Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Ich persönlich würd halt immer den Hund den ersten Schritt machen lassen. Das einzige was ich mache ist dem Hund die Kette als Signal fürs Arbeiten zu präsentieren. Sein Job ist es dann mich dazu zu bekommen dass ich es ihm die Kette hinhalte damit er reinschlüpfen kann und mich dann zum Training zu aktivieren.
Gehe ich auf den Platz mit Hund der schon da rumdallert, sage ihm dann Sitz und biete ihm dann die Futterhand zum Futtertreiben an.. Mache ich mich zum Kasper von meinem Hund der sich ganz entspannt zurück lehnen kann weil er ganz genau weiß dass der Mensch schon aktiv werden wird wenn er was von ihm will.
Andererseits muss sich die Arbeit für den Hund lohnen. Er muss feststellen können, dass es voll beschissen ist in der Gegend rumzuschauen im Vergleich dazu wie es ist gemeinsam mit dem Menschen zu arbeiten. "Voll beschissen" ist lange Zeit nicht weil es eine Korrektur gibt, sondern weil es sich nicht lohnt. Wer setzt sich im Kino freiwillig vor den Saal? (Wobei der Vergleich hinkt, im Kino setze ich mich passiv hin, ich will aber höchste Aktivität von meinem Hund) Iiiirgendwann setze ich dann mal eine Korrektur in einer gestellten Situation, der Hund wird sich erschrocken umdrehen worauf ich mit der größten Party seines Lebens reagiere...
Ja, keine konkrete Anleitung, aber mal ein paar Gedanken zu der Geschichte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe schon wie ihr beide das meint und finde das auch sehr schlüssig und logisch, aber habe keinen Plan wie ich das am besten umsetzen kann.
Wenn, dann muss ich das über Futter machen, weil sie bei Beute sofort ins schludern kommt, sie ist zwar verfressen, aber soo wichtig ist ihr das Futter draußen dann auch nicht.
-
Naja aber generelle Interaktion/Aktivierung kann man mAn eh noch besser über Spiel fördern . Das muss man ja nicht direkt verbinden mit der Fußeinheit.
-
Fokus/Motivation/Engagement/Arbeitseinstellung ist ne ganz andere Baustelle als Fußarbeit. Und wenn du die zu erst bearbeitest wirst du wesentlich schneller in den Unterordnungs"tricks" vorwärts kommen. Weil dann entfällt das ganze gewurschtel in dem du irgendwie versuchst den Hund dazu zu kriegen dir zuzuhören. Dann steht dein Hund vor dir und sagt "hey, ich will was neues lernen! Bring mir was bei! Trainiert mit mir!".
-
versuch wegzukommen vom Arbeiten! UO ist nur ein riesiges Spiel mit Regel aber zu anfang ist eben nur Spiel und dann kommen nach und nach die verschiedenen Elemente dazu. Zuerst nur die Grundstellung und dann geht es den ganzen langen Weg weiter bis man alles drauf hat und die Hilfen abgebaut sind. Das dauert aber wenn man es richtig macht hat man Hunde die nie genug bekommen davon und dann ist es sehr sehr geil (ausser du fliegts in den Dreck weil Hundi denkt er kann die Kehrtwendung noch viel enger)
-
-
Hat jemand eine Buch/Video Tipp wo der Aufbau genau erklärt wird?
-
Hat jemand eine Buch/Video Tipp wo der Aufbau genau erklärt wird?
Wenn du sehr Detailverliebt bist, dann das:
https://www.cpscherk.de/produk…isterhaften-unterordnung/ -
Leerburg/ Michael Ellis / Balabanov z.B . haben ganz nette Videos die sehr kurz/simpel / verständlich/ runtergebrochen sind auf bestimmte Schwerpunkte.
-
Sodala. Bei dem Treffen am 17. wurde beschlossen, die FMBB vorerst auf 17.-23.8. zu verlegen. Die endgueltige Entscheidung wird am 15.5. getroffen.
-
Dann trainieren wir halt im Haus.
Positionsarbeit und verbellen.
Wenn das Wetter so bleibt, steht für morgen Verweisen und Gymnastikspringen auf dem Stundenplan und vielleicht gehen wir zum Verbellen mal auf den Terrassentisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!