim kleinsten Versuch gleich eine handvoll Leute protestieren, dass Kritik doch bitte nicht die seichte Freu-Idylle stören soll?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hab ja nun selber einen Mops und beißen kann die eindeutig ziemlich gut!


      Ist nur mittlerweile ziemlich egal, weil sie keine Zähne mehr hat... Die sind mit der Zeit eigentlich alle ausgefallen, weil sie sich gegenseitig rausgedrückt haben durch den deformierten Kopf!


      Wenn die gesundheitlichen Probleme nicht wären, wäre sie tatsächlich der absolut perfekte Begleithund.. Diesen Charakter und das Wesen hab ich wirklich noch nie bei keiner anderen Rasse erlebt! Sie kommt toll mit unserer Tochter klar, wird von meinen Eltern (da lebt sie in Teilzeit) absolut verwöhnt und ist dennoch nicht übermäßig frech und selbst meine 85 Jährige Oma passt gerne auf sie auf, weil sie komplett ohne Hundwwissen und eigentlich mit Angst vor Hunden super mit ihr klar kommt.
      Sie ist quasi selbsterziehend!


      Die französischen Bulldoggen hier in der Gegend sind ein ganz anderer Kaliber... Werden hier auch meist von Leuten ohne Ambitionen und ohne Ahnung gehalten, als Hunde mit denen man ja nichts machen braucht und die verursachen ziemlich viel Stress! Sind allerdings auch alle nicht mit Fci Papieren sondern Vermehrerhunde und krude Farbzuchten (er musste ja blau sein)!


      Hab neulich mal eine französische Bulldogge mit ökv Papieren kennenlernen dürfen und die Hündin war großartig, ohne Röcheln und laut Besitzer ohne andere Probleme ist die wirkliche lange übers Feld gerannt und getobt. Die hatte auch eine tolle Nase (klar, immernoch Kurz aber eher wie ein boxer). Es gibt sie also doch

    • Weil es ein wunderbares Beispiel für die Hindernisse und Probleme bei der Aufklärung bzgl. Qualzuchtrassen ist?


      Mag ja sein.
      Ich finde es einfach ziemlich kurios, aber bezeichnend für diesen Thread.
      Jemand, der augenscheinlich selbst im Besitz einer Qualzuchtrasse ist, zeigt mit erhobenem Zeigefinger auf Andere.
      Interessant.
      Aber auch nachvollziehbar!
      So lässt sich wunderbar vom eigenen Hund, bzw. der favorisierten Rasse ablenken.

    • :applaus: :applaus:



      wirklich schade, dass ich deinen Beitrag nur einmal liken kann..


      du sprichst absolut genau das aus, was ich denke. :gott:



      ich werde es wirklich niemals verstehen, wie man es süß finden kann, wenn ein Hund womöglich sein Leben lang unter Atemproblemen und Hautproblemen leiden wird..



      ich hatte es ja glaube ich hier mal erzählt, als ich vor kurzem mit meinem Hund zum HD/ED-Röntgen beim Tierarzt war und da im Wartezimmer die englische Bulldogge saß, die einfach die ganze Zeit geröchelt hat, schwer geatmet hat und immer wieder mit einem niesenden Geräusch Schleim aus Maul und Nase verloren hat.
      (da dachte ich ja erst noch, die wäre einfach erkältet. Aber nein, sie war da zur Kontrolle wegen nem entzündeten Ohr und das ist, nach Aussage der Besitzerin, ja auch schon viel besser gewesen)


      was in aller Welt ist denn daran bitte süß? Oder erstrebenswert? Ich verstehe es einfach nicht.. :verzweifelt:

    • Ich finde es einfach ziemlich kurios, aber bezeichnend für diesen Thread.
      Jemand, der augenscheinlich selbst im Besitz einer Qualzuchtrasse ist, zeigt mit erhobenem Zeigefinger auf Andere.

      Ich hab' einen gemerlten Hund mit NBT, @Nalas-Frauchen mag einen Hund mit Verzwergungsmerkmalen haben (kann ich vom Avatar nicht beurteilen) – ja, da kann man vortrefflich darüber diskutieren, ob das alles unter die Qualzuchtmerkmale fällt. (Auch das mein' ich ernst, ich erkläre gerne, wie sich meine Sicht auf Merle und NBT zum Beispiel im Laufe der Jahre geändert hat und wie das meine Kaufentscheidungen bei zukünftigen Hunden beeinflusst.)


      Aber das ändert nix, aber auch gar nix daran, dass ein Hund mit derart deformierter Nase wie der in dem Beispiel eine so geringe Lebensqualität haben wird, wie ich sie mir für kein Tier wünsche. Und dass es zahlreiche, fachlich fundierte Meinungen gibt, die ausdrücklich davon abraten, solche Züchtungen zu unterstützen.


      Ich finde es aber ehrlich gesagt ziemlich bezeichnend, dass sich mit aufkommender Kritik an solchen Punkten nicht inhaltlich auseinandergesetzt wird, sondern dass stattdessen der Kritisierende Zielpunkt der Argumentation wird – "Duuu hast aber auch eine Qualzuchtrasse!" ist kein Argument, das irgendwen weiterbringt und eine Begründung für den Kauf eines solchen Hundes ist es erst recht nicht. Es soll bloß ablenken und die Diskussion auf die persönliche Ebene abdrängen – und genau da gehört sie nicht hin.

    • Nalas-Frauchen hat doch einen Chihuahua!?


      Natürlich hat jeder eine andere persönliche Definition von Qualzuchten und extrem Klein sein hat schon einige Nachteile (der größte bei meinem ist eigentlich nur die Hilflosigkeit gegenüber Tutnixen). Schlappohren haben aber auch Nachteile oder viel Masse oder..


      Trotzdem ist es eine ganz andere Kategorie sich einen Hund ohne Nase zu kaufen, der in vielen Fällen von Anfang an sein Leben lang leidet und will aber nicht kann, während die meisten Chis (aus vernünftiger Herkunft) bis ins hohe Alter fit rum springen.


      Daher verstehe ich nicht warum @Nalas-Frauchen das nicht kritisieren soll..


      Meine 2,5 Kilo Qualzucht hat mehr Ausdauer als mein Windhund und war noch nie krank. Im Gegensatz zu den extremen Kurznasen ist das aber auch keine Ausnahme.

    • Hab ja nun selber einen Mops und beißen kann die eindeutig ziemlich gut!


      Ist nur mittlerweile ziemlich egal, weil sie keine Zähne mehr hat... Die sind mit der Zeit eigentlich alle ausgefallen, weil sie sich gegenseitig rausgedrückt haben durch den deformierten Kopf!


      Wenn die gesundheitlichen Probleme nicht wären, wäre sie tatsächlich der absolut perfekte Begleithund.. Diesen Charakter und das Wesen hab ich wirklich noch nie bei keiner anderen Rasse erlebt! Sie kommt toll mit unserer Tochter klar, wird von meinen Eltern (da lebt sie in Teilzeit) absolut verwöhnt und ist dennoch nicht übermäßig frech und selbst meine 85 Jährige Oma passt gerne auf sie auf, weil sie komplett ohne Hundwwissen und eigentlich mit Angst vor Hunden super mit ihr klar kommt.
      Sie ist quasi selbsterziehend.

      Die schlechteste "Werbung" die man für Hunde machen kann.
      Genau wegen solcher Aussagen wurde der JRT Modehund, was der Rasse viel Leid beschert.
      " Klein, intelligent, quasi selbsterziehend "... :kotz:


      Die Tragik beim JRT ist allerdings, sie sind fit und haben Hummeln im Poppes. Und, terriertypisch, wissen sie sich auch irgendwann zu wehren.


      Ich denke so oft, wenn die Brachycephalen Rassen eine normale Kopfform hätten, dann wären sie mit Sicherheit nicht mehr so pflegeleicht.

    • Mir geht es halt auch einfach nicht in den Kopf. Da muss man einmal Google bemühen oder den Fernseher anschmeißen und man sieht, dass das Rassen sind die nicht nur ungesund sind, sondern massive Probleme so etwas grundlegendem wie dem Atmen haben. Mit ner leicht verstopften Nase rennen die Leute in die Apotheke um sich Nasensprays zu holen, weil das so unangenehm ist, aber beim Hund ist es niedlich oder rassetypisch oder gar nicht so schlimm weil Hund „es ja nicht anders kennt“ wenn der sein Leben lang röchelt :kotz:


      Heut Morgen im Wartezimmer beim Tierarzt war ein Mann mit einem Französischem Bulldoggen Welpen. Da wo ein Hund eigentlich ne Nase haben sollte, war einfach nur eine Delle im Schädel. Da ist mir auch versehentlich ein eher verzweifeltes und leises „Ach Gottchen, oh je“ rausgerutscht, während alle anderen Wartenden das scheinbar sehr niedlich fanden. Habe das so heftig noch nie in echt gesehen, im Profil sah das Tierchen wirklich erschreckend aus. Geröchelt hat der/die kleine tatsächlich nicht, sondern mit jedem Atemzug ein, wie ich fand, ziemlich lautes Pfeiffgeräusch gemacht. Ob das wohl unter „freiatmend“ fällt weil’s beim Atmen noch nicht grunzt? Sowas wird im Alter ja nun auch nicht besser…


      Bei den Nachbarn ist vor zwei Wochen auch ein kleiner Frenchiebub eingezogen, den habe ich aber erst ein Mal im Vorbeigehen gesehen und noch nicht groß mit denen geschwätzt. Bin mal gespannt wie sich der kleine Entwickelt, auch bei ihm dort wo eigentlich eine Nase sein soll nur eine konkave Delle. Muss dazu sagen, dass ich im Traum nicht darauf kommen würde, jemandem den ich nicht gut kenne und nur zufällig treffe über irgendwas zu belehren oder ihm seine Rasse madig zu reden wenn er den Hund schon daheim hat, aber ganz sicher gibt es von mir auch kein verzücktes „süüüüüß“. Ich finde, dass in einem Hundeforum aufgeklärt und auf Probleme hingewiesen werden darf, denn wenn nicht hier, wo dann?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!