Schutzhundesport und FH Austausch

  • Woelfe zu sehen, ist krass.

    Die ollen Faehrtenorks kennen hier echt gar nix. Die klauen auch jede Art von Futter.

    Gassideppen haben wir auch. Mitgenommene Schilder, verschwundene GG, leergefressene Faehrten, Hunde die den suchenden Hund angreifen, laeufige Huendin die lustig vor dem suchenden Hund rumrennt, ...


    Ja, unsere Faehrtenbedingungen sind...anders :lachtot:

  • wir lassen den Übungsbetrieb auf unbestimmte Zeit zu. Aufgrund der 5 Leute Regelung macht es keinen Sinn zu öffnen.


    Bei uns kommen die Leute von weit her, und es hat natürlich keiner Lust ne Stunde zu fahren um dann 15 Min UO, 15 Min Schutzdienst machen zu dürfen und dann ins Auto steigen zu müssen, damit die nächsten rein fahren können.


    Und wir Ausbilder haben uns auch überlegt, dass es für uns keinen Sinn macht, weil unsere Hunde dann völlig auf der Strecke bleiben, da ja max ein Schutzdiensthelfer anwesend sein kann - sprich dieser Helfer hat dann selber für seinen Hund niemand, ich hätte niemand für die UO und den Schutzdienst, sprich ich steh ausschließlich für die anderen am Platz.


    Wenn Ende Juli noch keine Lockerung in Sicht ist, werden wir uns was überlegen, aber es werden dann def. Leute auf der Strecke bleiben, und das wollen wir eigentlich nicht.


    Alle anderen Auflagen sind ja ok und machbar, aber es ist echt ein Witz, dass in München zig Tausend Leute über den Marienplatz laufen, dort demonstrieren, 20 Leute in einem Großraumbüro sitzen dürfen, aber wir dürfen auf 5000m2 max 5 Leute sein ?‍♀️


    Mir ist es mittlerweile egal, ich lebe gut ohne Hundesport habe ich festgestellt - 2x die Woche mache ich ein wenig UO, das wars ?

  • Bei uns dürfen 5 Leute pro Gruppe, aber mehrere Gruppen parallel auf dem Platz sein.

    Dadurch sind wir halt offiziell 2 Gruppen und schon dürfen wir alle anwesend sein. Dadurch kann unser Training fast normal ablaufen, halt mit den Hygienemaßnahmen.

  • Wir sind in Bayern.


    Wir haben mit LRA gesprochen und eine 5er Gruppe muss nur mind. 25 m zur nächsten Abstand halten.

    Ein Nachbarverein verhandelt gerade 7 Teilnehmer+1Trainer Modell.


    Nur eine Stunde:

    „Die Stunde ist nur anzuwenden bei Versammlungen von 6 bis 50 Personen bei Freiluft oder bei dauerhafter Unterschreitung des mindestabstands im Geschlossenen Raum wie bei Fahrschulen oder Flugausbildung.

    Für Sport im freien bis zu 5 Personen gilt die 60 Minuten Regel nicht“

    hat mir eine Bekannte geschrieben.


    Natürlich muss ein Abstands- und Hygienekonzept vorgelegt und von TN unterzeichnet werden.

    Es muss eine Teilnehmerliste geführt und die Adressen der TN hinterlegt werden, 3 Monate archiviert und im Infektionsfall ausgehändigt werden.


    Kann keine Rechtsberatung bieten, aber vielleicht wäre bei euch auch mehr möglich.

  • Bei uns dürfen 5 Leute pro Gruppe, aber mehrere Gruppen parallel auf dem Platz sein.

    Dadurch sind wir halt offiziell 2 Gruppen und schon dürfen wir alle anwesend sein. Dadurch kann unser Training fast normal ablaufen, halt mit den Hygienemaßnahmen.


    Bei uns ist es genauso geregelt.

  • Ich gebe es nochmal weiter und denke unser Vorstand wird noch einmal explizit Anfragen. Aber unser zuständige Gesundheitsamt hat uns erstmal die Aussage gegeben, max. 5 Leute zur gleichen Zeit auf dem GESAMTEN Gelände..


    Alles andere wie geschlossenes Vereinsheim, Hygienekonzept etc wäre nicht das Problem, das ist alles umsetzbar

  • Bei uns könnten z.B 5 Leute am Platz sein, und 5 auf der Terrasse, das würde problemlos gehen! Habe es gerade nochmal an unseren Vorstand und unsere Schutzdiensthelfer gegeben. Danke euch für die Infos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!