Schutzhundesport und FH Austausch

• ich sehe das mittlerweile locker. Hundesport ist nicht alles ?‍♀️, ich lebe aktuell ohne Hundesport sehr sehr gut... dem Yosh fehlt es halt extrem, weil er ja eh ein Hund ist dem IMMER langweilig ist, der IMMER was tun will.. das ist schon etwas nervig, und ist auch nicht mit Auspowern aus der Welt geschaffen.. aber gut, auch da würde sich ne Lösung finden ?‍♀️

• Das mein ich nicht.. Das Thema hab ich bei Kalle und Its ja auch *sfz*

Ich meinte: Mich wuerde die aktuelle Situation so nerven, wenn ich hoehere Ziele haette und dann durch all das aktuell diese Ziele nicht machbar sind. Der Hund wird ja auch nicht juenger :muede:

• Murmelchen

Klar nervt das, aber es nützt ja nix -

wir trainieren halt so gut es geht weiter, derzeit eben nur UO und Fährte und versuchen, den Stand zu halten und an Kleinigkeiten zu feilen, auch, weil Dacco ohne Sport schnell ätzend wird :hust:

• Naja, mein Ziel war schon wieder die Teilnahme an der DM.. dazu hätte ich aber aber gerne an meinen Baustellen gearbeitet, bzw wir hatten ja den Sommer über dran gearbeitet, diese Arbeit war völlig umsonst.. seit dem 2. Lockdown ist jetzt die Luft die eh schon dünn war völlig raus ?‍♀️. Klar ist es Schade um den Hund, und auch Schade um all Die Zeit und all das Geld was ich investiert habe, aber dem Hund ist es völlig Wumpe ob er Prüfungen läuft ?‍♀️.

Das Leben geht auch ohne Hundesport weiter.. und man hat so viel Zeit für so viele schöne Dinge ??

• So geht es mir auch, ich hatte mit Qessy auch größere Ziele für 2020 aber es sollte wohl einfach nicht sein...

Dann kam jetzt noch zwischen den zwei Lock-Downs ihre Verletzung im Schutzdienst dazu.

Dann machen wir eben auch andere schöne Sachen - wie Welpen :pfeif::ugly:

• da bist du nicht die einzige, etliche Hundesportler haben oder machen einen Wurf und nutzen die Zeit so..

Ich hätte ja einen Welpen haben können kürzlich, mich aber dagegen entschieden, ich will tatsächlich abwarten bis Ende des Jahres.. aber wenn alles gut läuft, habe ich bald ganz in meiner Nähe Welpen, und kann regelmäßig Welpen knuddeln gehen ??

• Meine Hunde waren schon vor dem ersten Lockdown quasi "raus" - bei mir jobbedingt.

Ich bin froh, dass beide echt tolle Alltagshunde sind. Wenn ich sie frage, ob wir was machen (alle Jubeljahre mal ne Fährte, oder mal 5 Minuten Positionen im Wohnzimmer vorm Spiegel), sind sie mit Feuereifer dabei - ansonsten ist das Leben als Gassi-Hund völlig okay für die beiden.

Ich freue mich, wenn ich wieder regelmäßiger fährten kann - einfach weil es Spaß macht mit Zack (Hilde war immer sooooooooooo ein anstrengender Fährtenhund durch ihr Wesen, Zack ist einfach super. Und deswegen will ich auch mit ihm mal ne Fährtenprüfung laufen.). Und klar, wird auch wieder schön, wenn ich zum Verein fahren und UO machen kann. Und falls uns dann irgendwann ne Prüfung vor die Füße fällt und es passt - auch gut. Aber - hier ist so die komplette Ausrichtung auf Hundesport ohnehin irgendwie raus.

• Der zweite Lockdown ändert hier eigentlich gar nix.

Nachdem ich zwischen den Lockdowns mit meinem ehemaligen Team gebrochen habe, weil ich nicht mehr bereit war, die Entwicklung weiterhin mitzutragen, war es eh fraglich, was und wie wir 2021 weiter machen und ob ich die großen Ziele nicht komplett an den Haken hänge. Ich war zwischenzeitlich ja so weit, den ganzen Sport komplett hinzuschmeißen.

Ich hab ja schon die erste Hälfte des Lockdowns gebraucht, um überhaupt wieder Spaß dran zu haben, mit dem Hund zu arbeiten nachdem was da die letzte Zeit gelaufen ist. Ich bezweifle, dass es noch großartigen Sinn macht. Selbst wenn ich es schaffen sollte, ein Trainingsteam zu finden, das mir zusagt und vor allem, das mit den speziellen Eigenheiten des XOs umgehen kann... dieses Jahr werde ich das nicht bis zu einer vernünftigen Prüfung schaffen. Und 2022 ist er dann auch schon sechs, Ob ich da dann noch den Schritt Richtung LGA will oder ob ich sage, wir schieben eine ruhige Kugel, konzentrieren und jetzt erstmal drauf, dass wir den Verein wieder zusammenbauen und den entstandenen Schaden der letzten Vorstandsperiode wieder beheben und das Trainingsklima über den eigenen Erfolg stellen, wird sich im Laufe des Jahres zeigen, wenn wir endlich mal wählen können.

Aber wenn die Wahlen gut ausgehen, seh ich uns eher relaxed im OG Bereich mit dem Hauptaugenmerk auf Vereinsarbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!