Schutzhundesport und FH Austausch

  • Helfstyna, du kannst auch nicht abstreiten, was für Hunde du hast. Spätestens die Tür verrät dich und schreit "hier Leben Gebrauchshunde!" :lol:

    Hast du so nette Nachbarn, dass du zu Hause das verbellen trainieren kannst?
    Wenn wir auf der Terrasse verbellen würden, würden unsre lieben Nachbarn die Polizei rufen, weil wir die Hunde scharf machen... :muede:

  • Meine Nachbarn wundert gar nix mehr xD


    Ach die Tür... da hat Mr E mal geschafft sich selber einzusperren (die Tür war früher in der Küche) und hatte dann einen leichten Ausraster. Seit Azog hier lebt, kommt sowas nicht mehr vor. Der macht die Tür einfach auf.

  • Ok, der erste "Verweisen" Test hat gezeigt, dass wir da noch viel zu wieder zum Nacharbeiten haben. Der Blick geht zwar kurz zum Gegenstand, aber dann sofort zurück zu mir mit dem stolzen "Frauchen guck mal, ich habs" Blick. :lol: Das wird wohl jetzt täglich auf dem Trainingsplan stehen, bis er es wieder verinnerlicht hat, wo die Augen hingehören.


    Da es bei uns hier ziemlich stürmt sind Gymnastikspringen und Terrassentisch erstmal verschoben. dafür gabs Elefantentrick im Fuß auf dem halb aufgeblasenen Noppenkissen.



    Wir arbeiten dran...

    Und bevor jemand fragt, ich habe keine Ahnung, was ich da mit meiner linken Hand mache.

  • Hat Jemand den ultimativen Tipp für mich, wie ich den Fährtenverlauf, bzw. die Winkel markieren kann?


    Ich habe eigentlich eine sehr gute Orientierung, ich weiß immer wo es hingeht, aber ob der Winkel jetzt *hier* ist oder erst 3m weiter vorne kommt, das hab' ich einfach nicht im Griff. Bei einem Hund der tendenziell zu schnell auf der Spur unterwegs ist und (auch) darum sehr oft die Winkel massiv überläuft, ist das echt Gift. Wahrscheinlich überläuft er die auch so gerne, weil Frauchen am Winkel immer auf dem Schlauch steht ...


    Fährtenkreide sieht man meist nicht so gut, und der Hund riecht die. Am Rand gesteckte Stäbchen hat er mittlerweile leider bemerkt.

  • Ich nutze wenn dann Fährtenkreide und halt nen Hund der nicht so schnell sein darf |) Hab aber auch schon gesehen, dass Leute mit Dartpfeilen arbeiten und die dann einfach 2m weg hinwerfen. Klingt erstmal seltsam, scheint aber gut zu funktionieren.

  • Schutzdienst fällt flach aber ich versuch trotzdem regelmässig gewisse Dinge mit dem Beisskissen zu üben. Hat jemand ne Idee für das üben vom Rückentransport? Respektive für die richtige Position? Also was sie bisher macht ist den Kontakt zu meinem Bein zu suchen (ich stell mich n bisl rechts von ihr hin und auf meine Bewegung des rechten Beines nach vorne und des Kommandos stellt sie sich an mein linkes Bein), aber sie ist mir dabei zu weit vorne, ich würd sagen sie berührt hinter ihrer Schulter mein Bein. Ich stell sie dann zwar n Stück zurück und sie bleibt da, aber irgendwie setzt sie das nicht selbständig um. Bisher konnte ich ihr das irgendwie nicht vermitteln ... Ich bin da total unerfahren :ops:jemand nen Tipp für mich :smile:

    Oder vl Videos fürs Aufbau?

  • Ich nutze wenn dann Fährtenkreide und halt nen Hund der nicht so schnell sein darf |) Hab aber auch schon gesehen, dass Leute mit Dartpfeilen arbeiten und die dann einfach 2m weg hinwerfen. Klingt erstmal seltsam, scheint aber gut zu funktionieren.

    Wo kann ich denn meinen Hund gegen einen gleichwertigen, aber langsamer suchenden umtauschen? :ugly:

    Das mit dem Dartpfeil wäre evt. eine Idee. Habe bislang Esstäbchen genutzt, und immer mit einer Armlänge Abstand gesteckt, aber die hat er gesehen und mittlerweile mit den Winkeln in Verbindung gebracht.
    Der Dartpfeil kann noch weiter weg und ist niedriger.. klingt abenteuerlich aber wäre vielleicht einen versuch Wert. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!