Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Hier auch Mondio

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schutzhundesport und FH Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sind ja doch einige, wie schön.
Wir sind im KNPV unterwegs (kommen aber aus dem IGP) Mondio ist ja nicht ganz unähnlich.
-
Hier auch Mondioring :-)
-
Wir sind im KNPV unterwegs (kommen aber aus dem IGP) Mondio ist ja nicht ganz unähnlich.
Ich habe nicht viel vom KNPV live gesehen. Aber die, die bei uns mal mit trainieren wollten … puh das hatte mit Mondio nicht viel zu tun.
Ich sehe da kaum Parallelen.
-
Ich habe nicht viel vom KNPV live gesehen. Aber die, die bei uns mal mit trainieren wollten … puh das hatte mit Mondio nicht viel zu tun.
Ich habe bei Mondio nie mittrainiert. Ich erinnere mich aber an eine Vorstellung der Sportart in der DVG Zeitung, wo es als Mischung aus Ring, IGP und KNPV beschrieben wurde.
Wo sind dir die Unterschiede aufgefallen? Gut, außer dass sich die Ausrüstung des Helfers unterscheidet (ihr habt den französischen Anzug, oder?)
-
-
Ich habe bei Mondio nie mittrainiert. Ich erinnere mich aber an eine Vorstellung der Sportart in der DVG Zeitung, wo es als Mischung aus Ring, IGP und KNPV beschrieben wurde.
Wo sind dir die Unterschiede aufgefallen? Gut, außer dass sich die Ausrüstung des Helfers unterscheidet (ihr habt den französischen Anzug, oder?)
Da ich wie schon gesagt, den Sport nicht gut kenne, kann ich nicht viel über Unterschiede sagen.
Ich hab nur die Leut sehen können, die bei uns mitgemacht haben.
Da wurde so st was geredet, wie megakrass die Hunde sind, wie mega aggro und was für nen mega Griff die haben und was für Mörder das sind. Das war für mich nicht mehr, wie eine Schw***verlängerung. Sorry für den Ausdruck. Die Hunde (es waren mehrere Hundeführer unabhängig voneinander) waren für mich nicht besonders krass. Sie waren teils unsauber … naja und ziemlich arg aufgemacht und in der Aggression gearbeitet. Sonst halt sehr stumpf. Nix von dem hat mich begeistert. Gehorsam ging so und wurde mit nicht so legalen Mitteln eingefordert.
Ob das nun genau was mit KNPV zu tun hatte, oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber diese Erfahrungen haben bei mir zu einer Grundabneigung geführt.
Wir im Mondio haben lange kämpfen müssen, um den Sport in Deutschland zugänglich zu machen. Ich selbst habe viel tun müssen, um in meinem Verein diesen Sport ausüben zu dürfen. Da achten wir penibelst auf eine technisch saubere Ausbildung, was die Beißzonen angeht. Außerdem sind alle unsere Hunde aus der Gruppe Menschen gegenüber sehr sozial. Bei uns laufen mitten im Training im Schutzdienst Kinder über den Platz. Ich möchte in meiner Gruppe niemanden, der sich über die Aggression vom Hund in irgendeiner Weise profilieren will. Und genau das habe ich leider im KNPV bisher erlebt.
Ich möchte aber meine Aussagen sowohl bezüglich Mondio als auch KNPV nicht verallgemeinern. Es ist lediglich meine Sicht der Dinge.
-
Ich hätt gern mal richtung Mondio trainiert. Aber erstens gibts hier kaum Gruppen, und wenn sind die schon voll. Und selbst wenn nicht, o-ton hat da wohl auch kein Helfer bock nem Neuling alles zu zeigen

Nun ja, wir fangen jetzt in ner neuen IGP Gruppe zu trainieren an und kucken mal wie wohl wir uns fühlen werden.
-
Ich würde mal sagen: es hat nen Grund warum die Leuts aus dem KNPV weg sind.
Bei uns wird das Wort „Appell“ (ndl für Gehorsam) irgendwie auch inflationär gebraucht. Die Methoden könnten etwas moderner in der UO sein (mein Freund und ich profitieren von seinen 30 Jahren IGP Erfahrung mit überregionaler Prüfung, die Methoden werden auch teils übernommen), er clickert teilweise sogar die Kampfhandlungen.
Was wir bislang so auf Veranstaltungen gesehen haben (nicht viele, wegen Virus), wir sind nicht die einzigen.
Thema Sozialverträglichkeit: Die Hunde sind sozialer und führiger als damals im IGP. Auch dadurch, dass man zusammen trainiert, nicht ein Paar auf dem Platz, der Rest im Auto.
Die KNPV Linien sind bei den Hunden aber insgesamt etwas stumpfer. Dadurch halt härter in der Belastung, aber weniger führig.
Unser Möppelchen ist ein gelungener Mix, er führt gerade genug deutsche Linie um sehr angenehm in der Unterordnung zu sein, bringt aber genug Selbstbewusstsein mit, um im KNPV nicht unterzugehen.
Deppen gibt es aber hüben wie drüben. Ich habe mir die Tage noch nen Wurf in NL angesehen (Welpen uninteressant, da null sozialisiert), der Typ hat mir auch versprochen, dass er den Hund richtig aggressiv hat wenn ich ihn abholen kann

Ja, danke, aber nein danke.
Der größte Unterschied den ich hier erkenne ist die Mentalität. Viele Niederländer bilden für den Verkauf aus. Mit nem guten laufen sie die PH1, mit nem sehr guten die PH2 und dann geht der Hund in den Verkauf (meist in den Dienst).
Wir sind da mit unserer „der Hund wird bei uns alt“ Mentalität irgendwie Exoten. Wir trainieren allerdings in einem ziemlichen Grenzgänger Verein, sind also nicht die einzigen „komischen“ deutschen.
-
Hier auch Ringsport.
Ich erlebe die KNPV Leute ähnlich wie die NVBK/ausländischen Ringsportler. Bisschen stumpfer , weniger faxen , deutlich schwarz weiß. Man darf diese Hundetypen aber auch einfach nicht vergleichen was zum Großteil in D gezogen wird/in dem Sport ist vom Handling her .
Wobei KNPV mAn halt auch kein reiner Sport ist

Und würden diverse Mondio Hunde ansatzweise so belastet werden wie im KNPV oder FR
Tschüß. Zumindest in D mein Eindruck. -
Achso, was ich nicht verstehe- was haben rum rennende Kinder bei der Arbeit auf dem Platz mit Sozialverträglichkeit zu tun ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!