Schutzhundesport und FH Austausch

• Mal eine total unbedarfte Frage, bei Apportierhunden im Jagdbereich geht das doch ohne Zwang? Nicht dass ich nicht wüsste, dass bei der Jagdhundausbildung auch oft mit Zwang gearbeitet wird, aber je nach Rasse (oder auch individuellem Hund) finden die das Apportieren doch tatsächlich total toll. Ich frage mich halt, warum man mit einem Hund einen Sport macht, der dem Hund eigentlich keinen Spaß macht.

Grad bei den Jägern wird zu einen weit überwiegenden Teil noch mit (durchaus auch mal sehr grobem) Zwangsapport gearbeitet. Natürlich sind die Hunde entsprechend veranlagt, aber so wird es halt möglichst "sicher" gemacht, bzw ist das oft der Gedanke dahinter.

• Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Man kann im Sport mit einem Stachelhalsband gut getimt und Qual aktivieren und mit negativer Verstärkung arbeiten, mit einem E Collar auch. Letzteres ist in Deutschland verboten, im Rest in der Welt oft nicht. Man kann beides aber auch so anwenden, dass es Tierquälerei ist. In beiden Fällen Anwendungsfehler.

Ich stehe Hilfsmitteln in ihrer puren Form erstmal relativ neutral gegenüber. Aber ich kann nicht verstehen, dass gerade so getan wird, als wäre der Sport nur aus ClickerdiClacker und Belohnung bestehend.

Liegt vielleicht daran das das niemand behauptet hat auch hier nicht...

Aber der Verlauf hier zeigt nun genau das was in meinen Augen das Problem ist:

Jemand sagt ne findet er nicht schick, das das so geht und schon kommen 10 Leute aus den Löchern gekrochen und sagen aber ist alles nur Anwenderfehler...

Mit Verlaub aber genau das ist das Problem. Die Leute sehen eben nicht das Hilfsmittel, sondern oft einfach nur Heinz Müller von nebenan, der den Hund bruzelt mit nem miesen Timing und schlecht durchgeführt.

Ich hab per se nichts gegen Hilfsmittel, aber einige verursachen mir mehr Bauchweh als andere, da sie auch bei geringen Anwenderfehlern größere Schäden anrichten kann als andere.

Wie man in den Videos sehen kann.

Man kann von Strom halten was man will.

Mir kommt keiner an den Hund... Niemals nie, schon garnicht im Sport. Einfach weil ich mich nicht gut fühle dabei und das vor mir nicht rechtfertigen kann, Scheißegal wie gut andere das einsetzen können oder das es erstmal neutral zu sehen ist. (von Verbot hier in D mal abgesehen) und wenn ich nur damit weit komme lass ich es halt bleiben... Ganz einfache Kiste:ka:

Ist nur meine persönliche Meinung....

• Uff, man kann doch einen sauberen Apport auch ohne Zwang aufbauen. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht gehen sollte. Ja, dann kommt man mit manchen Hunden im Sport halt nicht so weit wie mit anderen, isso. Sind Lebewesen. Verstehe nicht, warum man da zweifelhafte Hilfsmittel verwenden muss, weil man selbst den Sport über das Wohlbefinden des eigenen Tieres stellt, das sich sein Leben bei genau diesem Besitzer und die "Sportkarriere" nicht ausgesucht hat.

Und nein, ich hab per se nichts gegen IGP und versuche wirklich, da sehr vorurteilsfrei ranzugehen. Aber bei so Aussagen wie dass die meisten eben beim Apport noch Zwang benutzen, da schaudert's mich, ich hoffe doch echt, das ist nur noch die Minderheit :mute:

• Ich persönlich seh auch keinen Sinn darin Zwang und Druck beim apport per se zu nutzen / im Aufbau . Aber sorry , grade im Bereich IGP/Ring ist shapen nicht der erste Weg in der Masse oder sonst wie denken lassen mEn , schon gar nicht bei dem Thema.

Das schlechte Image kommt mAn auch eher davon das dann so Aussagen kommen die Hilfsmittel per se als furchtbar darstellen.

Wer sagt wenn man Strom nutzt soll man es lassen wird noch nie erlebt haben wie fein das nutzbar ist , so wie diverse andere Hilfsmittel.

Ob verboten oder nicht , etwas verurteilen ohne Fachwissen darüber ist schwierig.

• Ich weiss nicht wie genau 'Zwang' hier definiert wird, aber ich kenn genug die einen sauberen Apport ohne das, was ich darunter verstehe, aufgebaut haben. Aber nun denn...

Nein, es ist nicht nur alles rosa Wattebauschwelt. Was hat das nun mit dem zu tun, das auf dem Video zu sehen ist?

Um beim Strom zu bleiben: Ich kenn genug Leute die Hunde bruzzeln. Im Alltag und im Sport. Nicht wie ein B.B., der weiss was er tut. Sondern wie der hirnlose Affe, der dem Hund mal zeigen muss/will wer das Sagen hat. Immer ohne gescheiten Aufbau und immer auf hoechster Stufe. DAS soll normal sein, weil es nur mit Lob nicht geht? :skeptisch: So klingt der ein oder andere Beitrag hier naemlich.

Und was ein B.B. nun fuer ein Problem hat, versteh ich nicht wirklich. Ihm war ja wohl bewusst, dass es einen Shitstorm gibt, wenn er sich nicht negativ aeussert. Muss man nicht gut finden, sollte aber klar sein.

Und er kann doch in genug Laendern seine Seminare geben, wie sie eben aufgebaut sind.

Der SV ist mWn jetzt auch nicht sein Verein und von genetischem Genozid zu labern, geht mir tatsaechlich zu weit.

Und noe..ich hab kein Thema mit ihm oder seiner Frau ;)

• Nein, es ist nicht nur alles rosa Wattebauschwelt. Was hat das nun mit dem zu tun, das auf dem Video zu sehen ist?

Um beim Strom zu bleiben: Ich kenn genug Leute die Hunde bruzzeln. Im Alltag und im Sport. Nicht wie ein B.B., der weiss was er tut. Sondern wie der hirnlose Affe, der dem Hund mal zeigen muss/will wer das Sagen hat. Immer ohne gescheiten Aufbau und immer auf hoechster Stufe. DAS soll normal sein, weil es nur mit Lob nicht geht? :skeptisch:

Fett markiert von mir- das sowas scheisse bestreitet doch niemand?!

• Wer sagt wenn man Strom nutzt soll man es lassen wird noch nie erlebt haben wie fein das nutzbar ist , so wie diverse andere Hilfsmittel.

Ob verboten oder nicht , etwas verurteilen ohne Fachwissen darüber ist schwierig.

Also so was WILL ich gar nicht erleben. Da gruselt's mich total, egal wie "fein" es gemacht wird. Manche Sachen haben für mich an einem Lebewesen nichts zu suchen, allerhöchstens vllt. es geht warum auch immer wirklich um Leben und Tod.

Für mich gehört Zwang generell nicht in den Hundesport. Ganz egal, ob es da um Schutz, RO, Agi oder sonstwas geht.

Ich wäre dem IGP-Sport ja prinzipiell aufgeschlossen ggü, sollte ich dafür je den passenden Hund haben xD Aber auf einem Platz, wo solche Methoden toleriert werden, könnte ich nicht arbeiten.

• Ich weiss nicht wie genau 'Zwang' hier definiert wird, aber ich kenn genug die einen sauberen Apport ohne das, was ich darunter verstehe, aufgebaut haben. Aber nun denn...

Ich auch, zum Glück (auch im "Arbeits"/Jagdbereich).

Wo wird denn behauptet dass das nicht geht?

Ich lese überall nur dass es immer noch sehr üblich ist, und hab das ja auch selber geschrieben weil es mEn halt so ist.

• Womit wir wieder an dem Punkt sind, was unter "Zwang" verstanden wird :ka:, denn ein Halten/Sperren an der Leine am normalen Halsband kann auch schon eine Form von Zwang sein

• Arbeitet dieser NePoPo-Trainer dann auch mit Welpen schon mit Stromhalsband? Weil normalerweise beginnt man ja meist schon recht früh mit den Basics (Futtertreiben,...). Oder wird das dann irgendwann "eingeführt", wenn der Hund gewisse Grundlagen beherrscht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!