Schutzhundesport und FH Austausch

  • In einer FB Gruppe schrieb jemand, dass er die Leine hinter sich herzieht beim Fährte legen und die Markierungsstäbe dorthin steckt wo er selbst später steht wenn der Hund am Winkel ankommt.

    Dh Hund läuft am Stäbchen 10m vorbei und der Winkel kommt dann wenn der HF auf Höhe des Stabes ist.

  • Wo kann ich denn meinen Hund gegen einen gleichwertigen, aber langsamer suchenden umtauschen? :ugly:

    Naja, es ist ja kein Hexenwerk, den Hund langsamer zu machen, wenn man auf das vorgegebene Tempo besteht und außerdem anfangs viele Winkel, Schlangenlinien, Gegenstände, Futterdepots (je nach Hund) einbaut.

  • In einer FB Gruppe schrieb jemand, dass er die Leine hinter sich herzieht beim Fährte legen und die Markierungsstäbe dorthin steckt wo er selbst später steht wenn der Hund am Winkel ankommt.

    Dh Hund läuft am Stäbchen 10m vorbei und der Winkel kommt dann wenn der HF auf Höhe des Stabes ist.

    wenn ich die Leine hinter mir herziehe muss ich dann doch aber beim legen wieder zurück um die stelle zu markieren. Oder bin ich jetzt total blöd?

  • Nee, man steckt 10m (oder wie viel Leine der Hund halt momentan hat) vor dem Winkel den Stab, geht dann weiter bis das Ende der Leine den Stab erreicht und macht dann den Winkel.


    Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, so weit sind wir nich nicht.

  • Die Seminarleitung Fährte hat uns zwei Tips gegeben:


    Wenn man mit Stäben arbeiten möchte, dann unbedingt desensibilisieren, also Stöcke in die Erde stecken, an denen genau nichts geschieht. Sie selbst nutzt farbige Codierung, zB rote Spitze oben für „sinnlose“ Stäbe und blau für Winkel.

    Oder zweite Variante wäre, sich in die Übungsleine Knoten bzw andere Markierungen zu machen und dann damit zu arbeiten. Also konkret bedeutet das, wenn der Hundeführer an der markierten Stelle die Leine hält und an einem Stab angekommen ist, hat der Hund vor ihm den Winkel erreicht. Das erfordert aber mehr Übung beim legen

  • Ich finde es gar nicht so gut wenn man Immer weiß wo der Winkel ist.


    Das verleitet einen dazu dem Hund zu helfen oder ihn vorschnell zu korrigieren.


    Wenn der Hund Probleme am Winkel hat kommt es ja darauf an warum, wenn er zu schnell ist hast du schon des Rätsels Lösung.

    Zu schnell bedeutet ungenau und somit überläuft er den Winkel.

    Da würde ich keine geraden mehr machen, sondern nur noch Schlangenlinien mit ganz vielen Winkeln, jeden Schritt bestätigen und auch darauf bestehen das der Hund jeden Schritt Absucht und frisst.

    Dann variabel an bzw. nach den Winkeln bestätigen.


    So mache ich das (Kurzversion stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face)

  • InaDobiFan : Deinen Beitrag möchte ich 1000x liken! Mit meiner Hündin hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Tempo und überlaufenen Winkeln. Seit ich Hilfsmittel wie Fährtenkreide, Stäbe usw. weg gelassen und am Tempo gearbeitet habe, sucht sie super. Dabei habe ich Fehler nicht proaktiv verhindert sondern sie Fehler machen lassen, um daraus zu lernen. A und O war allerdings ihr mit vielen Winkeln und Bögen beizubringen, langsam Schritt für Schritt mit der Nase zu suchen und nicht irgendwie zu stöbern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!