Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Natürlich, das geht ja schon beim verbellen los.
Je nachdem wer da im 6 er steht kann es sein dass gewissen Hunde da schon die Biege machen nach 3 mal Wuff.
Und Druck auf den Hund können sie auch ohne Stock machen, aber eben nicht uneingeschränkt in der Prüfung.
Für mich wäre auch ein Klapperstock denkbar, oder ein Kanister mit Steinen drin der neben dem Hund auf den Boden geworfen wird oder oder
Aber ich finde schon dass eine gewissen fest vorgeschriebene Belastung zum SD dazu gehört.
Den Hetz-Stil kann man ja niemanden per PO aufzwingen/aufdiktieren.
Prüfungen würde ich persönlich nicht unbedingt als Merkmal für die Zucht ansehen, nicht im Sinne von „der/die ist so krass mit dem kriegt man keine Prüfung zustande“ Sondern im Sinne von: ich will den Hund bei der Arbeit gesehen haben und seine AT ist für mich aussagekräftig.
Was kann der Hund im Zweifel dafür dass er/sie einen faulen HF hat, der nicht trainiert oder einfach keinerlei Talent für den Hundesport besitzt? (Böse gesagt
) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schutzhundesport und FH Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nö, deswegen schrieb ich ja auch „bei Belastung durch den Helfer allgemein“, jedoch ist es so, dass es im IGP nur gaaaaaaanz wenige Helfer gibt, die eine Ausstrahlung haben, die den Hund beeindrucken könnte. Mir fallen da keine 10 Stück ein..
Dazu kommt ja, dass IGP sehr statisch ist anders als im Mondio, es ist ja genau festgelegt wie der Helfer wann zu stehen hat, wieviel Schritte er bei der kurzen Flucht zu laufen hat. Wie groß der Abstand im Rückentransport ist usw usw
Da hat ein Helfer so gut wie keine Chance den Hund anders zu testen als mit den Stockschlägen - anders als im Momdio, wo die Helfer ja viel mehr Freiheiten haben um Löcher beim Hund aufzumachen
Ich gebe dir Recht, dass die meisten Hunde eher vor der Bewegung zurück schrecken, jedoch kann man die Hunde da noch besser „drüber schieben“ bzw Desensibilieren, wenn der eigentliche Schlag nicht erfolgt - haben wir am Platz schon mehrfach festgestellt, wir haben ja viele Hovis, da ist Stock/Bedrohung ja oft ein Problem.. die haben dann irgendwann die Androhung gut ausgehalten, aber dann am Ende den Schlag doch nicht mehr
Natürlich gehört zu einer guten Belastung mehr als der Stock, aber schafft man den Stock ab, schafft man als nächstes den Klapperstock ab, dann muss der Ärmel möglichst weich sein, damit das Hündchen das Maul nicht zumachen kann usw usw - sprich in meinen Augen ist die Abschaffung der Stockschläge nur ein weiterer Schritt in die falsche Richtung und am Ende Abschaffung aller Beissportarten..
Klapperstock im IGP könnte ich mir auch vorstellen..
-
Damit hier mal wieder was gepostet wird, werfe ich mal (per Zitat) ein paar Trainingsbilder rein:
Alles anzeigenAm Sonntag hatte eine Vereinskollegin die Kamera mit und es gibt ein paar Fotos vom Training:
Daily in der Fährte
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Beim Revieren
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und beim SD:
Verbellen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fluchtvereitelung
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Schöne Actionbilder

Bei uns ist nach einer (für Arielles Geschmack viel zu langen Corona Pause auch wieder Training).
Das kleine Schnauzerding kann jetzt (zumindest im Training) eine ganze Trainingseinheit still ohne bellen arbeiten.
Sie konnte sich ja schon trotz bellen ziemlich gut konzentrieren. Aber was sie im Moment Training für Training liefert, lässt unseren Traum vom ersten Riesenschnauzer in der 3 auf einer FCI WM doch ein ganz kleines bisschen näher rücken.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich drücke euch die Daumen, das im Training alles funktioniert und so super weiter läuft

Wir haben gerade Zwangspause, bei uns grassierte ein heftiger Zwingerhusten.
-
-
Wir haben 2 Starter auf der LGA (LG 15) in Weißenhorn, bin gespannt wie sich die beiden Teams machen.
Einer der beiden Rüden lässt hin und wieder beim SD nicht ab, hoffentlich ist das dann nicht wieder so ein Tag.
-
Verfolgt jemand die VDH DM?
Ich find's ja mega, was der kleine Lenn mit Caramba abgeliefert hat!
-
Verfolgt jemand die VDH DM?
Ich find's ja mega, was der kleine Lenn mit Caramba abgeliefert hat!
Ja, das fand ich auch super.
Auch der Rotti jetzt ganz am Ende war mega.
Enttäuschend (aber nicht überraschend) waren die Dobermänner…
-
Ja ich am Livestream… Klasse was Lenn da geleistet hat.. ich kenne ihn ja seit er Kleinstkind ist und Caramba seit sie Welpe war..
Den Rotti vom Kriegsdamm fand ich auch Klasse.. insgesamt fand ich LR und Richter bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen (aber von außen ist man ja immer mal anderer Meinung
echt Klasse! Sympathisch und die LR haben bei aller Kritik es geschafft immer das Positive in den Vordergrund zu stellen. Die Helfer haben die knackigen Hunde eher gut gearbeitet und die weniger guten entsprechend sanfter gehetzt.Schade fand ich es für Timo Wittig und seinen Airdale, dass er es in der Fährte nicht geschafft hat. Timo ist so ein netter, sympathischer junger Mann, der sehr gut hetzt, und der Schutzdienst war Mega!!
Besonders freue ich mich natürlich über „meine Aica“, die sich sehr gut verkauft haben in B und C, leider war in der Fährte nach drei Tagen bei der Hitze „die Luft raus“
-
Ja, fuer Kerstin und Aica freut's mich auch total!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!