Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Ich schreibe mal farbig rein .
Beastmaster einfach zusammenreißen und NIEMANDEN beleidigen, egal ob anwesend oder nicht.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Und damit ist das OT an dieser Stelle auch beendet.
Fein, dann weiter ganz ohne Emotion, denn der Sachverhalt ist noch nicht geklärt.
Ihr (alle mit facepalms, usw.) findet es ok, wenn Leute ihren Hund abgeben, weil sie mit ihm aufgrund geänderter Rahmenbedingungen keinen _Sport_ mehr mit ihm machen können?
WIe schon geschrieben, ja find ich völlig legitim und im Sinne des Hundes wenn der seine Genetik nicht mehr ausleben darf und ihm wichtiger Ausgleich/Lebensinhalt fehlt.
Hinter diesem kleinen Sätzchen steht so eine egoistische Einstellung und Ignoranz ggü. dem Tier, die ich mehr als gruselig finde.
Wieso findest du das egoistisch das Tier dahin zu geben wo es leben kann wie bisher ?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Mali, Dobermann, DSH, usw.- Halter, die nicht IGP machen, ihren Hund nicht seiner Genetik entsprechend halten.
Das kann man so nicht zusammen fassen , es gibt schon immense Unterschiede in der Genetik zwischen diesen Rassen und bei den jeweiligen Rassen ebenfalls bezgl genetischer Veranlagung.
Keiner meiner Malis wäre im IGP glücklich , Ringsport allgemein ist weitaus mehr ihrer Genetik zuträglich .
Ohne SD sind die ebenfalls nicht grade zufrieden .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr (alle mit facepalms, usw.) findet es ok, wenn Leute ihren Hund abgeben, weil sie mit ihm aufgrund geänderter Rahmenbedingungen keinen _Sport_ mehr mit ihm machen können?
Ja
Hinter diesem kleinen Sätzchen steht so eine egoistische Einstellung und Ignoranz ggü. dem Tier, die ich mehr als gruselig finde.
Ansichtssache, ich finde genau das Gegenteil egoistisch und ignorant.
Danke für deine Offenheit.
Aber wo kommen die Hunde dann alle hin?
Müssen wir dann mit einer Mali-Schwemme (stellvertretend für alle) in Deutschland rechnen?
Oder werden die an Leute gegeben, die auch kein IGP machen und den Hund nach Ansicht der Abgeber auch nicht 'Artgerecht' halten werden? Was wäre damit gewonnen?
-
Richtig unempathisch ist auch einfach, dass den Leuten jetzt auch noch vorzuwerfen. Klar, die haben es sich ausgesucht dass der Sport von heute auf morgen verboten wird. Da jetzt noch reinzutreten, dass schwere Entscheidungen zum Wohle der Hunde getroffen wurden ist absolut frech.
-
Müssen wir dann mit einer Mali-Schwemme (stellvertretend für alle) in Deutschland rechnen?
Oder werden die an Leute gegeben, die auch kein IGP machen und den Hund nach Ansicht der Abgeber auch nicht 'Artgerecht' halten werden?Hierfür gibt es einen weltweiten Markt mit sehr guter Nachfrage, die landen nicht bei Lieschen Müller.
-
Richtig unempathisch ist auch einfach, dass den Leuten jetzt auch noch vorzuwerfen. Klar, die haben es sich ausgesucht dass der Sport von heute auf morgen verboten wird. Da jetzt noch reinzutreten, dass schwere Entscheidungen zum Wohle der Hunde getroffen wurden ist absolut frech.
Da schießt einem ja glatt das Wasser in die Augen, ob dieser Dramaturgie.
Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das nur wenige so sehen.
- Greyhounds aus Irland
- Galgos aus Spanien
Zig Hunde, die ihren Haltern im 'Sport' nicht mehr gut genug sind und 'abgegeben' werden - wenn sie Glück haben und nicht im Fluss oder brennenden Ölfässern landen.
Generell wäre das Thema aber wohl was für einen anderen Thread.
-
-
Da schießt einem ja glatt das Wasser in die Augen, ob dieser Dramaturgie.
Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das nur wenige so sehen.- Greyhounds aus Irland
- Galgos aus Spanien
Zig Hunde, die ihren Haltern im 'Sport' nicht mehr gut genug sind und 'abgegeben' werden - wenn sie Glück haben und nicht im Fluss oder brennenden Ölfässern landen.
Generell wäre das Thema aber wohl was für einen anderen Thread.Natürlich, total vergleichbar die Situationen. Keine Ahnung was du nimmst, aber nimmt weniger
Niemand ertränkt Sporthunde, ich glaube du hast absolut keine Vorstellung davon zu welchen Preisen solche Hunde gehandelt werden.
Und die werden nicht ALLE abgebene. Aber es gibt da genug Kandidaten aus denen machst du keine Couchpotatos.
Ich für meinen Fall würde mich bei einem solchen Verbot auch von einem Teil trennen, nämlich von dem Teil der den Sport braucht. Da gibt es mehr als genug gute Optionen und als Hundehalter kennt man seine Hunde besser als irgendwelche Internetaktivisten und Vollpfosten
-
Ich denke, du überschätzt da gerade die Menge an Hunden.
Viele Sportler gehen zum Training jetzt ins Ausland, ich kenne sogar welche, die auswandern, um weiter arbeiten zu können.
Wir reden da nicht von hunderten Hunden die auf den Markt geworfen werden.
Und für nen solide ausgebildeten, gesunden Sporthund (evtl sogar noch zuchtfertig) gibt es eigentlich immer nen freien Platz.
-
Weiß jetzt echt nicht, wo da der geistige Überschlag geleistet werden muss, wenn es darum geht, dass man selbst dem Hund nicht mehr gerecht werden kann und ihn daher in ein Zuhause gibt, wo er seinen Anlagen und seinem Training gemäß sehr gut leben kann.
Klar ist das bitter, sowohl für Hund als auch für die Halter. Aber es ist eine Entscheidung für den Hund und keine derart, dass das Sportgerät nicht mehr das passende ist.
-
Ich denke, du überschätzt da gerade die Menge an Hunden.
Viele Sportler gehen zum Training jetzt ins Ausland, ich kenne sogar welche, die auswandern, um weiter arbeiten zu können.
Wir reden da nicht von hunderten Hunden die auf den Markt geworfen werden.
Und für nen solide ausgebildeten, gesunden Sporthund (evtl sogar noch zuchtfertig) gibt es eigentlich immer nen freien Platz.
Zum Trainieren oder ins Ausland gehen könnte ich ja durchaus verstehen, aber ein Tier - für mich zumindest sind es Familienmitglieder, mit dem man vielleicht sogar viele Erfolge gefeiert hat, abzugeben, weil man die eine Sportart - gibt ja immerhin noch andere, nicht mehr ausüben kann, find ich halt verwerflich.
Um dem Ganzen was Gutes abzugewinnen, kann ich mich damit trösten, dass es ja wohl eine Einmalaktion bleiben wird.
-
aber ein Tier - für mich zumindest sind es Familienmitglieder, mit dem man vielleicht sogar viele Erfolge gefeiert hat, abzugeben, weil man die eine Sportart - gibt ja immerhin noch andere, nicht mehr ausüben kann, find ich halt verwerflich.
Welche Alternative stellst du dir denn fuer entsprechende Hunde vor? Also eine echte Alternative fuer den Hund, nicht weil der Mensch es passend findet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!