Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Ich werfe mal eine Frage rein.
Bei welchen Charaktereigenschaften des Hundes würdet ihr vom Schutzdienst abraten?
Denke, das kann man nicht generell sagen.
Da hängt sehr viel vom Team und vom Lebensumfeld und vom Hundeführer ab.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schutzhundesport und FH Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Absage der IDC WM 2021 wurde heute bekannt gegeben.
-
Das Hundesportsterben (IPG) wird durch die Pandemie noch schneller voran getrieben..
Alleine bei mir im Umkreis/Bekanntenkreis haben sich jetzt schon einige Leute dazu entschieden mit dem IPG Sport aufzuhören. Darunter echt Leute, die auf sehr hohem Niveau gestartet sind..
Auch die Hundeplätze sterben, so wie es aussieht sind etliche Gruppen viel zu klein als das es Sinn macht den Trainingsbetrieb irgendwann wieder aufzunehmen.. Bei uns in der Gegend war der Hundesport ja schon vor der Pandemi quasi tot, aber jetzt ist es noch schlimmer...
-
Ja so ist es hier auch. Wir haben ja eine Ausnahmegenehmigung für den Trainingsbetrieb unter klar definierten Hygieneregeln, aber trotzdem sieht man kaum noch jemanden Trainieren. Richtige Trainingsgruppen gibt es bei uns ja eh nicht, aber zumindest zu den Trainingszeiten haben sich die aktiven eigentlich immer getroffen und jeder hat dann für sich trainiert.
-
Hier ist es genauso - aber wir versuchen durchzuhalten.
Ich denke die leeren Kassen werden wir uns dann mit Erziehungs- und Welpenkursen auffüllen müssen.
Weil die Corona-Hundeschwemme wird man spüren, ich kriege jetzt schon andauernd WhatsApp ob wir was anbieten
-
-
Bei uns kommen die Leute halt teilweise echt von weit her... das ist der Situation natürlich zusätzlich abträglich.
Ich muss sagen ich überlege auch ganz ganz massiv aufzuhören. Ich hätte ja für Ende August die Quali für die Bayerische (klar, wenn sie überhaupt statt findet), aber so wie es momentan aussieht wird es April bis ich wieder ins Training einsteigen könnte, dann ist der Hund aber 6 Monate gestanden, sprich die Vorbereitungszeit reicht hinten und vorne nicht, weil alleine die Kondition wieder aufgebaut werden muss etc.
Dass ich an meinen Baustellen Null Komma Null arbeiten konnte und ich den Hund in diesem Zustand nicht präsentieren möchte kommt on Top..
-
Ich bin genervt...
Hatten ja im Herbst gerade erst wieder angefangen und jetzt ist seit November gerade wieder dicht....
Ob das der Wink war, IGP zu vergessen?
-
Ich denke die leeren Kassen werden wir uns dann mit Erziehungs- und Welpenkursen auffüllen müssen.
Weil die Corona-Hundeschwemme wird man spüren, ich kriege jetzt schon andauernd WhatsApp ob wir was anbieten
Same here.
Ich betreue ja die HP und die FB Seite und es kommt fast wöchentlich eine Anfrage, wann wir wieder öffnen, weil man hat ja jetzt einen Hund und...
Ich denke, auf OG Ebene wird sich bei uns nichts groß ändern. Die typischen OG Sportler, die aus Spaß am Sport halt auf die Prüfungen hintrainieren und schauen wie weit sie kommen, werden auch dann einfach wieder weiter machen.
Ein anderes Thema sind die leistungsorientierten Mitglieder, die halt auch vor Corona schon nach der Devise "wenn der Hund nicht bis Alter X mindestens bei Z gelaufen ist, kommt er weg" gearbeitet haben, werden da jetzt das größere Problem haben. Wobei ich da jetzt nur für mich sprechen wenn ich sage, für den Verein sind die oftmals auch nicht der große Verlust, als den sie sich gern selber sehen.
Klar, wenn sie die letzten Aktiven im Verein sind, sieht das nochmals anders aus, aber ich denke vielen OGs wird es ganz gut tun, wenn man sich mal wieder aufs Wesentliche, auf Sport und Spaß am Hund und die Gemeinschafz besinnt und sich weniger als reine Zweckgemeinschaft für die Meisterschaften sehen.
Der Kern und die Enthusiasten werden weiter machen.
-
Also weg kommt bei mir der Hund sicher nicht - kann doch meinen Sonnenschei nicht hergeben. Und auch die anderen Sportler wo ich jetzt weiß, dass sie auföhren behalten ihre Hunde. Bei vielen ist es einfach so, dass dieses Jahr das letzte wäre wo der Hund noch gestartet wäre, sprich sie schicken den Hund einfach ein Jahr früher in Rente und holen sich keinen neuen nach..
Der Hundesport ist einfach nicht mehr so wichtig wie vor Corona, die Sicht auf den Sport hat sich bei vielen verändert. Erst war es Frust, dann akzeptieren und jetzt eben mei dann ist es halt so, es ist auch ohne Hundesport ganz schön.
Die die eh mehrere Hunde in verschiedenem Alter am Start haben trifft es eher weniger, dann starten sie halt mit den Jungen Hunden.
Und um die Fraktion "Wenn der Hund nicht..." ist es in der Tat nicht Schade! Wobei diese Fraktion in der Regel ja eh die ist, die mehrere Hunde am Start haben, ob da jetzt Hunde gehen werden, keine Ahnung.
-
Ein anderes Thema sind die leistungsorientierten Mitglieder, die halt auch vor Corona schon nach der Devise "wenn der Hund nicht bis Alter X mindestens bei Z gelaufen ist, kommt er weg" gearbeitet haben, werden da jetzt das größere Problem haben. Wobei ich da jetzt nur für mich sprechen wenn ich sage, für den Verein sind die oftmals auch nicht der große Verlust, als den sie sich gern selber sehen.
Das sind doch aber auch meistens die, die eh auf privatem Gelände irgendwo außerhalb des Vereines mit ein, zwei anderen da ihr Süppchen kochen. Die werden jetzt genauso am Trainieren sein wie vorher auch. Nur wie es mit den zukünftigen Starts aussieht weiß man halt nicht..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!